Exklusive Titel sind toll um eine Plattform zu pushen, manchmal kann es für die Spieler aber auch ärgerlich sein, wenn sie eigentlich in andere Hardware investiert haben. Die hervorragenden Visual Noval ALTDEUS: Beyond Chronos von MyDearest Inc. ist sicherlich solch ein Titel. Bislang gab es das Spiel nur für die Oculus Quest. Dort ist es eines der bestbewerteten Spiele im Oculus Store mit nahezu 5 Sternen.

Wer sich schon lange auf den spirituellen Nachfolger von Toyko Chronos gefreut hat, kann nun aber durchatmen: ALTDEUS: Beyond Chronos ist nun auch auf Steam erhältlich und unterstützt alle SteamVR-kompatiblen Headsets. Nun könnt ihr das fesselnde SciFi-Abenteuer auch am PC erleben.

ALTDEUS: Beyond Chronos Trailer

Darum geht es in ALTDEUS: Beyond Chronos

ALTDEUS: Beyond Chronos ist ein SciFi-Abenteuer im Anime-Stil mit einer komplexen Geschichte und schwierigen Entscheidungen. Darin spielt man die halb synthetisch, halb menschliche Chloe. Sie ist gefangen in einem scheinbar endlosen Kampf gegen eine kolossale Alienübermacht, die die Erde auslöschen will.

Als Pilotin eines riesigen Mechs, kommandiert man den 400 Meter großen Roboter in gefährlichen Schlachten. Währenddessen und in der Zeit zwischen den Missionen entfaltet sich eine spannende, verzweigte Geschichte, die durch die eigenen Entscheidungen beeinflusst werden kann.

Eingebettet ist die Story in ein imposantes audiovisuelles Feuerwerk, geprägt von J-Pop und Anime-Einflüssen, die in dieser VR-Welt überwältigend wirken und starke Emotionen hervorrufen.

Es handelt sich bei ALTDEUS: Beyond Chronos um eine Visual Novel. Das heißt, die Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt sind grundsätzlich begrenzt und vorgegeben, dennoch bietet das Spiel Anreiz zum mehrmaligen Durchspielen. Die Story kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln und es lohnt sich, beim nächsten Mal auch einen anderen Weg auszuprobieren.

Das Spiel bietet englische und japanische Sprachausgabe und Untertitel in verschiedenen Sprachen (auch in Deutsch). Die neue Steam-Version bringt hochwertigere Hintergründen und neue Effekte. Anime-Fans sollten sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen.

ALTDEUS: Beyond Chronos auf Steam:

Wer bereits im Besitz des Prequels Tokyo Chronos ist, spart zusätzlich 20 %.

ALTDEUS: Beyond Chronos Screenshots: