Neuer E-Sport-Verein in Braunschweig

Heute mal etwas Lokales aus der Gaming-Grounds.de Heimatregion Braunschweig. Denn: Braunschweig hat einen neuen E-Sport-Verein.

Seit der Gründung am 23. Oktober 2022 vertreten die E-Sportler von Braunschweig eSports die Löwenstadt gemeinsam in drei Spieltiteln – und erfahren damit bereits großen Zuspruch. Schon mehr als 100 Nutzer haben sich in kürzester Zeit zusammengefunden, um die Spieler aus der Region zu unterstützen oder selber Teil des bunten Vereinslebens zu werden.

Gemeinsam will der Verein das Thema E-Sport auch in die Mitte der Braunschweiger Gesellschaft tragen und mit leider immer noch bestehenden Vorurteilen aufräumen.

E-Sport ist mehr als nur Zocken

E-Sport, das ist wettkampforientiertes Gaming, bei dem gemeinsames Training, die Teilnahme an Wettbewerben und das sportliche Messen miteinander im Mittelpunkt stehen – elektronischer Sport eben. Dabei kommt es auf Konzentration, Reaktionszeit und präzise, motorische Fähigkeiten an der Maus und am Controller an. Die Sporthochschule Köln attestierte E-Sportlern ähnliche Körperwerte (Herzfrequenz und Cortisol-Werte) wie die eines Rennfahrers. Und auch die ideellen Werte des traditionellen Sports finden sich im E-Sport verankert: Teamgeist, Toleranz, Fairplay, Chancengleichheit.

Es geht aber um mehr

Den Vereinsmitgliedern von Braunschweig eSports geht es aber noch um mehr:
„Während der Corona-Pandemie hat Gaming und auch E-Sport nochmals einen großen Boom erlebt“, sagt Florian Kleinschmidt, Vorsitzender von Braunschweig eSports. „Mit dem Verein wollen wir die Leute wieder ganz real zusammenbringen. Es ist etwas völlig anderes, ob man einsam in seinem Zimmer für sich oder als Team gemeinsam in einem Raum spielt. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man Siege und Niederlagen mit den dazugehörigen Emotionen alleine oder zusammen erlebt.“ Man spiele eben nicht mit irgendwem anonym zusammen, sondern begegne sich.


Das Ziel von Braunschweig eSport ist es, E-Sport als Breitensport anzubieten und dieses gemeinsame Erlebnis möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. „Wenn einem in den Medien das Thema E-Sport begegnet, dann geht es meist um die gut bezahlten Profis in riesigen Hallen. Aber E-Sport findet eben auch im Amateurbereich statt – und wird immer größer“, stellt Andreas Schmidt, stellvertretender Vorsitzender von Braunschweig eSports, fest. „E-Sport ist für alle da – und dafür wollen wir Sorge tragen!“ Zu den aktuell angebotenen Spieltiteln League of Legends, Counter-Strike und Valorant sollen in naher Zukunft weitere hinzukommen, beispielsweise die FIFA-Serie. Wöchentliche Trainings, Analysen und Coachings sollen dabei helfen, gemeinsam besser zu werden. „Egal ob Anfänger oder ambitioniertes Talent, ob Schüler, Student oder Rentner: Bei uns ist jeder willkommen, jeder kann E-Sport lernen“, ergänzt Florian Kleinschmidt. Der Verein biete damit ein wichtiges integratives Angebot – „Gaming verbindet!“

Pläne für die Zukunft

Und wohin soll die Reise gehen? „Unser Traum ist es, irgendwann ein eigenes Vereinsheim mit professionellen Spielbedingungen zur Verfügung zu haben“, verrät Student Fabian Vizi, der ebenfalls zum Vereinsvorstand gehört. „Wir möchten einfach so vielen Menschen wie möglich, unabhängig von den eigenen finanziellen Möglichkeiten, E-Sport anbieten. Dafür wollen wir weitere Mitglieder gewinnen und unserer Stimme so mehr Gewicht verleihen.“ Angewiesen ist der Verein dabei auf die Unterstützung von Sponsoren und Kooperationspartnern.

Mit einem eigenen Verein, der sich dem Trendthema E-Sport widmet, zieht Braunschweig mit Städten vergleichsweise Größe gleich. Magdeburg, Osnabrück oder Paderborn besitzen seit vielen Jahren florierende E-Sport-Vereine mit bis zu 300 Mitgliedern – Tendenz stark wachsend.

Übrigens, E-Sport ist auch offiziell in der Stadt angekommen: Das Braunschweiger Stadtmarketing organisierte in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Trendsport-Erlebnisses ein FIFA-Turnier.

Braunschweig eSports e. V. im Überblick:
– Rund 20 Mitglieder zum Start
– mehr als 100 Nutzer auf dem gemeinsamen Community-Server
– 3 verschiedene Spiele: League of Legends, Counter-Strike und Valorant (+ FIFA in Vorbereitung)
– Wöchentlich Trainings und Matches
– Auch das Trend-Thema Streaming wird behandelt
– Jüngster Spieler: 16 Jahre
– Ältester Spieler: 40 Jahre
– Durchschnittsalter: 26 Jahre
– Frauenanteil: 18%
– Gründung: 23. Oktober 2022
– Aktuelle Spielstätte: Die VirtuaLounge in der Braunschweiger Innenstadt
– Homepage: www.braunschweig-esports.de

Auch interessant:
Alexander Panknin
Alexander Pankninhttps://www.gaming-grounds.de/
1985 geboren. Mit Doom, Quake und SNES aufgewachsen. War selbst in der Indiegames-Szene aktiv und schreibt nun auf gaming-grounds.de über seine große Leidenschaft: Videospiele.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartE-SportNeuer E-Sport-Verein in Braunschweig
Cookie Consent mit Real Cookie Banner