Mit Potentia erscheint das Erstlingswerk des 2018 gegründeten Entwicklerstudios Wily Pumpkin, ein Viererteam aus dem türkischen Ankara. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Action-Adventure mit Stealth-Elementen. Gespielt wird aus der Third-Person-Perspektive, dabei übernimmt man die Kontrolle von Hauptfigur Victor, der in einer postapokalyptischen Welt um sein Leben und das seiner Frau Anna kämpft.

Potentia wird am 11. Februar auf Steam veröffentlicht. Weitere Plattformen sind geplant, darunter Epic Games (PC), Xbox Series X|S und PS5. Das Spiel nutzt die Unreal Engine 4 und bietet Sprachen in Englisch, Türkisch und Deutsch.

Potentia Trailer

Darum geht es in Potentia

Die Geschichte beginnt mit einem seltsamen Ereignis, das den größten Teil der lokalen Bevölkerung auslöscht. Während das wahre Ausmaß des Schadens noch völlig unklar ist, liegen die Behörden brach, die Infrastruktur ist zusammengebrochen und jeder einzelne Tag wird zu einem weiteren Kampf ums Überleben. Protagonist Victor trifft auf seiner Reise auf unerwarteten Widerstand in Form einer bewaffneten Miliz, doch er bekommt auch Hilfe von einem alten Freund.

Anzeige

Potentia spielt irgendwann in einer alternativen Zeitschiene, kurz nach Ende des Kalten Krieges. Während die großen Nationen eigentlich schon Frieden geschlossen haben, wird Victors Stadt plötzlich von einer mysteriösen Waffe getroffen. Das Resultat ist aber nicht völlige Zerstörung, Tiere und Pflanzen blieben unangetastet – doch die Menschen, die meisten von ihnen sind einfach verschwunden.

potentia charaktere
Die Hauptcharaktere des Spiels: Victor, Anna und der neue mysteriöse Freund.

Das Spiel ist geprägt durch sein Stealth-Gameplay, dennoch wird es auch reichlich Action geben. Dann muss gesprintet, geklettert und viel geschossen werden. Zusätzlich wird es im Laufe des Spiels Passagen geben, in denen weitere Mechaniken dazukommen, unter anderem gibt es Flugdrohnen und ein Nachtsichtgerät. Im Laufe der Zeit wird Victor mehrere Waffen zur Verfügung haben, darunter Pistole, Shotgun, Sturmgewehr und sogar einen Bogen.

Potentia Screenshots


Potentia auf Steam: