Auch die DreamHack muss angesichts der allgegenwärtigen Situation neue Wege gehen. Die Mischung aus Messe und LAN-Party wird deshalb auf ein neues Konzept umgestellt. Die Organisatoren stellen deshalb brandaktuell ein neues Event vor, welches auf den Namen „DreamHack Beyond“ hört und vom 24. bis zum 31. Juli 2021 ausgerichtet werden soll.

Bei der DreamHack Beyond handelt es sich offenbar um eine Mischung aus freiem, kostenlosen Festival sowie einem Online-Multiplayer-Spiel, in dem ihr euren selbst erstellten Charakter steuern dürft. Dieses Konzept kommt uns bereits von der digitalen Umsetzung der MAG durch die Indie Arena Booth und letztlich auch Super Crowd bekannt vor. Liest man in der Ankündigung weiter wird schnell klar, dass uns diese Referenz nicht zu Unrecht in den Sinn kommt. Denn tatsächlich arbeitet man hier mit Super Crowd zusammen, um einen „Hybriden aus Realität und Fantasie“ zu schaffen.

Einen Schritt weiter

Wie es in der zugehörigen Pressemitteilung der ESL deutlich wird, will man anscheinen mit der DreamHack Beyond noch ein Stück weiter gehen, als es die Software von Super Crowd bisher vermochte. So soll das vollständig digitale Festival im Juli eine interaktive Woche voller neuer Erfahrungen werden. Inklusive LAN Party, Streaming Studio, Cosplay Wettbewerb, Live-Musik, Filmvorführungen, Expo, Panels, Spiele Demos und vielem mehr.

Das geplante Programm klingt so umfangreich wie ambitioniert. Zudem: eine digitale LAN-Party? Skurril. Wie gut das Ganze in der Umsetzung funktionieren wird, bleibt natürlich noch abzuwarten. Dennoch: an diesem Punkt hören die Planungen der DreamHack Beyond Veranstalter noch nicht auf. Denn der Aspekt des Online-Multiplayer-Spiels steht hier ebenfalls mit im Fokus.

Verwendet wird dafür, wie bereits erwähnt, das eigens von Super Crowd entwickelte X5 Framework, welches abermals auch Ausstellern die Möglichkeit geben wird, ihre eigenen Stände zu gestalten und zur Schau zu stellen. Die Produktintegration, die eingebaute Streaming-Möglichkeit sowie der Ingame-Chat zum Austausch untereinander kommen natürlich ebenfalls wieder zum Einsatz.

Die Übersicht: Das können DreamHack Beyond Besucher tun

  • Vervollständige die DreamHack Beyond-Abenteuerspiel-Erzählung
  • Erstelle und passe deinen eigenen Charakter an
  • Sammle Gegenstände in limitierter Auflage
  • Suche nach Nebenquests, um EP zu sammeln
  • Feuere deine Lieblingsteams mit Ausrüstung und benutzerdefinierten Animationen an
  • Besuche die dynamischen Themen-Hallen mit eigenen Geschichten
  • Besuche eine interaktive Station für ein personalisiertes, einzigartiges Erlebnis, einschließlich der neuesten und besten Produkte von DreamHack-Partnern
  • Sieh dir Studenten-, Community- und professionelle E-Sport-Turniere an (einschließlich Hearthstone und Rocket League).
  • Nimm an Panels teil
  • Spiele Demos zu unterschiedlichen Games
  • Genieße Live-Musik und Filmvorführungen
  • Nimm an der beliebten Cosplay-Meisterschaft teil
  • Nimm an anderen traditionelleren Aktivitäten des DreamHack-Festivals teil

Marcus Lindmark, President DreamHack, SVP Project and Event Operations bei ESL Gaming, sagt:

„Das Ziel für uns alle bei der DreamHack ist es, unseren Fans großartige Erlebnisse zu bieten, die traditionell dadurch gedeihen, dass wir Communities für diese gemeinsamen und geliebten Festivals rund um den Globus zusammenbringen. Das vergangene Jahr war für viele eine außergewöhnliche Zeit, aber jetzt sind wir bereit, unsere Community für dieses innovative und einzigartige Ereignis wieder zusammenzubringen – wir sind super aufgeregt, DreamHack Beyond mit unseren Fans zu teilen.“

Justin Burnham, Vice President, Creative, DreamHack, sagt:

„DreamHack Beyond ist Teil der Entwicklung der DreamHack zu einer ganzjährigen Gaming-Lifestyle-Marke für die Community. Für uns gibt es nichts Besseres, als ein hybrides Multiplayer-Event und Spiel zu entwickeln, das uns in diesen Zeiten vereint und unsere Community auf eine Art und Weise zusammenbringt, die wir verstehen und lieben. Die DreamHack ist mehr als ein Event – sie schafft eine Arena, in der man kommen kann, um sich zu verbinden, zu erforschen, zu gewinnen, eine Rolle zu spielen und durch ein Gaming-Lifestyle-Erlebnis man selbst zu sein.“

Super Crowd Entertainment CEO Wolf Lang sagt:

„Eine Sache, die wir gut können, ist es, eine Verbindung zwischen Realität und Fantasie zu schaffen, mit echten Marken und echten Inhalten, aber als Teil der digitalen Welt. Es macht so viel Spaß, dies zu tun, und mit der perfekten Kombination aus dem richtigen Produkt mit der idealen Community ist diese Zusammenarbeit mit DreamHack ein Match made in heaven. DreamHack Beyond wird eine alternative Realität mit Freunden sein, in der jeder Herausforderungen meistern, gemeinsam jubeln und sich mit individuellen Charakteren, Interaktion und Engagement verbinden kann.“

Introducing… DreamHack Beyond | Good Games

Eine ausführliche Vorstellung des neuen DreamHack Beyond Konzepts findet ihr auch im Video (englisch) hier:

Anzeige