Der polnische Entwickler und Publisher Movie Games gab heute bekannt, dass David Jaffe, der Schöpfer der legendären Serie God of War, dem Unternehmen als Berater beigetreten ist und in den Aufsichtsrat eingeladen wurde.

David Jaffe ist ein BAFTA-prämierter ehemaliger Creative Director von Sony Santa Monica und eine Legende in der Spieleentwicklungsbranche. Er ist bekannt für die Entwicklung bahnbrechender Spiele für die Plattformen PlayStation und PlayStation 2. Er schuf God of War, eine Serie, die auch heute noch ein Grundpfeiler der PlayStation-Marke ist und sich laut New York Times mehr als 51 Millionen Mal verkauft hat. Jaffe entwickelte auch die klassische Twisted Metal-Serie, die einen Ansturm ähnlicher Fahrzeug-Kampftitel auslöste. Eine Live-Action-Serie, die auf Twisted Metal basiert, ist derzeit in Entwicklung.

Movie Games nahm mit Jaffe Kontakt auf, als im März 2021 das Horrorspiel Lust from Beyond veröffentlicht wurde. Jaffe bekundete sein Interesse an dem Titel, streamte ihn auf seinen Social Media Kanälen und war von der Qualität und der Neuartigkeit des Spiels begeistert.

David Jaffe wird sich an der Projektauswahl beteiligen und die Spiele in der Entwicklung für Movie Games und die Studios aus der Movie Games-Familie leiten. Das Unternehmen will auch von seiner Expertise in den Bereichen Marketing und Networking profitieren. Movie Games hat ihn außerdem eingeladen, dem Aufsichtsrat beizutreten, und ist offen für Projekte, die Jaffe selbst realisieren möchte.

Anzeige

Mateusz Wcześniak, CEO Movie Games:

„Wir sind begeistert, mit David Jaffe zu arbeiten. Er hat einige unserer schönsten Spieleerinnerungen geprägt und die Richtung, die die Branche in den kommenden Jahren einschlagen wird. Er ist unglaublich talentiert, einfallsreich und hilfsbereit. Wir glauben, dass dies ein Schritt in Richtung vieler neuer, vielversprechender Projekte für Movie Games ist, und dass unsere Zusammenarbeit in der Zukunft erweitert werden kann.“

David Jaffe:

„Ich bin hocherfreut, der Movie Games Familie beizutreten! Von skurrilen und fantasievollen Perlen wie Lust From Beyond bis hin zu frischen und innovativen Titeln wie dem kommenden War Hospital hat Movie Games keine Angst davor, Risiken einzugehen. Ich habe festgestellt, dass sie erfrischend und aufregend offen sind, neue Spielideen zu erforschen. Um ehrlich zu sein, erinnert mich das an die frühen Playstation-Tage, in denen einzigartige, aber dennoch kommerzielle Ideen noch einen Platz am Tisch hatten. In gewisser Weise fühlt es sich an, als käme man nach Hause. Zugegeben, es ist eine seltsame Version von Zuhause, in der alle außer mir einen Akzent haben, der sie wie Bösewichte in einem Bond-Film klingen lässt. Aber trotzdem – es ist trotzdem ein Zuhause! Und ich mag es!“

Piotr Gnyp, CMO Movie Games:

„David Jaffe hat alle Arten von Spielen entwickelt, von Triple-A-Megahits bis hin zu ambitionierten und innovativen Indiespielen. Er ist außerdem ein beliebter Streamer und hat einen guten Einblick in aktuelle Gaming-Trends. Die einzigartige Kombination aus seiner Entwicklungserfahrung und seiner Verbindung zu den Spielern macht David zu einer perfekten Person, um den wahren Wert eines jeden Projekts zu erkennen und die bestmögliche Lösung zu finden.“

David Jaffe im Stream: