Nach Mike Morhaime mit Dreamhaven haben sich nun weitere ehemalige Blizzard Mitarbeiter zusammengeschlossen, um gemeinsam ein neues Entwicklerstudio auf die Beine zu stellen. Tim Morten und Tim Campbell treten als Gründer von „Frost Giant Studios“ in Erscheinung und bekleiden die Rollen des CEO und Präsidenten.

Während Morten bei Blizzard einst die Rolle des Production Director von StarCraft II einnahm, war Campbell Lead Campaign Designer bei Warcraft III: The Frozen Throne. Aber auch anderweitig haben beide namhafte Referenzen gesammelt. Morten arbeitete an C&C: Generals 2 mit, Campbell war Game Director von Wasteland 3.

Anzeige

Blizzard Erfahrung so weit das Auge reicht

Auch die sechs festen weiteren Mitarbeiter sowie ein freier Schreiber haben allesamt Stellen bei Blizzard in ihrem Portfolio, die sich wiederum fast vollständig auf die Real-Time Strategy Titel Starcraft II und Warcraft III verteilen. Nachdem Blizzard zuletzt mitteilte, dass die Weiterentwicklung von StarCraft II eingestellt werde, gibt es nun also wieder Hoffnung auf ein neues gutes Echtzeitstrategiespiel.

Das formulierte Ziel der Frost Giant Studios ist klar: Sie wollen das nächste große RTS für den PC entwickeln. Man trete in die „Fußstapfen von Titanen“, habe aber auch das Privileg für einige der größten Firmen in der gesamten Games-Industrie gearbeitet zu haben. Nun sei es deshalb an der Zeit, dass man selbst das Vermächtnis von epischem Storytelling, innovativem Koop-Gameplay sowie gefeiertem E-Sport weitertrage. All diese Aspekte machen RTS so großartig, wie sie sind und von vielen Spielern empfunden werden.

Die Mitarbeiter und ihre Erfahrungen:

  • Tim MortenProduction Director & CEO – ehemals: Production Director von StarCraft II und C&C: Generals 2
  • Tim CampbellGame Director & Präsident – ehemals: Game Director von Wasteland 3, Lead Campaign Designer von Warcraft III: The Frozen Throne
  • Lara LaForgeBusiness Operations Lead – ehemals: Senior Program Manager bei Blizzard Esports, co-founder von Day[9]TV
  • Jesse BrophyArt Director – ehemals: Lead Artist von StarCraft II und Principal Artist von Diablo IV
  • Ryan SchutterLead UX Designer – ehemals: Lead Designer von StarCraft II, Creator von GameHeart
  • Kevin DongLead Koop Designer – ehemals: Lead Koop Designer von StarCraft II, Projektmanager für Team Liquid
  • Joseph ShunkLead Client Manager – ehemals: Gameplay Engineer von StarCraft II und Warcraft III: Reforged
  • Austin HudelsonLead Server Engineer – ehemals: Server Engineer von StarCraft II
  • (extern): Micky NeilsonWriter – ehemals: Publishing Lead und Senior Writer bei Blizzard, Autor von zwei NY Times Best Seller Romanen

AAA RTS: Die Mission von Frost Giant Studios im Video

In einem drei Stunden dauernden Talk gehen einige der Mitarbeiter von Frost Giant Studios auf etliche Fragen, Struktur und eigene Pläne ein. Wer also überaus interessiert ist und ein bisschen mehr Zeit mitbringt… Viel Spaß:

Alle weiteren Infos zu Frost Giant Studios: frostgiant.com

Anzeige