Gestern angekündigt, heute schon auf dem PTR. Blizzard hat mit Baptiste den 30. Helden für Overwatch ausführlich vorgestellt. Nach dem kurzen Teaservideo, welches hauptsächlich auf seine Geschichte und Herkunft einging, sind nun auch die meisten spielerischen Details bekannt. So handelt es sich bei ihm eindeutig um einen Supporter, der seine Verbündeten mit diversen Fähigkeiten am Leben erhält.

„Baptiste setzt eine Reihe experimenteller Waffen und Gerätschaften ein, um auf dem Gefechtsfeld Verbündete am Leben zu halten und Bedrohungen zu neutralisieren. Als kampfgestählter Feldsanitäter ist er nicht nur in der Versorgung von Verwundeten ausgebildet, sondern kann auch effektiv Gegner bekämpfen“, schreibt Blizzard in der offiziellen Heldenbeschreibung über den Neuankömmling.

So funktioniert Baptiste – Fähigkeiten

Als Waffe verwendet Baptiste einen Biotikwerfer, der zwei verschiedene Funktionen erfüllt. Zum einen feuert er einen Feuerstoß, bestehend aus Dreiersalven, auf seine Feinde ab, der mit hoher Genauigkeit, geringem Rückstoß und einem guten Schadenswert daherkommen. Doch dann hören die offensiven Gadgets auch schon auf. Der sekundäre Feuermodus verschießt Granaten, die Verbündete in der Nähe des Einschlagsortes heilen.

Seine erste aktive Fähigkeit ist der regenerative Schub, der ihm selbst und Verbündeten in der Nähe über einen Zeitraum Lebenspunkte wiederherstellt. Hierbei handelt es sich also um einen sogenannten hot (heal over time).

Seine zweite Fähigkeit ist das Lebenserhaltungsfeld. Dieses hindert Mitspieler daran, das Zeitliche zu segnen, solange es aktiv ist. Dieses Feld wird von einem Generator geschaffen, der von Gegnern zerstört werden kann und sollte.

Baptistes passive Fähigkeit sind Sprungdrüsen an den Schuhen, die es ihm erlauben höher zu springen, wenn er zuvor in die Hocke gegangen ist.

Die letzte und ultimative Fähigkeit ist die Verstärkungsmatrix. Dabei handelt es sich um eine Art durchsichtige Wand, die den Schaden und die Heilung von hindurch fliegenden verbündeten Projektilen verdoppelt. Ziemlich stark!

Mehr zu Baptiste

Wer sich auch einen optischen Eindruck von Baptistes Tools und Möglichkeiten machen möchte, kann dies HIER tun. Außerdem gibt Jeff Kaplan im folgenden Video einen ausführlichen Einblick in den neuen Helden.

Mehr dazu:

Erster Teaser: Baptiste wird der nächste Overwatch Held

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: