Als das letzte Doom von 2016 eine Portierung für Nintendo Switch erhielt, war man vielleicht noch ein wenig skeptisch. Bis dato waren Nintendo-Konsolen nicht gerade bekannt für Ports aktueller Grafikmonster. Doch ganz nach dem alten „Will it run DOOM“-Ansatz, ist der Versuch 2017 – nur ein Jahr nach Release – tatsächlich geglückt.

Nun ist es wieder geschehen. Doom Eternal erobert die Nintendo Switch, ihr könnt das Game im Nintendo eShop kaufen – spielbar soll Doom Eternal im Laufe des 8. Dezember sein. Wer sich den Trailer anschaut, der darf wieder erstaunt sein, wieviel des brachialen Höllenshooters den Port tatsächlich überlebt hat. Klar wird man hier gegenüber anderer Versionen ein paar grafische Abstriche machen müssen (hier hat es besonders die Texturen-Details getroffen), der Charakter des Shooters bleibt aber erhalten und etliche Effekte sind auch auf Nintendos Handheld zu sehen. Damit beweist die idTech 7-Engine ihre Flexibilität, gilt doch aktuell die Unreal Engine oftmals als stiller Portierungs-Standard.

Doom Eternal Switch Trailer

Anzeige

Größte und Battle-Modus

Als Download macht sich Doom Eternal relativ breit auf eurer Nintendo Switch. Ihr solltet also genug externen SD-Speicher einplanen – 18,43 GB müsst ihr für das Spiel freihalten. Auf der Switch gibt es ebenfalls den Doom Eternal Battle-Modus, den asymmetrischen 2v1-Mode in dem 2 Spieler als Dämonen gegen den übermächtigen Doom-Slayer kämpfen. Der Battle-Modus ist als Best-Of-Five-Rundenkampf aufgebaut.

Bewegungssteuerung zum Zielen

Die Bewegungssteuerung der Switch JoyCons oder des Nintendo Switch Pro Controllers kann zum Zielen genutzt werden. Diese Option kann man auch in Verbindung mit dem Control Stick einsetzen, so erhält man eine sehr flexible Steuerung und kommt treffsicher durch seinen Höllentrip.

Frühkäufer-Bonus

Wer DOOM Eternal vor dem 22. Dezember 2020 kauft, erhält DOOM 64 und das DOOM Eternal: Rip and Tear Pack als Frühkäufer-Bonus.

DOOM Eternal: Rip and Tear Pack beinhaltet:

  • DOOT-Revenant-Skin – Premium-BATTLE-MODUS-Skin für Spielerdämonen
  • Kultisten-Basis-Master-Level – neu aufgelegte Version des Kampagnenlevels mit neuen Herausforderungen, Kämpfen und Überraschungen
  • Retro-Shotgun-Waffen-Skin – vor dieser klassischen Schrotflinte kuschen die Dämonenhorden von DOOM Eternal

Doom Eternal Switch kaufen

Ihr bekommt das Spiel hier im Nintendo eShop

Doom Eternal: Screenshots der Switch Version