Die Nintendo Switch ist nicht unbedingt bekannt für ihren florierenden Key-Markt. Demnach werdet ihr in der Regel selten Codes eingeben müssen. Meistens wird dies wohl der Fall sein, wenn ihr eine Guthaben-Karte einlösen wollt. Aber es gibt auch einige Spiele, die mit einem Code für Zusatzinhalte ausgeliefert werden oder ihr habt auf anderem Wege vielleicht einen Promocode für ein Spiel bekommen.

Sollte dies der Fall sein, dann ist es der einfachste Weg, den Code direkt auf eurer Switch einzulösen. Welche Schritte dafür nötig sind und wie ihr Codes auch über den Browser eurem Nintendo Account hinzufügen könnt, erklären wir euch in diesem Artikel.

Codes auf der Switch einlösen

Ihr könnt Codes ganz einfach direkt auf der Nintendo Switch einlösen.

Dazu müsst ihr einfach folgende Schritte unternehmen:

  1. Nintendo eShop öffnen
  2. auf Code einlösen gehen
  3. Code eingeben
  4. fertig!
nintendo switch codes on switch
Hier müsst ihr den Code auf dem Gerät im Nintendo eShop eingeben.

Switch Code im Browser einlösen

Es gibt noch eine andere Methode Switch Codes ohne Gerät einzulösen. Sollte euch der Code digital vorliegen und ihr wollt ihn nicht umständlich über die Switch eingeben oder ist die Aktivierung über den Nintendo eShop auf der Switch aus irgendwelchen Gründen gerade nicht möglich, dann könnt ihr euren Code auch im Browser freischalten.

Dafür müsst ihr euch zunächst am PC im Browser in euer Nintendo Account einloggen. Das könnt ihr hier tun: https://accounts.nintendo.com/login

Danach gibt es eine eigene Redeem-Seite, auf welcher ihr euren Switch Code einlösen könnt. Den Link dazu findet ihr hier: https://ec.nintendo.com/redeem/

Da euer Nintendo Account natürlich mit eurer Switch verknüpft ist, werden die neuen Inhalte dann auch auf eurem Gerät verfügbar sein. Eventuell müsst ihr noch im Nintendo eShop auf eurem Gerät auf eure Kontoinformationen gehen (Profilbild oben rechts) und auf „Erneut herunterladen“ klicken. Neue Spiele werden allerdings in der Regel nach Einlösen eines Codes automatisch auf eure Nintendo Switch geladen.


Mehr Nintendo Switch News findet ihr hier:

Nintendo News | Switch und Co.