Am heutigen Dienstag, 15. Februar 2022, hat CD Projekt Red zum Livestream geladen. Pünktlich um 16 Uhr startete das Programm unter dem Motto „REDstreams“, in dem es endlich mal wieder große Neuigkeiten rund um Cyberpunk 2077 gab. Konkreter ging es um die Next Gen-Version, die zuvor verschoben werden musste, aber ab sofort zur Verfügung steht! Version 1.5 kann also als kostenloser Download ab sofort genutzt werden, alternativ gibt es für die Konsolen die Next Gen-Version.

Im gezeigten Video bekamen wir abwechselnd Gameplay-Material aus den Cyberpunk 2077 Next Gen-Versionen von der PlayStation 5, als auch der Xbox Series X zu sehen. Aber auch Patch 1.5 (in dessen Rahmen das Next Gen-Update veröffentlicht wird) sowie kostenlose DLCs waren ein Thema.

Cyberpunk 2077 — Next-Gen Gameplay | Xbox Series X

Die Next Gen-Versionen für die Konsolen ermöglichen es CD Projekt Red, auch auf den Konsolen auf Raytracing-Funktionen, 4K-Auflösung mit dynamischer Skalierung, schnellere Ladezeitung und andere Verbesserungen zurückzugreifen. Insgesamt etwas über eine halbe Stunde Next Gen-Gameplay auf der Xbox Series X gibt es auf dem offiziellen Cyberpunk 2077 YouTube-Kanal zu sehen. Alternativ gibt es hier die PlayStation 5-Version des Next Gen-Gameplay-Videos zu Cyberpunk 2077 zu sehen.

Hier findet ihr unser Video zum Update (Xbox Series X) mit den Grafikmodi im Vergleich:

Mehr zum Video und die verschiedenen Modi erklärt: Cyberpunk 2077: Endlich Next Gen auf Konsole – Modi im Vergleich

Cyberpunk Patch 1.5 und mehr

Neben der erstmaligen Vorstellung von Cyberpunk 2077 Next Gen-Gameplay sprachen CDPR-Verantwortliche im Anschluss auch über das ab sofort verfügbare Update 1.5, welches für alle Plattformen veröffentlicht wird, auf denen Cyberpunk 2077 erschienen ist. In Patch 1.5 werden umfangreiche Neuerungen in das Spiel implementiert.

Beispielsweise gibt es neue Fähigkeiten zum Skillen, Änderungen in den Perk-Trees und neue Waffen wie beispielsweise ein technisch verbessertes Wurfmesser, welches nach der Nutzung auf fast schon magische Weise in eure Hand zurückkehren kann. Doch das war natürlich noch längst nicht alles.

Grundlegende Neuerungen sollen das Verhalten von K.I.-Gegnern im Kampf und auch die Fahrzeugsteuerung betreffen. Doch nicht nur ihr sollt mit euren Vehikeln künftig besser auf der Straße zurechtkommen können, auch das Verhalten der anderen Menschen in Autos soll sich verändern. Diese reagieren künftig viel direkter auf Ereignisse in ihrer Umgebung und verfallen beispielsweise in Panik, falls es Situation eskaliert.

Im Rahmen von Patch 1.5 sollen nicht nur die oben beschriebenen Anpassungen sowie die Next Gen-Version in Cyberpunk 2077 Einzug halten, auch das erste DLC kommt. Dieses bietet euch unter anderem neue Waffen und Waffenzubehör wie beispielsweise Mündungsbremsen als Frontaufsatz für Gewehre und Co. Mitgeteilt bekommt ihr den Sale in Wilsons Waffenladen per Textnachricht direkt im Spiel.

cp2077 infos 1
Cyberpunk 2077 Patch 1.5 – Plattformen im Überblick. Quelle: CD Projekt Red

Einen großen Wunsch erfüllt CDPR mit Update 1.5 auch Fans von Individualisierung. Ab sofort könnt ihr auch nach der Charaktererstellung direkt im Spiel noch euer Aussehen umfangreich anpassen. Dabei stehen euch nicht nur die Optionen zur Verfügung, die es bereits im Zuge der Charaktererstellung gegeben hat, sondern auch neue Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten kommen hinzu.

Darüber hinaus wird eine neue Website im Spiel hinzugefügt, die ihr in Vs Apartment ansteuern könnt. Sie hört auf den Namen „EZESTATES“ und ermöglicht euch die Anpassung der Optik eures Apartments, um euch auch dort noch heimischer zu fühlen. Es werden insgesamt sechs unterschiedliche Styles verfügbar sein, die Mobiliar, Farbgebung und mehr beeinflussen. Weiterhin könnt ihr ganze vier neue Unterschlüpfe erwerben, die in unterschiedlichen Stadtteilen angesiedelt sind und euch – je nach Region – unterschiedlich teuer zu stehen kommen.

Cyberpunk 2077 typisch wird es außerdem einige neue kleine Geheimnisse zu entdecken geben, die nicht einmal in der Firma weit verbreitet oder bekannt sind. Genauere Details dazu wurden aber natürlich noch nicht verraten…

cp2077 infos 2
Cyberpunk 2077 Next-Gen Update. Übersicht zur Konsolen-Performance. Quelle: CD Projekt Red

Die gesamte Präsentation der kommenden Inhalte gibt es in der Wiederholung auf Twitch zu sehen:

Alternativ findet ihr hier die kompletten Patchnotes und Anpassungen in der Übersicht. Neben den im Artikel genannten Neuerungen widmet sich CDPR auch Quests, Balancing, Bugs, UI-Elementen, Präsentation und vielen weiteren Baustellen. Wir hoffen, dass Cyberpunk 2077 noch einmal ein deutlich eindrucksvolleres Erlebnis wird und durch Patch 1.5 neuen Schwung in die Segel bekommt.

Wie geht es euch? Werdet ihr, sobald das große Update da ist, noch einmal in Cyberpunk hineinschauen?
0
Wie geht es euch? Werdet ihr, sobald das große Update da ist, noch einmal in Cyberpunk hineinschauen?x

Cyberpunk 2077 — Next-Gen Update Launch Trailer

Seit einigen Minuten gibt es jetzt auch schon den Next-Gen Update Launch Trailer zu sehen, der wirklich wieder Lust auf Cyberpunk 2077 aufkommen lässt! Besonders cool: CD Projekt Red bietet Spielenden auf der Konsole ein zeitlich begrenztes Trial-Angebot. Eine Testversion, die 30 Tage lang zur Verfügung stehen wird und bis zum 15. März 2022 aktiv bleibt. So können Spielende auf Next Gen-Konsolen kostenlos für mehrere Stunden in das Update schauen, ohne das Spiel direkt kaufen zu müssen.

Eine gute Maßnahme, wenn man das beschädigte Vertrauen der Fans auf Konsole in die alte Konsolen-Version betrachtet. Selbstverständlich könnt ihr im Anschluss euren Fortschritt mitnehmen, falls ihr euch dazu entscheiden solltet, die Vollversion zu erwerben.