Das nächste vollwertige Half-Life startet heute! Stolze 16 Jahre nach Half-Life 2 veröffentlicht Valve am heutigen Montag, 23. März 2020, eine Fortsetzung des legendären Spiele-Franchises. Doch Half-Life: Alyx hat einen großen Haken, weshalb es nicht so wirklich das herbeigesehnte Half-Life 3 sein kann. Denn ab dem heutigen Abend können ausschließlich Besitzer einer VR-Ausstattung für den PC in die neue Geschichte rund um Alyx Vance eintauchen, die sich in einem schier endlos wirkenden Kampf gegen die Invasoren der Combine wiederfindet.

Die Geschichte, die Half-Life: Alyx erzählt, findet in der Story-Line zwischen den Geschehnissen aus Teil 1 von 1998 und Teil 2 von 2004 statt. Wer sie erleben will, ist aber wie gesagt leider auf eine „Valve Index“, „HTC VIVE“, „Ocolus Rift“ oder vergleichbare Hardware angewiesen. Ob Half-Life: Alyx jemals für „normale“ Spieler erscheinen wird, lässt Valve bislang offen.

Vorfreude ist da

Dennoch freuen sich viele Spieler auf den heutigen Start des neuen Half-Life. Nach Angaben von Valve selber hatte man sogar Probleme, genug Nachschub an hauseigenen VR-Systemen zu beschaffen, um die Nachfrage der Spieler im Vorfeld des Releases zu decken. Valve schafft damit wohl eine Vergrößerung der potenziellen VR-Nutzer auf dem PC, einen Standard wird man allerdings noch lange nicht schaffen.

Anzeige

Wer die Geschichte des neuen Half-Life Teils erleben möchte und selbst keine VR-Ausrüstung besitzt, dem bleibt in diesem Fall nur das so genannte Backseat Gaming übrig. Aller Voraussicht nach werden zeitnah nach dem Release erste Streamer auf Twitch.tv und Co. ihre Reise in der Rolle der Alyx Vance beginnen.

Wer tatsächlich die Ausstattung zu Hause eingerichtet und bereitgelegt hat, darf sich derzeit in der Vorbestellung noch einen -10% Rabatt auf das Spiel sichern, bevor es in knapp zwei Stunden dann losgehen kann.

 

Mehr über Half-Life: Alyx

Etwa zehn Minuten Gameplay präsentierte Valve bereits vor einer Weile selbst, als die Entwickler in drei Videos die möglichen Arten der Fortbewegung im Spiel miteinander vergleichen und vorstellten. Dabei wählt ihr zwischen Teleportation, kontinuierlicher Fortbewegung und kürzeren Sprüngen (auch „Shift“) genannt. In unserem zugehörigen Beitrag findet ihr dazu mehr Infos, als auch die Videos an sich.

Half-Life: Alyx – Gameplay Videos zeigen VR-Fortbewegung

Half-Life: Alyx Announcement Trailer

Bereits im November 2019 gab es den nachfolgend nochmals eingebundenen Announcement Trailer zu sehen, der das neue Half-Life Kapitel erstmals vorstellte.

Anzeige