Für Jens „Knossi“ Knossalla hieß es gestern: Winner winner chicken dinner! Dem beliebten Internet-Star wurde nämlich bei der großen MDR-Gala am 17. September sein allererster Medienpreis verliehen: Die Goldene Henne 2021. In der Kategorie #Onlinestars setzte er sich gegen die anderen Nominierten Mai Thi Nguyen-Kim, Gil Grobe, Jenny Böhme und Sophia Thiel durch.

Mit seinem gewohnt breitem Grinsen und voller Freude nahm Knossi seine Goldene Henne von Moderator Kai Pflaume entgegen. Darüber hatten wir zwar schon berichtet (mehr dazu), nun gibt es den denkwürdigen Augenblick allerdings noch mal für alle Ewigkeit als Video in der Mediathek des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Wer die Verleihung verpasst hat oder nicht genug davon bekommen kann, der kann sich hier das Video anschauen: Mediathek

Wie Knossi selbst sagt, hat der Preis für ihn eine symbolische Bedeutung. Es ist nicht nur eine Auszeichnung für ihn alleine, sondern es ist ein Sieg für das Internet und steht dafür, was dort alles möglich ist, wenn man es nur wirklich will. Okay, „ein wenig“ Talent gehört dann wohl auch dazu – aber davon scheint Knossi wohl einiges mitzubringen, denn durch seine positive Art konnte er über die Jahre eine gigantische Community aufbauen.

Knossi dazu:

„Das ist unfassbar, dass man irgendwann oben stehen kann, nur weil man irgendwann angefangen hat, im Internet was zu machen. Das ist unglaublich.“

Auch wenn Knossi mit uns gemeinsam bisher schon vieles erreicht, geschafft und gewonnen hat, markiert die Goldene Henne den ersten großen Medienpreis, welchen er mit nach Hause nehmen darf. Sein Team steht hinter ihm und ist ebenfalls mächtig Stolz auf seinen König:

„Wir bei DLS Consulting GmbH sind wahnsinnig stolz auf dich Knossi und die täglich wahnsinnige Arbeit, mit deinen all noch so verrückten Ideen, welche wir gemeinsam erleben und bewältigen durften, um es hierher zu bringen. Auf viele weitere Projekte, kindsköpfig-charmante Visionen und die bunte Zukunft!“

Über Knossi

Jens Knossalla alias Knossi ist der selbsternannte König des Internets: Über zwei Millionen Menschen folgen dem Entertainer auf der Live-Stream-Plattform Twitch und auch auf Instagram hat er über 1,4 Millionen Abonnenten. Bekannt wurde der Baden-Württemberger durch zahlreiche Fernsehauftritte und seine Live-Streams. 2020 brach Knossi den deutschen Zuschauerrekord auf Twitch und setzte die Marke auf über 300.000 gleichzeitige Zuschauer nach oben.