Bereits seit November 2020 können Fortnite-Spieler über die Housparty-App mit ihren Freunden per Video-Chat kommunizieren, wenn sie auf PC und PlayStation unterwegs sind.

Wer sein Epic Games-Konto mit dem Houseparty-Konto verknüpft hat, erhielt sogar die Lackierung „Regenbogennebel“ als Belohnung. Nun kündigen die Entwickler ein neues Feature an, mit dem ihr euren Fortnite-Stream direkt in der Houseparty-App teilen könnt.

Fortnite-Stream via Houseparty:

Prinzipiell läuft das Streaming, wie man es von anderen Plattformen auch kennt: Eure Freune können sich mit eurem Stream verbinden, sobald ihr eine Session startet, werden eure Kontakte informiert. Die Houseparty-App läuft auf eurem Smartphone und entkoppelt eure Gaming-Plattform vom Videochat. Dafür müsst ihr euer Kommunikationsgerät natürlich entsprechend ausrichten (idealerweise in einer entsprechenden Halterung).

Wenn die Funktion auch für Nutzer von Discord und Co. etwas entbehrlich klingt, die Housepaty-App soll vor allem eine schnelle und unkomplizierte Lösung bieten, die keine zusätzliche Hardware notwendig macht. Nicht jeder hat ein perfektes Streaming-Setup zu Hause, ein Smartphone werden aber wohl die meisten Spieler am Start haben.

App-Sicherheit

fortnite houseparty kindersicherung
Sicherheit geht vor. Diese Einstellungen könnt ihr zum Schutz von Kindern vornehmen.

Mit Houseparty lassen sich Streams in kleinen, auf Wunsch auch geschlossenen, Gruppen realisieren. Teilnehmer können blockiert und entfernt werden. Für die Nutzung der Houseparty-App müsst ihr mindestens 13 Jahre alt sein. Eltern können dne Houseparty-Videochat über die Kindersicherung von Fortnite deaktivieren.

Ihr braucht übrigens keine Angst haben, wenn ihr gerade nicht aufgeräumt habt – die Houseparty-App erkennt die Gesichter, entfernt den Hintergrund und ersetzt ihn durch ein Fortnite-Motiv.

Houseparty Anleitung:

  • Houseparty herunterladen (aus dem Apple App Store oder Google Play Store
  • Houseparty auf iOS oder Android öffnen
  • über die Einstellungen oder das TV-Symbol mit Fortnite verbinden
  • mit Freunden in der App treffen
  • Fortnite auf PC oder auf PlayStation starten
  • mobiles Gerät sollte so stehen, dass das Gesicht ganz zu sehen ist
  • Stream starten und mit Freunden sprechen

Mehr zu Fortnite:

Fortnite