Es ist schon erstaunlich, während die AAA-Spiele immer größer, aufwendiger und teurer werden, sind es aktuell spannenderweise eher die unscheinbaren kleinen Indiegames, die über Nacht zum Überraschungshit werden. Schaut man sich an, welche Spiele in den vergangenen Monaten plötzlich mal in die Twitch- oder Steam-Charts gerutscht sind, wird man einige dieser eher „kleinen“ Titel finden. Dazu gehören unter anderem Spiele wie Fall Guys, Among Us und sehr aktuell natürlich Valheim.

Hat Devolver als Publisher mit Fall Guys schon ein gutes Händchen bewiesen, stehen die Zeichen aktuell gut, dass sich aus diesem Hause bereits ein weiterer Titel zum unerwarteten Erfolg entwickelt. Die Rede ist von Loop Hero.

Was ist Loop Hero?

Loop Hero ist ein Spiel von Indie Entwickler Four Quarters, welches über Publisher Devolver Digital vertrieben wird. Aktuell gibt es das Spiel ausschließlich für PC. Darin versucht man einem Helden zu helfen, der von dem „Lich“ in einer Zeitschleife gefangen gehalten wird. Es gilt den Bösewicht zu besiegen und dem „Loop“ zu entkommen. Dabei steuert man allerdings den Helden der Geschichte nicht direkt, man erspielt sich vielmehr Karten, mit denen man dann seinen Pfad beeinflussen kann. Ähnlich wie in einem Brettspiel legt man diese auf das Spielfeld, dadurch hat Loop Hero Elemente eines Rogue-Lite und eines Kartenspiels. Außerdem müsst ihr euer Lager ausbauen und den Dungeon um euch herum gestalten. Mit den richtigen Karten verbessert ihr euren Helden und könnt so gegen die gefährlichen Gegner bestehen.

Präsentiert wird Loop Hero in einem klassischen Retro-Gewand. Ihr bekommt schöne pixelige Grafik und der Soundtrack von Composer blinch (Please, Don’t Touch Anything) klingt ebenfalls herrlich nach guter alter Zeit. Den Soundtrack könnt ihr auch auf Steam kaufen, hört hier mal hinein: Loop Hero Soundtrack

Anzeige

Release und Erfolg

Erschienen ist Loop Hero erst vor wenigen Tagen, am 4. März. Dort schlug es ein, wie eine Bombe und die Entwickler konnten den Erfolg kaum fassen. In nur einem Tag schaffte es das Spiel auf über 150000 Spieler. Diese hinterließen rund 4800 äußerst positive Bewertungen auf Steam.

Aber nicht nur auf Steam können sich die Zahlen sehen lassen. Loop Hero ist auch auf der Streaming-Plattform Twitch ein riesiger Erfolg. Die Höchstwerte lagen (mit Stand vom 7. März) bei über 68000 Zuschauern. Zu Spitzenzeit konnte man das Spiel dort auf mehr als 480 Channels anschauen. Das ist eine beachtliche Leistung, damit überholte Loop Hero sogar den Dauerliebling Valheim.

Eure Meinung:

Habt ihr Loop Hero schon gespielt? Wie findet ihr es?
0
Habt ihr Loop Hero schon gespielt? Wie findet ihr es?x

Loop Hero Trailer:

Loop Hero auf Steam: