Am heutigen Dienstag sind tatsächlich gleich zwei spannende Spiele erschienen. Neben dem neuen Microsoft Flight Simulator, über den wir bereits berichteten und euch auf den neuesten Stand brachten, freuen sich auch Entwickler Cold Symmetry und Herausgeber Playstack über den Release ihres neuesten Projekts. Wir sprechen selbstverständlich von „Mortal Shell“, welches ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und den PC zur Verfügung steht.

PC Nutzer müssen allerdings bis 2021 auf den Epic Games Store zurückgreifen, wenn sie das neue Action-Rollenspiel im „Souls like“-Design schon jetzt spielen möchten. Erst im kommenden Jahr wird das RPG auch auf Steam verfügbar. Dennoch: Sofern ihr Interesse an einem neuen Action-RPG habt, welches euch das Leben bedrohlich schwer macht, dann könnte Mortal Shell ein sehr interessanter Titel für euch sein.

Anzeige

Setting, Gameplay und Struktur

Mortal Shell befördert die Spieler in ein Setting, welches nicht allzu innovativ daher kommt. Ihr spielt einen der letzten Überlebenden der Menschheit, die Welt ist zersplittert, düster und extrem gefährlich. „Entdecke dein Wahres Schicksal“ und „verlasse dich auf deine Präzision und Instinkte“ sind zwei Ziele und Tipps, die die Entwickler den Spielern mit an die Hand geben. Na danke auch.

Aber im Ernst: Ohne schnelle Reaktionen, ausgefeilte Taktik, Lernprozess und eisernen Willen könnte der ein oder andere Spieler in Mortal Shell schnell scheitern. Wer allerdings auf Souls-like Spiele steht, wird auch in Mortel Shell seine Freude haben. Über das „sterbliche Hüllen“-Feature finden die Macher einen originellen Weg, die Entwicklung des Spielercharakters voranzutreiben.

Ihr macht euch nach und nach die Fähigkeiten von besiegten Kriegern zu eigen, indem ihr die Körper wieder zum Leben erweckt und daraus neue Möglichkeiten erlernt, im Kampf gegen das Böse zu bestehen. Im Kampf kommt es auch hier vor allem auf das richtige Timing an. Blocken, kontern, Gegenschläge abpassen, Lücken in der Defensive entdecken. Wer im Verlauf auch die übernatürlichen Mächte erlernt, wird es im Anschluss in bestimmten Situationen deutlich leichter haben, die Feinde in die Knie zu zwingen.

An dieser Stelle sei, sollte dies nach der bisherigen Beschreibung noch nicht eindeutig sein, noch einmal auf Folgendes hingewiesen: Mortel Shell richtet sich an ein erwachsenes Publikum. Es enthält sehr explizit dargestellte Gewalt, auch mit der Verwendung von Blut wird nicht gespart.

Official Launch Trailer – „Birth of Solomon“

Im offiziellen Launch Trailer erhaltet ihr einen ersten Einblick in Setting und Atmosphäre von Mortal Shell.

Zu den Versionen:

PS4: https://bit.ly/MS-PS4

Xbox One: https://bit.ly/MS-Xbox1

Epic Games Store: https://bit.ly/MS-Epic

Anzeige