CD PROJEKT gibt am heutigen Freitagabend, 22. Oktober 2021 im Rahmen einer Pressemitteilung die Übernahme des in den USA ansässigen Entwicklers The Molasses Flood bekannt. The Molasses Flood wurde 2014 in Boston von Veteranen der Bioshock-, Halo- und Guitar Hero & Rock Band-Reihe gegründet und ist bekannt für die Survival- und Base-Building-Spiele „The Flame in the Flood“ sowie „Drake Hollow“.

Adam Kiciński, President und Joint CEO von CD PROJEKT, sagt:

„Wir sind immer auf der Suche nach Teams, die Spiele mit Herz machen. The Molasses Flood teilen unsere Leidenschaft für die Entwicklung von Videospielen, sie sind erfahren, qualitätsorientiert und haben ein großes technologisches Verständnis. Ich bin überzeugt, dass sie eine Menge Talent und Entschlossenheit in die Gruppe einbringen werden.“

Forrest Dowling, Studioleiter bei The Molasses Flood, sagt:

„Seit der Gründung von The Molasses Flood war es unser Ziel, Spiele zu entwickeln, die Menschen berühren und inspirieren. Als CD PROJEKT an uns herantrat, um uns über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu informieren, sahen wir eine unglaubliche Chance, ein viel breiteres Publikum durch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu erreichen, das wir lieben und das Spiele in Welten entwickelt, die wir lieben. Wir könnten uns nicht mehr darauf freuen, unsere Mission mit der Unterstützung von CD PROJEKT und ihrem unglaublich talentierten Team fortzusetzen.“

The Molasses Flood wird eng mit CD PROJEKT RED zusammenarbeiten, wird aber seine bisherige Identität behalten und nicht mit bestehenden Teams verschmolzen werden. Das Studio wird an einem eigenen ehrgeizigen Projekt arbeiten, das auf einer der IPs von CD PROJEKT RED basiert. Details zu diesem Projekt werden in Zukunft bekannt gegeben, heißt es in der aktuellen Ankündigung abschließend.

Auch das übernommene Studio wendet sich mit einer aktuellen Mitteilung via Twitter an die eigene Community.

Dort heißt es von Studio Director Forrest Dowling (frei übersetzt):

„Howdy Leute,

wir haben ein paar ziemlich coole Neuigkeiten zu verkünden… The Molasses Flood ist offiziell bei CD PROJEKT!

Was bedeutet das nun? Wir können ein komplett neues Spiel im Universum einer bestehenden CD PROJEKT-IP entwickeln, wir können viel mehr Leute einstellen und wir können weiterhin Spiele nach denselben Prinzipien entwickeln, die uns schon immer geleitet haben: Spiele mit Herz zu entwickeln, die auf reichhaltigen Gameplay-Systemen aufbauen.

Wir bleiben The Molasses Flood, obwohl wir wahrscheinlich ziemlich oft „ein CD PROJEKT Studio“ hinzufügen werden. Als wir begannen, mit CD PROJEKT zu sprechen, machten sie deutlich, dass sie uns nicht einfach absorbieren wollten, sondern uns vielmehr einbeziehen und unsere eigene Kultur und unser Wachstum unterstützen wollten.

Wir würden gerne darüber sprechen, woran wir arbeiten, aber wir müssen vorerst warten. In der Zwischenzeit stellen wir neue Mitarbeiter ein. Wenn ihr also sehen möchtet, was wir vorhaben, schickt uns euren Lebenslauf!

Vielen Dank für das Lesen und wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr zu berichten.“

Zuletzt hatte CD Projekt Red mit der Verschiebung der Next Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 als auch The Witcher 3 auf sich aufmerksam gemacht:

Next Gen Update von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 verschoben