Aktuell findet die CES 2021 statt. Die große Branchenmesse, auf der die neuesten Trends vorgestellt werden, ist dieses Mal allerdings nicht wieder in Las Vegas, sondern rein digital. Der gestrige Auftakt liegt nun hinter uns, ein ersehnter Aussteller war auch Sony.

Wie bereits vermutet gab es hier allerdings keine News zur PlayStation 5 selbst oder dessen Verfügbarkeit. Allerdings wurden ein paar Release-Daten zu aktuellen Spielen genannt (die findet ihr weiter unten im Artikel).

Sony hatte bereits im Vorfeld sein neues OLED-TV Sortiment (Sony BRAVIA XR) vorgestellt, am ersten Tag der CES 2021 folgte dann die Präsentation verschiedener 360-Grad-Lautsprecher – nicht uninteressant, aber kein Bezug zur PS5, wie es sich manche Fans vielleicht erhofft hatten.

Die Neuen: Kabellose Lautsprecher SRS-RA5000 und SRS-RA3000

Sony stellte die beiden neuen kabellosen Lautsprecher SRS-RA5000 und SRS-RA3000 vor. Diese sind mit WLAN und Bluetooth ausgestattet und sollen mit 360 Reality Audio und Immersive Audio Enhancement für raumfüllenden Klang sorgen. Die Klangkalibrierung stimmt dabei den Sound bestmöglich auf die jeweilige Wohnumgebung ab. Dies und die Steuerung der Boxen soll durch intelligente Funktionen allerdings leicht und komfortabel sein.

Mithilfe neuer Raumklangtechnologien von Sony sollen die Lautsprecher ein schönes räumliches Klangfeld ermöglichen. Dank Immersive Audio Enhancement und 360 Reality Audio erfüllen sie den Raum mit Klängen von allen Seiten und liefern einen breiten Sweet Spot. Es gibt bereits viele Musiktitel in 360 Reality Audio auf den unterschiedlichen Streamingdiensten. Diese umfassen Daten zur Positionierung der Tonquellen im Soundfeld und können so bei der Wiedergabe eine dreidimensional umhüllende Klanglandschaft schaffen. Immersive Audio Enhancement wiederum ist ein eigener Algorithmus von Sony, der jeden 2-Kanal-Stereo-Titel so optimiert, dass sich der Sound im ganzen Raum entfaltet. Dies soll einem noch besseren Hörerlebnis dienen.

Der RA5000 ist darüber hinaus auch High-Resolution Audio zertifiziert und ermöglicht dadurch eine Wiedergabe in noch hochauflösenderer Qualität. Er verfügt über drei nach oben abstrahlende Lautsprecher zur vertikalen Verbreitung der Klänge sowie drei mittig angeordnete Lautsprecher mit horizontaler Richtwirkung. Der RA5000 ist mit leistungsstarken Neodym-Magneten ausgestattet und besitzt eine Membran aus Mica-verstärkter Zellulose, die ihm Robustheit und Stabilität bei kompakter Größe verleiht. Ein ergänzender Subwoofer liefert satte, tiefe Bässe im gesamten Raum. Der kabellose Lautsprecher soll ein ausgewogenes Klangbild in allen Tonlagen übertragen, vom Bassbereich bis hin zu den Höhen. Beim RA5000 braucht der Nutzer nur die Immersive Audio Enhancement-Taste gedrückt zu halten, um eine detaillierte Klangkalibrierung durchführen zu lassen, die die Audioleistung für den Raum optimiert, in dem der Lautsprecher aufgestellt ist.

Der RA3000 bietet omnidirektionalen Sound mit angenehmen Bässen. Dafür sorgen ein Breitbandlautsprecher, der den Klang im gesamten Raum und in alle Richtungen verteilt, und ein dualer Passivradiator, der dem Bass Kraft verleiht. Die einander überlagernden, weit abstrahlenden Hochtöner des Lautsprechers bilden eine nach oben gerichtete Wellenfront, die die Klänge vertikal verbreitet. So entsteht ein ausgesprochen immersives Klangbild. Der RA3000 passt den Klang automatisch im Hintergrund an, während die Hörer ihre Lieblingstitel genießen. Um die automatische Neukalibrierung beim RA3000 zu aktivieren, wird der Lautsprecher einfach am gewünschten Standort im Haus eingeschaltet, dann kalibriert er sich selbst, um sich an die neue Position anzupassen.

SRS-RA3000 im Video

Die automatische Lautstärkefunktion bei beiden Modellen sorgt für eine gleichbleibende Lautstärke und findet für jeden Song automatisch die richtige Lautstärke. So sollen die Nutzer die Musik stressfrei genießen. Per Smartphone-App lassen sich die Lautsprecher trotzdem bequem von überall im Haus steuern, die Boxen können auch in eine Smart Home-Umgebung mit Assistenten eingebunden werden.

Preisempfehlung

SRS-RA5000 von Sony: 549,00 Euro

SRS-RA3000 von Sony: 299,00 Euro

Verfügbarkeit: Februar 2021

Weitere Sony Produkte auf der CES 2021

Neben TV-Geräten und Lautsprechern gab es auch News zur KI-gesteuerten Sony Airpeak Drohne und dem Elektroauto Sony VISION-S:

PlayStation 5 Games Releases

Im Rahmen der Videovorstellung hat Sony zwar keine Neuigkeiten zur neuen PlayStation gegeben, allerdings haben in einer kleinen Trailershow insgesamt 11 gezeigte PS5-Spiele ein Release-Datum /-Zeitraum erhalten:

  • Hitman 3 – Januar 2021
  • Returnal – 19. März 2021
  • Kena: Bridge of Spirits – März 2021
  • Solar Ash – Juni 2021
  • Little Devil Inside – Juli 2021
  • GhostWire: Tokyo – Oktober 2021
  • Stray – Oktober 2021
  • Ratchet & Clank: Rift Apart – 2021
  • Horizon Forbidden West – 2021
  • Project Athia – Januar 2022
  • Pragmata – 2023