Sicherlich hat es schon jeder gemerkt und jeder spricht darüber. Zur Stunde sind sämtliche Facebook-Dienste offline. Der große Mega-Blackout betrifft zahlreiche Services, darunter natürlich die Plattform Facebook selbst, Whatsapp und Instagram. Aber auch vor der VR-Plattform Oculus hat der Ausnahmezustand nicht Halt gemacht. Aktuell sind sämtliche Domains und die damit verbundenen Angebote nicht erreichbar.

Die Lage ist noch absolut unübersichtlich und es steht nicht genau fest, warum es zu diesem Ausfall gekommen ist, der die Social Media-Welt seit rund 17:30 Uhr am heutigen Montag, 4. Oktober lahmlegt. Medienberichten zufolge sei ein Cyberangriff wohl unwahrscheinlich, immerhin würden die einzelnen Plattformen über eine sehr unterschiedliche Infrastruktur verfügen – also wäre es verdammt schwierig, alle Systeme gleichzeitig zu infiltrieren. Ärgerlich allerdings, dass Facebook sich mit dem Ausfall der Services buchstäblich selbst ausschließt, so heißt es, dass Mitarbeiter aktuell nicht einmal ins Firmengebäude gelangen könnten, da sie dafür Zugriff auf ihre Facebook-Daten haben müssten.

UPDATE: DNS-Server verantwortlich?

Vermutlich gibt es Probleme mit dem DNS-Server, der Schaltzentrale, die quasi für die Logistik und Erreichbarkeit der Facebook-Domains zuständig ist. Dies würde auch Meldungen erklären, warum die Domain facebook.com plötzlich zum Verkauf steht. Es könnten schlichtweg die entsprechenden Einträge gelöscht worden sein.

Ein Ausfall in diesem Umfang ist äußerst ungewöhnlich, es könnte auch noch eine ganze Weile dauern, bis die Techniker das Problem wieder in den Griff bekommen haben. Bis dahin müssen wir wohl auf Whatsapp-Alternativen wie Signal umsteigen.

Twitter hat indes einen gigantischen Zuwachs an Usern bekommen. Die Betreiber begrüßen freundliche alle Social Media-Nutzer:

Update: 23:45 Uhr – Langsam wieder on

Facebook kommt langsam wieder an den Start. Die Weiterleitungen scheinen zumindest wieder zu funktionieren, auch einige Services sind zurück. Die vollständige Erreichbarkeit ist aber noch nicht wiederhergestellt… aber immerhin.


Ihr wollt die Oculus Quest 2 kaufen und könnt sie nirgends finden? Wir zeigen euch, wie ihr sie auch in Deutschland bekommt: Oculus Quest 2 kaufen