Bereits im Mai 2020 präsentierten wir euch erstmals den neuen First-Person-Horrortitel Scorn, der im Rahmen einer Inside Xbox Übertragung angekündigt wurde. Das Spiel soll im kommenden Jahr für die Xbox Series X/S als auch für den PC erscheinen. Nun gibt es seither erstmals neues Material, welches uns sogar einen ersten Einblick in das Gameplay verschafft.

Im neuen Gameplay Trailer des Entwicklers Ebb Software ist in fast 14 Minuten eine signifikant verbesserte Version des Levels zu sehen, welches bereits zur Enthüllung von Scorn im Jahr 2017 gezeigt wurde. Dieses Mal läuft das Level und die Präsentation auf der Xbox Series X – das merkt man.

Jede Begegnung erzählt eine Geschichte

Das Material stammt aus einem anderen, bisher nicht gezeigten, Teil des Levels und illustriert den Fortschritt, den das Team bei der Entwicklung des einzigartigen Erlebnisses „Scorn“ gemacht hat. Gameplay und System wurden verbessert und um neue Waffen, Animationen, Umgebungen und Kreaturen erweitert.

Anzeige

Die gesamte Umgebung und jede Begegnung im Spiel erzählen eine eigene, spezifische Geschichte und ziehen euch tiefer in die Welt von Scorn. Während die Kreaturen – die in den klebrigen, organischen Passagen leben – die Humanoide Präsenz anfangs kaum wahrnehmen, können sie schnell feindselig werden, wenn man ihren Weg kreuzt.

Inspiration schöpfen die Entwickler ganz offensichtlich aus den Werken des 2014 verstorbenen Schweizer Künstlers HR Giger, welcher besonders durch sein Szenen- und Kostümdesign für den Film Alien bekannt ist – wofür er sogar einen Oscar erhielt.

Das Spiel läuft erst seit einigen Monaten auf der Xbox Series X, hat jedoch bereits den Stand von hochspezialisierten PC-Konfigurationen erreicht. Viele weitere Verbesserungen für beide Plattformen sind geplant, bevor Scorn 2021 erscheint.

Scorn Xbox Series X Gameplay Trailer


Über Ebb Software

Die im serbischen Belgrad beheimatete Firma Ebb Software ist ein kleines und unabhängiges Team mit großen Ideen. Mitglieder der zehn Mann starken Truppe haben bereits an zahlreichen anderen Spieleprojekten mitgewirkt und machen SCORN jetzt zu ihre ersten gemeinsamen Entwicklung. Das Spiel ist eine absolutes Liebesangelegenheit, schreiben die Entwickler zum Projekt.

Anzeige