Wer das Genre der Echtzeit-Strategiespiele schon ein bisschen länger verfolgt, der kann sich bestimmt auch noch an das 3D-Game S.W.I.N.E. erinnern. Das 2001 erschienene Spiel erntete damals sehr gemischte Kritik, doch wegen seines lustigen Settings, seiner grafischen Umsetzung im Comic-Stil und der vielen Sprüche, hat sich Swine irgendwie einen Kultspiel-Status erarbeiten können.

Nun soll der Kampf zwischen Hasen und Schweinen wiederbelebt werden. In einer speziellen HD Remaster Version soll der Titel vom ungarischen Entwicklerteam KITE Games und dem deutschen Publisher Assemble Entertainment vermutlich noch im Mai erscheinen. 2005 wurde Swine zwar bereits kostenlos als Download angeboten, die aufgearbeitete Version soll aber grafisch an die Neuzeit angepasst worden sein (weitere Bildformate werden unterstützt, höhere Auflösung). Außerdem haben die Entwickler an einem der damals größten Kritikpunkte gearbeitet, so soll die Wegfindung der Einheiten nun deutlich besser funktionieren. Als Release-Datum für S.W.I.N.E. HD Remaster wird aktuell der 23. Mai angegeben.

Trailer der neuen S.W.I.N.E. HD Remaster Version

Klar sieht man dem Spiel sein Alter deutlich an, die grafische Auffrischung tut S.W.I.N.E. allerdings gut. Es bleibt zwar zu hoffen, dass man hier eine angemessene Preispolitik fährt, der tierische Kampf könnte allerdings nicht nur für Nostalgiker interessant sein. S.W.I.N.E. bot bereits 2001 eine erfrischende Variante des damals sehr beliebten Genres und hatte auch ein paar eigenständige Ideen an Bord.

Anzeige

Das bietet Swine

In Swine gibt es zum Beispiel keinen Basenbau, dadurch lässt sich das Spiel vermutlich sogar eher als Taktikspiel klassifizieren. Die Spielgeschwindigkeit lässt sich ingame einstellen, es gibt unterschiedliche Umgebungen (Dschungel, Wüste, etc.) und Wettereffekte. Die Einheiten sind dabei sehr individuell und quasseln euch mit über 6000 zur Situation passenden Kommentaren zu. Auch die Multiplayer-Gefechte machen Spaß – hier wurde im HD Remaster laut Entwickler noch nachgelegt. Swine bietet pro Seite (Hasen, Schweine) je eine Kampagne mit vielen Missionen.

Fazit

Wir sind bereits gespannt, wie sich General Eisenhauers Vormarsch ins Rübenland im Jahr 2019 spielt. Da es sich dabei allerdings um ein Liebhaberprojekt zu handeln scheint und man versprochen hat, nicht nur eine 1 zu 1 Umsetzung zu schaffen sondern auch an den Schwächen arbeiten wollte, könnte dies ein durchaus spannender Release werden.

Erscheinen wird das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen, unter anderem auf Steam:

Anzeige