Am heutigen Mittwochabend, 16. September 2020, präsentierte Sony endlich die lang erwarteten restlichen Details zur PlayStation 5. Neben etlichen Titeln, die zum oder kurz nach dem Launch verfügbar sein sollen, gab es endlich auch die Bestätigung von Preis und Datum.

Anzeige

Preis und Termin

Demnach soll die PlayStation 5 in der „Digital Edition“ ohne Laufwerk – wie bereits durch einige Leaks spekuliert und erwartet – 399,99 Euro kosten. Die Version mit physischem Laufwerk kostet genau 100 Euro mehr und liegt dementsprechend bei 499,99 Euro.

Erscheinen soll die Next-Gen PlayStation von Sony in einigen Ländern (USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea) am 12. November 2020, im Rest der Welt genau eine Woche später, am 19. November 2020, folgen. Damit bestätigen sich die Gerüchte, die im Vorfeld bereits im Internet kursierten. Sony zog damit nach der offiziellen Präsentation der Details zur Next-Gen Xbox von Microsoft in der vergangenen Woche nach. Während die Xbox Series S und X bereits am 10. November erscheint, folgt Sony also wenige Tage später mit der PlayStation 5.

Neue Spiele

Neben den erhofften Details zur Konsole an sich, die selbstverständlich bis zum Ende der Präsentation am Abend aufgespart worden sind, gab es auch einige neue Spiele zu sehen, die auf der PS5 ein Zuhause haben werden. Aber auch zahlreiche bereits bestehende oder angekündigte Titel waren Thema und werden für die Next-Gen Konsole von Sony umgesetzt.

Final Fantasy XVI

Begonnen wurde mit der Ankündigung von Final Fantasy XVI, welches exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen soll. Einen ersten Eindruck vom neuen Standalone Single Player Action RPG von Square Enix vermittelt der „Awakening Trailer“:

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

Neues Material gab es auch zum nächsten Spider Man Spiel „Miles Morales“ zu sehen, welches pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf die PlayStation 5 kommen soll. Die Gameplay Demo zeigt beeindruckende Szenen:

Anzeige

Hogwarts Legacy

Eine echte und faustdicke Überraschung war die Enthüllung eines vollkommen neuen Harry Potter Spiels für die PlayStation 5. Es hört auf den Namen „Hogwarts Legacy“ und spielt im Hogwarts der 1800er Jahre. Euer Charakter soll ein Schüler an der Schule für Zauberei sein und den Schlüssen zu einem uralten Geheimnis haben…

Call of Duty: Black Ops Cold War

Auch zum nächsten Call of Duty Ableger „Black Ops Cold War“ gab es spannende Neuigkeiten. So gab es nicht nur den „Nowhere Left to Run“ Teaser Trailer zu sehen, sondern auch die Ankündigung, dass PlayStation Spieler nicht mehr lange auf den Start der Multiplayer Alpha warten müssen. Schon an diesem Wochenende kann der Multiplayer in der Alpha auf der PlayStation getestet werden. Schon morgen, Donnerstag, beginnt die Möglichkeit zum Preload, Von Freitag, 18. September, bis Sonntag, 20. September, geht es auf die Schlachtfelder des Kalten Kriegs.

 

Resident Evil Village

Einen zweiten Trailer gab es zum kommenden Resident Evil Spiel „Village“ zu sehen, welches im zweiten Quartal 2021 auf der PlayStation 5 erscheinen soll.

Anzeige

DEATHLOOP

Einen zweiten Gameplay Trailer gab es auch zu DEATHLOOP zu sehen, in dem der Spieler zur Aufgabe hat innerhalb von 24 Stunden insgesamt acht Ziele auszuschalten. Der Singeplayer-Shooter soll ebenfalls im zweiten Quartal 2021 exklusiv für die PS5 erscheinen.

 

Devil May Cry 5 Sepcial Edition

Neu angekündigt wurde eine Special Edition von Devil May Cry 5. Diese soll pünktlich zum Launch an „Day 1“ sowohl auf der Xbox Series X als auch auf PlayStation 5 erscheinen.

Oddworld: Soulstorm

Ja, auch Oddworld hatte einen Auftritt im abendlichen PS5 Showcase. Neue Infos gab es zwar keine, aber immerhin einen neuen Trailer namens „Molluck Returns“. Da ist er:

Anzeige

 

Five Nights At Freddy’s: Security Breach

Einen besonderen Leckerbissen gibt es für alle Horror-Fans unter euch. Erstmals präsentiert wurde der Titel „Five Nights At Freddy’s: Security Breach“, der bei Steel Wool Studios entsteht. Mehr als den kurzen Teaser gibt es allerdings noch nicht.

Demon’s Souls

Gameplay hatte die Präsentation auch zum Next-Gen Demon’s Souls Remake zu bieten. Nun, es ist definitiv ein Souls Game. Durch die technischen Möglichkeiten der PS5 und insbesondere die haptischen Verbesserungen des neuen Controllers soll das Erlebnis noch einmal intensiver werden:

Fortnite

Wer hätte das gedacht? (Okay, wir.) Auch Fortnite kommt pünktlich zum PlayStation 5 Launch auf die neue Sony Konsole. Ein neuer Unreal Engine 4 Gameplay Trailer bestätigt das. Wer bereits auf der PS4 gespielt hat, darf alle Fortschritte und Items selbstverständlich mitnehmen und da weitermachen, wo zuletzt aufgehört wurde.

Anzeige

PlayStation Plus Collection

Eine nette Überraschung gab es zudem kurz vor dem Ende bei der Vorstellung der neuen PlayStation Plus Collection. Die Spielesammlung ist allen Abonnenten der Plus-Mitgliedschaft zugänglich und beinhaltet viele prägende und gute Spiele der PlayStation 4, die ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden können.

Dazu gehören beispielsweise Detroit Become Human, Battlefield 1, Batman Arkham Knight, Persona 5 und viele weitere Titel. Diese seht ihr in der zugehörigen Präsentation:

Das PlayStation Showcase in der Wiederholung

Wer die Präsentation am Abend verpasst hat, kann sich das Event hier noch einmal in voller Länge ansehen.

Kleiner Teaser zum Schluss

Nachdem die abendliche Show schon quasi zu Ende war, hatte Sony noch einen letzten kurzen Teaser zu einem brandneuen Spiel im Gepäck. Viel mehr als einige kryptische Runen und Zeichnungen gab es zwar noch nicht, für ersten Diskussionsstoff reicht es trotzdem.

Demnach arbeitet das Sony Tochterunternehmen Santa Monica Studio an einer Fortsetzung der God of War Reihe unter dem Namen „Ragnarök“. Das Spiel soll 2021 erscheinen. Achtet in der oberhalb eingebundenen Wiederholung ganz zum Schluss auf die wenigen Info-Häppchen.

PlayStation 5 Vorbestellen / PS5 Preorder

Achtung: begrenzter Vorrat:

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung durch haptisches Feedback, adaptive Trigger-Tasten und 3D-Audio sowie eine völlig neue Generation unglaublicher PlayStation-Spiele
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie diese PlayStation-Konsole die Gaming-Welt revolutioniert
  • Raytracing: Tauche ein in Welten mit einem neuen Realismus, in denen Lichtstrahlen einzeln simuliert werden, um lebensechte Schatten und Reflexionen in unterstützten PS5-Spielen zu erzeugen
  • 4K-TV-Gaming: Spiele deine Lieblingsspiele für PS5 auf deinem Fernseher in atemberaubendem 4K
  • HDR-Technologie: Mit einem HDR-Fernseher bieten unterstützte PS5-Spiele eine unglaublich lebendige und lebensechte Farbpalette
Sony PlayStation 5 - Digital Edition
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung durch haptisches Feedback, adaptive Trigger-Tasten und 3D-Audio sowie eine völlig neue Generation unglaublicher PlayStation-Spiele
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie diese PlayStation-Konsole die Gaming-Welt revolutioniert
  • Raytracing: Tauche ein in Welten mit einem neuen Realismus, in denen Lichtstrahlen einzeln simuliert werden, um lebensechte Schatten und Reflexionen in unterstützten PS5-Spielen zu erzeugen
  • 4K-TV-Gaming: Spiele deine Lieblingsspiele für PS5 auf deinem Fernseher in atemberaubendem 4K
  • Genieße flüssiges Gameplay mit einer hohen Bildfrequenz von bis zu 120 Bildern pro Sekunde für kompatible Spiele, die eine 120 Hz-Ausgabe auf 4K-Displays unterstützen
Sony DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon – und das alles in einem ikonischen, komfortablen Design
  • Adaptive Trigger: Erlebe die verschiedenen Stufen von Kraft und Spannung, wenn du mit deiner Ausrüstung und Umgebung im Spiel interagierst. Vom Spannen einer zunehmend strafferen Bogensehne bis zum Betätigen der Bremsen eines rasenden Autos fühlst du dich so physisch mit deinen Aktionen auf dem Bildschirm verbunden
  • Integriertes Mikrofon und Headset-Anschluss: Chatte online mit Freunden, indem du direkt in das integrierte Mikrofon sprichst oder ein Headset an den 3,5-mm Anschluss anschließt. Aktiviere und deaktiviere die Spracherfassung ganz einfach und sofort mit einer eigenen Mute-Taste
  • Create Taste: Zeichne deine besonders epischen Gaming-Momente auf und teile sie mit der Create-Taste3. Die Create-Taste basiert auf dem Erfolg der bahnbrechenden SHARE-Taste und bietet Spielern neue Möglichkeiten, Gaming-Content zu erstellen und ihre Abenteuer live an die ganze Welt zu übertragen
  • Übernimm die Kontrolle mit einem weiterentwickelten zweifarbigen Design, das ein ikonisches, intuitives Layout mit verbesserten Sticks und einer neu gestalteten Leuchtleiste kombiniert
Sony DualSense-Ladestation [PlayStation 5]
  • Lade bis zu zwei DualSense Wireless-Controller gleichzeitig auf und schließe sie schnellund einfach mit dem Click-in-Design an die Ladestation an. Deine Controller laden so schnell auf wie bei Verbindung mit deiner PS5-Konsole - du kannst also USB-Ports ohne Leistungseinbußen freihalten
  • Lade zwei DualSense Wireless-Controller gleichzeitig auf, ohne sie mit deiner PlayStation5-Konsole verbinden zu müssen
  • Deine Controller laden so schnell auf wie bei Verbindung mit deiner PS5-Konsole - du kannst also USB-Ports ohne Leistungseinbußen freihalten.
  • Schließe deine DualSense Wireless-Controller mit dem Click-in-Design schnell und einfach an die Ladestation an und lade sie auf, wenn es dir passt.
  • Lieferumfang: DualSense-Ladestation, Netzanschluss, Netzkabel, Bedienungsanleitung
Sony PULSE 3D-Wireless Headset [PlayStation 5]
  • Das PULSE 3D-Wireless-Headset wurde speziell für die Wiedergabe von 3D-Audio, wie es die PlayStation5 möglich macht, entwickelt. Tempest 3D-AudioTech versetzt dich auf der PS5 in unglaublich immersive Soundlandschaften, in denen der Sound aus jeder Richtung zu kommen scheint
  • Genieße stilvolles Spielvergnügen mit einem eleganten Headset, das den Look deiner PS5-Konsole perfekt ergänzt und über optimierte Ohrpolster und ein Kopfbügelband für zusätzlichen Komfort verfügt
  • Die beiden integrierten Mikrofone sind optimal positioniert für klare Sprachaufnahmen und mit Geräuschunterdrückungstechnologien ausgestattet, damit du dir sicher sein kannst, dass dich deine Freunde online hören können.
  • Mit dem integrierten Akku kannst du bis zu 12 Stunden kabellos spielen. Stelle über den enthaltenen Adapter eine Verbindung zu PS5- und PS4-Konsolen oder zu kompatiblen Windows- und macOS-Computern her.
  • Über das enthaltene 3,5-mm-Audio-Kabel kannst du das Headset ganz einfach mit PlayStationVR und Mobilgeräten verbinden.
Sony Medienfernbedienung [PlayStation 5]
  • Entertainment auf Knopfdruck: Navigiere ganz bequem auf deiner PlayStation5-Konsole durch ein intuitives Layout mit Medien-Bedienelementen. Vereinfache dein Setup dank der Möglichkeit, deine PS5-Konsole direkt einzuschalten und die Lautstärke und die Energieeinstellungen kompatibler Fernseher anzupassen
  • Navigiere schnell in Medien mit den integrierten Tasten für Wiedergabe, Pause, schnellen Vorlauf und schnellen Rücklauf
  • Schalte deine PS5-Konsole ein und navigiere direkt mit der Fernbedienung durch die Menüs für ein ultimativ praktisches Erlebnis.
  • Passe die Lautstärke und Energieeinstellungen kompatibler Fernseher über den integrierten Infrarotsender an.
  • Lieferumfang: Medienfernbedienung, Zwei AA-Batterien, Bedienungsanleitung
Sony HD-Kamera [PlayStation 5]
  • Die HD-Kamera verfügt über Dual-Objektive für 1080p-Aufnahmen und einen integrierten Standfuß
  • Nimm dich selbst in flüssigem und scharfem Full-HD mit den Dual-Weitwinkelobjektiven der Kamera auf, wenn du besonders epische Gaming-Momente erlebst
  • Sie arbeitet nahtlos mit den Tools zum Entfernen des Hintergrunds der PS5 zusammen, damit du im Rampenlicht stehst. Erstelle mit der Create-Taste des DualSense Wireless-Controllers sofort Aufnahmen oder streame dich und dein Gameplay.
Anzeige