Vigor ist ein Looter-Shooter der DayZ-Macher Bohemian Interactive. Erstmal für Xbox One erschienen, kam das Spiel Mitte diesen Jahres auch für Nintendo Switch heraus. Nun wurde es auch für die PlayStation veröffentlich, es läuft sowohl auf der PlayStation 4 als auch der neuen NextGen-Konsole PlayStation 5.

Mitten im kalten Norwegen versuchen die Spieler in Vigor in einer postapokalyptischen Welt zu Überlegen. Fürchterliche radioaktive Stürme suchen das Land seit dem vernichtenden Atomkrieg heim. Es bleiben nur kurze Zeiträume um Plündern zu gehen. Dabei findet man nicht nur allerlei nützliche Dinge, die man zum Überleben braucht, man trifft auch auf viele andere Gefahren. Die schlimmste davon: andere Überlebende.

Vigor PlayStation Trailer

Kein Crossplay, aber…

Mittlerweile ist Vigor also für die wichtigsten Konsolen erschienen. Die Entwickler sagen aber ganz klar, dass es aktuell kein Crossplay zwischen den verschiedenen Versionen gibt. Das ist natürlich keine ganz unwichtige Information, immerhin sind die Spielerzahlen mit Sicherheit recht unterschiedlich verteilt. Statt Crossplay wird es aber immerhin die Möglichkeit geben, seine aktuellen Spielerdaten mitzunehmen, wenn ihr von PS4 auf PS5 wechseln solltet.