Miitopia ist ein knuffiges Abenteuer-Spiel mit einem besonderen Kniff. Darin steuert ihr nicht irgendeinen Protagonisten, ihr steuer euch selbst! Also genauer, ihr werdet durch euer selbst erstelltes Nintendo Mii verkörpert. Darin erkundet ihr eine spannende Welt und erlebt euer wohl größtes eigenes Abenteuer.

Es handelt sich bei der Switch-Version um ein Remaster des bereits 2017 (Europa) erschienenen gleichnamigen Nintendo 3DS-Spiels. Ein neuer Trailer stimmt auf das bevorstehende Spiel ein, erscheinen soll Miitopia am 21. Mai 2021 für Nintendo Switch. Vorbestellen könnt ihr auch schon über den Nintendo eShop.

Miitopia Trailer

Das ist Miitopia

In Miitopia brechen die Spieler entweder allein, mit Freunden, Familienmitgliedern und einfach allen, die sie dabei haben wollen, auf ein herrlich chaotisches Abenteuer auf. Die Miis müssen nämlich die Welt vor dem „Dunklen Fürsten“ retten, ein fieser Typ, der Gesichter raubt.

Anzeige

Damit jeder gleich auf den ersten Blick sieht, aus welchem Holz ihr geschnitzt seid, könnt ihr euch einen völlig eigenen, individuellen Mii erstellen. Dazu nehmt ihr entweder euer bisheriges Nintendo Switch Alterego (wenn ihr eines erstellt habt) oder kreiert einen neuen Mii – der kann aussehen, wie ihr halt ausseht oder auch völlig frei. Warum nicht mal die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten? Solch ein Rollentausch kann mal ganz erfrischend sein.

Miitopia bringt etliche neue Funktionen, um eure Mii-Charaktere noch vielseitiger aussehen zu lassen. Da gibt es Perücken, Make-up und alles was das Herz begehrt. Und jetzt für alle Tierfans: Ihr könnt euch auch ein Pferd als Begleiter mitnehmen. Wenn ihr euch gut darum kümmert, dann hilft es euch auf eurer Reise und lässt im Kampf auch schon mal die Hufe fliegen.

Ihr könnt die Geschichte übrigens gestalten wie ihr wollt – also wählt ihr nicht nur euch, sondern auch eure Begleiter aus. Sogar die Schurken lassen sich bestimmen. Wer soll bei eurem Abenteuer den schurkischen Dunklen Fürsten verkörpern? Ihr habt die Wahl.

In der Welt von Miitopia sind Beziehungen zwischen Charakteren besonders wichtig. Deswegen sollte man unbedingt Zeit mit seinen Gefährten verbringen. So verbesser ihr eure Beziehungen untereinander. Das bringt natürlich auch Vorteile im Kampf. Aber Vorsicht: Wenn sich Charaktere nicht gut miteinander verstehen, dann bringt es Unruhe in die Gruppe und kann sich sogar nachteilig auswirken.

Miitopia Reisebilder