Als der Epic Games Store (EGS) Ende 2018 seine virtuellen Pforten öffnete, waren viele Spieler noch sehr skeptisch. Zu gewohnt war man an Distributionsplattformen wie Steam von Spielegigant Valve. Neben einer Verkaufsplattform bekommt man bei Steam immerhin auch noch etliche Community-Funktionen gratis dazu.

Das Fehlen einer Community und das recht überschaubare Sortiment waren nicht unbedingt die besten Verkaufsargumente für den neuen EGS. Schnell sollte für Epic Games klar gewesen sein, dass es einer anderen Strategie bedurfte. Vor allem musste man für Spieler Anreize schaffen, ihre gewohnte Plattform zu verlassen, auf der sie immerhin die meisten Spiele besitzen. Dafür präsentierte man mit der Free Game Collection eine tolle Aktion. Jede Woche sollte es mindestens ein Gratisspiel geben. Ein Spiel, welches man kostenlos lädt, dauerhaft behält, welches aber ganz nebenbei eine stattliche Bibliothek bei Epic aufbauen sollte. Warum bei Steam bleiben, wenn ich die gleichen Games jetzt auch bei Epic hab? So oder so ähnlich die Strategie dahinter.

Epic hat bis heute Wort gehalten und teilweise die Schlagzahl an kostenlosen Downloads noch deutlich erhöht. So zuletzt zur Weihnachtsaktion 2020. In dieser gab es gleich 15 Spiele in den kurzen Zeitraum vom 17. bis zum 31. Dezember. Das letzte Spiel war Jurassic World Evolution, welches wieder dem alten Rhythmus folgend eine ganze Woche kostenlos ist – bis zum 7. Januar.

Die lässt bereits darauf schließen, dass Epic Games der “Tradition” der Free Game Collection treu bleiben wird. Mit Wechsel des Gratisspiels am 31. Dezember tauchte aber auch ein weiterer spannender Titel auf. Ab dem 7. und bis zum 14. Januar wird es ein weiteres Free Game geben. Die tolle Aktion wird demnach auch 2021 fortbestehen und wir können uns auf tolle kostenlose Spiele freuen.

Anzeige

Der neue Titel ist übrigens Crying Suns – ein taktisches Rogue-lite, in dem  man in die Rolle eines Raumflottenkommandanten übernimmt und ein geheimnisvolles gefallenes Imperium erkundet. Sobald es freigeschaltet wird, sagen wir euch Bescheid.

Crying Suns Trailer

Hier geht es zum Spiel: Crying Suns


Falls ihr wissen wollt, welche Titel es bereits in die Epic Games Free Game Collection geschafft haben, dann schaut doch mal hier: Free Game Collection: Liste mit allen Spielen