Am heutigen Samstag, 14. Dezember 2019, ist die einwöchige Versteigerung der einzigartig gestalteten Xbox One X zu Ende gegangen. Das Gebot hat sich allerdings entgegen mancher Erwartungen am Ende nicht mehr deutlich erhöht. So verbleib der Preis nach insgesamt 97 Geboten von 23 unterschiedlichen Teilnehmern in der Versteigerung auf ebay bei 13.400 Euro. Diese kommen zum gesammelten Pool von über einer Million Euro hinzu, die das Charity Event Friendly Fire 5 in diesem Jahr bereits erzielen konnte. Weder CD Projekt Red noch Microsoft sind an den Erlösen beteiligt.

Der Gewinner der Auktion darf sich nun über eine weltweit einzigartige Version der Xbox One X im Cyberpunk 2077 Design freuen. Die Konsole ist in den Farben Schwarz/Weiß/Gelb gehalten und erinnert an die Fraktion der „Voodoo Boys“, die einen bedeutenden Platz in der Geschichte des kommenden Rollenspiels Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red einnehmen. Das polnische Entwicklerstudio hatte sich mit der Custom-Made Variante der Microsoft Konsole an der Spendensammlung für den guten Zweck beteiligt.

Anzeige

Diese Projekte freuen sich über den Erlös

Der gesamte Erlös kommt acht verschiedenen wohltätigen Organisationen und Vereinen zugute, die wir euch nachfolgend noch einmal aufgelistet haben:

Alle Infos zu Friendly Fire 5 findet ihr auch noch einmal in unserem ausführlichen Nachbericht. Wer sich die beendete Versteigerung noch einmal ansehen möchte, kommt unter diesem Link auf die entsprechende ebay-Auktion.

Über das Sammlerstück

Die “Cyberpunk 2077 Collectible Xbox One X”, auf diesen Namen hört das Unikat, ist laut den Verantwortlichen ein ausdrückliches Sammlerstück und nicht für den aktiven Gaming-Einsatz gedacht. Da die Version der Xbox One X in ihrer Optik deutlich verändert wurde, könne keine Garantie dafür übernommen werden, dass die Konsole ordnungsgemäß funktioniert.

Durch den Umbau könnte beispielsweise die Funktionsfähigkeit der verbauten Lüftung beeinträchtigt worden sein, erklärt der Beschreibungstext der Versteigerung. Da es aber sehr schade wäre, eine Konsole für so einen horrenden Preis zu erstehen und dann keine Xbox zum Spielen zu haben, legt Microsoft für den Sieger der Auktion eine zusätzlich, neue und originale Xbox One X in unverändertem Status obendrauf. So kann sich der glückliche Gewinner seine teuer erstandene Special Edition bedenkenlos in die Vitrine stellen und trotzdem auf einer neuen Xbox One X aktuelle Games spielen.