Zusammen mit Square Enix präsentierte der neue Spieleentwickler Balan Company den Action-Plattformer Balan Wonderworld. Es handelt sich bei dem Entwickler um ein neues Studio von Square Enix, welches von namhaften Vertretern aus der Spieleindustrie geführt wird. Neben Yuji Naka (Sonic the Hedgehog-Vater) ist auch Naoto Oshima dabei am Start, beide gehörten vorher zum Sonic Team. Balan Underworld soll der erste Titel des Studios sein, für das man etliche Veteranen aus der Spielebranche versammelt hat.

In einem bunten Trailer wird das 3D-Jump’n’Run vorgestellt (siehe Video oben). Dabei geizt man nicht an großem Feuerwerk und pompöser Disney-Ästhetik. Das bunte Abenteuer erzählt dabei eine Geschichte wie in einem geheimnisvollen Musiktheater. Die Stars der Show, also die Protagonisten, greifen auf über 80 verschiedene Kostüme zurück, die sie mit verschiedenen Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten ausstatten.

Anzeige

Balan Wonderworld erzählt zu jedem Charakter eine eigene Geschichte. Insgesamt zwölf verschiedene Storylines sind dabei und jede davon soll einzigartig sein. Im Spiel muss man labyrinthische Levels erkunden und kommt so Stück für Stück weiter auf der Reise, auch in das eigene Innere.

„In Zeiten der Trauer oder Mühseligkeit
wächst wahres Glück von innen heraus.“

So heißt es im Trailer. Dieser erklärt auch, dass es sich beim Wonderland um ein Land handelt, in das man gelangt, wenn man sich gerade an einer großen Weggabelung in seinem Leben befindet. Hier mischen sich Erinnerungen, Sorgen und negative Gefühle. Doch wer in sein eigenes Herz blickt, wird seinen wertvollsten Schatz in seinem Inneren finden. Wie schön…

pic3 l
Maestro Balan, er bringt Menschen nach Wonderland, wenn sie sich in ihrer Gefühlswelt verirrt haben.

Die Protagonisten Leo Craig und Emma Cole, werden vom rätselhaften Maestro Balan nach Wonderworld geschickt. Dort unternehmen die beiden ein Abenteuer auf welchem sie auch bis in ihr eigenes Inneres vordringen werden. Leo hat sich vor den Menschen verschlossen, der der Streit mit einem Freund hat in verbittert. Emma hingegen steht im Rampenlicht, die Menschen schmeicheln ihr und bewundern sie, was sie aber wirklich über sie denken, das weiß sie nicht. Getragen von ihren Sorgen bringt sie der rätselhafte Dirigent Balan nach Wonderland. Bevor sie in die wirkliche Welt zurückkehren können, müssen das verlorene Gleichgewicht in den Herzen der Bewohner von Wonderworld wiederherstellen und herausfinden, was für sie selbst wichtig ist.

Eine Entwicklung mit Herz

Mit Balan Wonderworld begeben sich offensichtlich auch die Entwickler auf eine Reise. Nach 20 Jahren haben sich Yuji Naka und Naoto Oshima zusammengefunden, um nicht weniger als das „Actionspiel aller Actionspiele“ zu schaffen, ein Game, welches alles vereint, was das Genre zu bieten hat. Grafisch schlägt Balan Wonderworld eine Brücke aus Final Fantasy und Dragon Quest und möchte die besten Aspekte aus beiden Spieleserien vereinen. Das Setting ist geprägt durch das Musiktheater, so wurde besonderer Wert auf Musik, Synchronisierung und Beleuchtung gelegt. Das Spiel soll einen schnellen Zugang bieten für alle Altersgruppen.

Ryo Yamazaki ist als Komponist für die Musik verantwortlich und hatte die Aufgabe ein Musical zu schaffen, welches als Soundtrack für Balan Wonderland dienen soll, „geheimnisvoll und fantastisch“ sollte es werden. Für die entsprechende Performance heuerte Yamazaki deshalb ein paar echte Musical Sängerinnen und Sänger aus dem Londoner Westend an, welches als Musical Hochburg gilt. Es werden einige Ohrwürmer zu erwarten sein, so der Komponist. Er hofft, dass die Fans von den Melodien angetan sein werden: Mitsingen und -summen erlaubt!

Wer sich für die Produktion des Titels interessiert, der sollte sich unbedingt die Präsentation von Yuji Naka und Naoto Oshima anschauen:

Balan Wonderworld soll im Frühjahr 2021 auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch und Steam erscheinen. Es soll zudem in 24 verschiedene Sprachen übersetzt werden.

Wir finden die Musik schon jetzt ziemlich catchy, was haltet ihr davon?
0
Was haltet ihr von diesem Spiel-Musical?x

Balan Wonderland Screenshots

Anzeige