Am gestrigen Donnerstag, 5. April, fanden die British Academy Games Awards 2019 (BAFTA) statt. Der Comedian Dara O’Briain führte durch den Abend in der Queen Elizabeth Hall in London. Die gesamte Veranstaltung konnte per Live-Stream mitverfolgt werden.

BAFTA 2019 Sieger

  • God of War (gewann 5 BAFTAs)
  • 2 BAFTAs für Return of the Obra Dinn und Nintendo Labo
  • Fortnite gewann als Evolving Game
  • Old School Runescape gewann als EE Mobile Game of the Year

God of War, das mythologische Action-Adventure, gewann im Bereich Audio, Bestes Spiel, Beste Musik, Beste Erzählung und für die Performance von Jeremy Davies in der Rolle als The Stranger.

Das Adventure Return of the Obra Dinn von Lucas Pope gewann für seinen außergewöhnlichen Grafikstil und gewann in der Kategorie Artistic Achievement und Game Design.

Die DIY-Pappbastelei Nintendo Labo für Switch gewann die Kategorie Family and Game Innovation.

Die unermüdliche Weiterentwicklung von Fortnite wurde mit dem Evolving Game Award honoriert.

Weitere Awards

Sechs weitere Spiele gewannen weitere BAFTAs. Das rundenbasierte Strategiespiel Into the Breach gewann den Original Property Award, die interaktive Liebesgeschichte Florence wurde als bestes Mobile Game deklariert. Yoku’s Island Express mit seiner speziellen Mischung aus Pinball- und Adventure-Game gewann einen Titel als Debut Game.

Interessanterweise ging der Preis für das beste Multiplayerspiel nicht an einen Battle Royale Titel sondern an das Koop-Spiel A Way Out. Das Open-World-Rennspiel Forza Horizon 4 gewann den Titel als British Game. My Child Lebensborn mit seiner einfühlsamen Story über das Kind eines Soldaten gewann den Game Beyond Entertainment Award.

Als einziger Publikumspreis erhielt Old School Runescape den EE Mobile Game of the Year Titel.

Der BAFTA2019 Live-Stream im Rückblick:

Folge uns:

Alexander Panknin

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
1985 geboren. Mit Doom, Quake und SNES aufgewachsen. War selbst in der Indiegames-Szene aktiv und schreibt nun auf gaming-grounds.de über seine große Leidenschaft: Videospiele.
Folge uns: