Am heutigen 7. September hat Activision den Start der Call of Duty Vanguard Beta angekündigt. Diese wird in mehreren Phasen ablaufen und am ersten Wochenende (9. bis 12. September) nur für PlayStation 5-Spieler zur Verfügung stehen, die Vanguard vorbestellt haben. Am darauffolgenden Wochenende findet die Crossplay Beta statt (PC, Xbox) und erst danach werden sich alle Spieler an der Beta beteiligen können.

Zusätzlich zur Ankündigung der CoD Vanguard Beta startete am Abend (19 Uhr) der große Multiplayer Reveal im Stream.

Call of Duty: Vanguard Multiplayer Trailer:

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Alle Details zum Vanguard Multiplayer

Im Multiplayer Reveal haben die Entwickler ein paar neue Eckdaten zu Call of Duty Vanguard preisgegeben. Es wird sechzehn Karten für das traditionelle Hauptspiel, vier Karten für 2v2-Gunfights und ein Champion-Hill-Map geben. Dies ist das Lineup für den Release des Vanguard Multiplayers. Diese Karten finden in einer Vielzahl verschiedener globaler Umgebungen statt und sollen genügend Platz für viele Spielmodi bieten.

[Hierbei handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen, einige deutsche Begriffe und Namen können sich noch ändern.]

Mehrspieler-Modi

Neben Champion Hill – einem schnellen Turnier für Solos, Duos und Trios – wird Vanguard einen weiteren neuen Spielmodus einführen: Patrol. Basierend auf Hardpoint bietet dieser zielbasierte Modus eine Punktezone in nahezu ständiger Bewegung. Wenn Operator Punkte für ihr Team sammeln wollen, müssen sie in Bewegung bleiben und sich innerhalb des Patrouillenpunktes auf der Karte bewegen.

Diese Modi kommen zu den klassischen Spielarten hinzu, die man von Call of Duty kennt. Modi wie Team Deathmatch, Kill Confirmed, Domination und Search & Destroy sind nur einige, die mit Vanguard zurückkehren. Dies sind auch genau die Modi, die die Spieler während der Beta-Phase zusammen mit Patrol spielen können (Search & Destroy wird erst später in der Beta verfügbar sein).

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Combat Pacing: Mehr Möglichkeiten zum Spielen

Vanguard bietet mit dem Combat Pacing System eine neue Dynamik bei der Spielauswahl. Wenn ihr euch in die Warteschlange für den Mehrspielermodus einreiht, stehen euch die folgenden Optionen für das Combat Pacing zur Verfügung:

Tactical: Dies sind die Lobbys, die Franchise-Veteranen gut kennen. Dies ist die Gangart, die sie vom klassischen Call of Duty gewohnt sind. Hier geht es immer 6 gegen 6.

Assault: Diese Option bietet ein ausgewogenes Tempo, das genügend Raum zum Atmen und viele Ziele zum Töten lässt. Assault ist die Mittelstufe zwischen Tactical und Blitz. Am ersten Beta-Wochenende wird die Spielerzahl zwischen 20 und 28 Spielern variieren.

Blitz: In actionreichen Lobbys wird die Intensität der Matches deutlich erhöht. Die Spieler sollten sich auf ein Menge Kämpfe gefasst machen, wenn sie sich für Blitz entscheidet. Am Beta-Wochenende 1 wird die Spielerzahl zwischen 28 und 48 Spielern variieren.

Wer schnell ins Spiel einsteigen möchte, der kann das Pacing auch auf „Alle“ einstellen. Damit erhält man zwischen den einzelnen Matches eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten, ähnlich wie man im Schnellspiel zwischen verschiedenen Modi wechseln kann.

Clans und Gruppenbelohnungen

Unabhängig davon, welche Karte oder welcher Modus oder wie groß oder klein die Lobby durch Combat Pacing ist, erwarten euch Neuerungen, wenn ihr als Squad unterwegs seid.

Das neue Clan-System wird Elemente aus dem Regiments-System von Modern Warfare (2019) enthalten, das fortgeführt und in „Gruppen“ umbenannt wird. Clans werden maßgeschneiderte Fortschritte, Embleme und sogar Battle-Pass-bezogene Belohnungen bieten, die für die gesamte Gruppe freigeschaltet werden, damit man mit seinen Squad-Kameraden auch außerhalb von Siegen während der Spielsitzungen ein Ziel hat.

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Taktisches Gameplay

Sledgehammer Games baut den Mehrspielermodus auf ein taktisches, sekundengenaues Gameplay auf und bietet den Spielern etliche Anpassungsoptionen sowie eine reaktive Umgebung für neue und verbesserte Bewegungsmöglichkeiten.

Klassen erstellen und Gunsmith

Bei der Wahl der Ausrüstung für den Multiplayer-Modus können sich die Spieler beim Gunsmith in Create-a-Class ausrüsten. Als Weiterentwicklung eines Systems, das erstmals in Modern Warfare (2019) eingeführt wurde, bietet der Gunsmith nun bis zu 10 Aufrüstungsslots für bestimmte Waffen, was Tausende von zusätzlichen Möglichkeiten für nahezu jedes Kampfszenario und jeden Spielstil bietet.

Zum Beispiel können Schrotflinten jetzt mit einem „Buck Slug“ ausgestattet werden, einer Patrone, die mit Schrot für kurze Distanzen und einem Geschoss für größere Distanzen gefüllt ist. Diese Kombination ist nur eine Möglichkeit, die Munition für Waffen zu ändern – es gibt noch weitere Aufsätze, die das Kaliber einer Waffe nach oben oder unten anpassen, um die Durchschlagskraft, Feuerrate und mehr zu beeinflussen.

Wer auf Nahkampf steht und lieber mit dem Messer in den Kampf zieht, wird sich freuen, dass es neben zwei Nahkampfoptionen auch wieder Aufruhrschilde gibt: ein Standardmesser beim Start und eine Bajonettladung für Waffen, die diese Klinge unter dem Lauf tragen können. Und um den Nahkampf-Feinden entgegenzuwirken, wird Akimbo für ausgewählte Waffen zurückkehren und eine leistungsstarke, aber weniger präzise Nahkampfoption darstellen.

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Reaktive Umgebungen und Manöver

Sobald die Spieler eine Waffe haben, ist es an der Zeit, die Karte zu durchkämmen und Jagd auf die Feinde zu machen. Die taktische Zerstörung war eine der Hauptgründe für Sledgehammers etwas an der Spiel-Engine zu ändern. Spieler können in Vanguard schwache Wände durchbrechen, Türen und Fenster einzuschlagen oder Kacheln, Landschaften, Strukturen und andere Objekte zerstören, um lästige Camper zu vertreiben.

Wenn die Spieler hinter stabilen Objekten Deckung finden, haben sie jetzt neben dem normalen Feuer aus der Hüfte oder mit dem Visier nach unten zwei weitere Möglichkeiten, um zurückzuschießen: Die erste ist die Montage ihrere Waffe, die bereits aus den vorherigen Spielen bekannt ist, allerdings können Operator ihre montierte Waffe zusätzlich entlang der vertikalen oder horizontalen Oberfläche „schieben“, um sich zu bewegen. Das andere ist das Blindfeuer: Auf Kosten der Genauigkeit ermöglicht dieses Manöver eine bessere Deckung in Situationen, in denen man unter Beschuss gerät.

Dieses Manöver ist jedoch nicht sehr genau, darum gibt es spezielle Perks, um seine Auswirkungen auszugleichen.

Perks und Fertigkeiten

Sowohl Operator-Perks als auch Waffen-Perks – jetzt als Proficiencies bekannt – kehren zurück, wobei einige dieser Verbesserungen die Bewegungs- und Schusstechniken beeinflussen. Der Leichtgewichts-Perk ermöglicht zum Beispiel eine erhöhte Geschwindigkeit, auch beim taktischen Sprinten, während der Waffen-Perk Gung-Ho, der aktiv ist, wenn eine Waffe mit ihr „verbunden“ ist, es dem Operator ermöglicht, diese Waffe beim Sprinten abzufeuern.

Dann gibt es noch Feld-Upgrades: Dead Silence kehrt zurück, dabei wird die aktive Zeit durch das Sammeln von Kills verlängert.

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Das Gefühl des Krieges

Obwohl es schwer sein wird, in der Hitze des Gefechts innezuhalten und die kunstvoll gestaltete Umgebung zu bewundern, vor allem, wenn die Umgebung in Stücke gerissen wird, soll Vanguard die Spieler vollständig in die Welt des Zweiten Weltkrieges eintauchen lassen.

Die Grafik von Vanguard basiert auf der Engine von Modern Warfare und wurde zum Teil mit Hilfe von Photogrammetrie entwickelt, ist jedoch in einem überzeichnet-heroischen Stil gehalten. Auch der Tonfall weicht von der traditionellen WWII-Kost ab: Während Sledgehammer Games dem Hintergrund und der Zeitperiode treu bleibt, huldigt die Darstellung den Heldengeschichten der damaligen Zeit.

Fotorealismus und reaktive Umgebungen

Die reaktiven Umgebungen auf den vier Hauptkriegsschauplätzen werden dank neuer Beleuchtungstechniken und Fotorealismus zum Leben erweckt. Zwei der Karten, die während des Livestreams gezeigt wurden, waren Hotel Royal und Eagle’s Nest. Diese sollen als gutes Beispiel dafür dienen, was die Spieler von der Grafik erwarten können. Außerdem gibt es zumindest eine grobe Vorstellung von der Größe der Multiplayer-Arenen und dem Grad der taktischen Zerstörung.

Diese beiden Karten, zusätzlich zu Red Star und Gavutu, werden während der Beta von Vanguard verfügbar sein, wobei Eagle’s Nest in der zweiten Woche erscheinen wird.

In der Vollversion des Spiels wird es Karten geben, die für Fans von Call of Duty: World at War entworfen wurden. Aus dieser Ära kehren Castle und Dome zurück, die durch reaktive Umgebungen deutlich ausgebaut wurden.

Bei der Burg in ihrer Vanguard-Form werden alle ikonischen Shoji-Schirme zerstörbar sein. Die Spieler können ähnliche Effekte auf allen Karten, einschließlich beständiger grafischer Details, wie Schmutz, Abnutzung, Brandflecken und andere Flecken, die jeder Kampfarena mehr Leben einhauchen, erwarten.

Solche maßgeschneiderten Verzierungen fügen bestimmten Bereichen stimmungsvolle Elemente hinzu; Beispiele sind staubgefüllte Kammern, undichte Rohre und Spuren von Gewalt, wie zum Beispiel Blutspuren einer Leiche, die über den Boden geschleift wurde. Ein weiterer Effekt ist der „Kampfnebel“, realistischer Staub, der während eines Feuergefechts durch den Aufprall von Kugeln auf verschiedenen Oberflächen in die Luft gewirbelt wird.

vanguard multiplayer reveal screenshot 6Original Special Forces

Die heldenhafte Darstellung des Krieges beruht auf echten Individuen mit Persönlichkeiten, mit denen nicht zu spaßen ist. Die Operator von Vanguard repräsentieren eine globale Besetzung aus verschiedenen Ländern, Kulturen, Ethnien und Lebensbereichen. Durch Sledgehammers Autorenteam und einen erfahrenen Historiker des Zweiten Weltkriegs sind diese fiktiven Charaktere von echten Menschen inspiriert, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Sie alle haben eine Geschichte zu erzählen.

Wie man bereits in der Alpha-Version von Vanguard bemerken konnte, ist auch Captain Carver Butcher zurück. Er ist nur einer der Charaktere, die im Multiplayer auftreten werden

Operator-Leveling und Waffenfavoriten

Durch das Sammeln von Operator-EP – unabhängig von regulären, Waffen-, Battle Pass- und Clan-EP – können Spieler neue Kosmetika, Skins, Rufkarten, Finishing Moves und vieles mehr freischalten, indem sie einfach Matches mit einem bestimmten Operator spielen. Abgesehen von seiner Biografie (mit Spitznamen, Staatsangehörigkeit und ethnischer Zugehörigkeit) und seinen Herausforderungen hat jeder Operator auch eine Lieblingswaffe.

Zum Beispiel: Die Lieblingswaffe von Polina Petrova ist das 3-Line Rifle. Es ist nicht nur ein Werkzeug für ihren Charakter, das zu ihrem Hintergrund passt, sondern hat auch einen Zweck für das Gameplay: Wenn man diese Waffe benutzt, während man als Polina spielt, erhält man zusätzliche EP.

Polina ist außerdem eine von sechs Operatoren, die in der Beta zur Verfügung stehen. Obwohl das Aufleveln der Operatoren erst zum Start des Spiels möglich sein wird, kann man sie bereits kennenlernen. Weitere Operatoren sind: Daniel Take Yatsu, Roland Zelmet, Lucas Riggs, Wade Jackson und Arthur Kingsley.

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Neue Details zur PC-Version

Mit der Enthüllung des Multiplayer-Modus wurden auch ein paar neue Features für die PC-Fassung bekannt gegeben. Darunter: unbegrenzte Bildwiederholraten, eine ganze Reihe von anpassbaren Einstellungen und Tastenkombinationen sowie Ultrawide- und Multimonitor-Unterstützung. Für diese erweiterte Monitorunterstützung fügen die Entwickler auch den „fokussierter Modus“ hinzu, dieser ist ideal für den randlosen Modus, wenn die Helligkeit auf anderen Monitoren für Multitasking reduziert werden muss.

Zu den weiteren neuen Funktionen gehören Optionen zur Verringerung der Bewegungskrankheit, eine verbesserte Textlesbarkeit, Einstellungen zur Benutzerfreundlichkeit und Maßnahmen zur Verringerung der Eingabe-Latenz, um die Reaktionszeit in Millisekunden zu verbessern.

Außerdem wird es für Warzone ein brandneues Anti-Cheat-System für den PC geben.

Multiplayer Reveal Wiederholung

Hier seht ihr den Call of Duty: Vanguard – Worldwide Multiplayer Reveal in der Wiederholung:

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