Square Enix Montréal und TAITO haben sich zusammengetan, um einen absoluten Spieleklassiker auf das nächste Level zu bringen. Wie die Unternehmen mitteilten, entsteht aktuell eine neue Version von Space Invaders. Diese hat allerdings eine Besonderheit: Sie setzt auf Augmented Reality (AR). Virtuelle Inhalte erscheinen dabei in der realen Welt.

Space Invaders AR soll als Spiel fürs Smartphone erscheinen und sowohl alten Fans als auch Neueinsteigern ein völlig neues Spielgefühl bieten. Dank neuester AR-Technik gepaart mit einem modernen Kunststil und dem bewährten Spielprinzip, soll so ein fesselndes Erlebnis entstehen.

Space Invaders AR Trailer:

Anzeige

Space Invader immer noch relevant

Wenn man sich vielleicht fragt, warum einem so alten Retro-Game solch eine Aufmerksamkeit geschenkt wird, darf man sich nun wundern. Space Invaders gehört zu den umsatzstärksten Spiele-Franchises aller Zeiten und ist nach wie vor eine extrem wichtige Marke im Portfolio der Square Enix Gruppe, erklärt der Konzern selbst. Darum ist es nun offensichtlich Zeit einen frischen Wind wehen zu lassen.

Patrick Naud, Head of Studio bei Square Enix Montreal:

„Wir sind extrem inspiriert von unserer Zusammenarbeit mit TAITO, um das Space Invaders-Franchise auf zeitgemäße Art und Weise neu zu gestalten […]. Bei Square Enix Montréal sind wir große Fans des Franchises und das Team hat sich der Herausforderung gestellt, zu zeigen, wie völlig neue Technologie einem so zeitlosen Spiel wie Space Invaders frische Energie einhauchen kann.“

Als Space Invaders erschien, war es seiner Zeit beinahe voraus. Es zeigte, was möglich ist und war eine technische Sensation. An diesen Gedanken möchten die Entwickler nun auch mit Space Invaders AR anknüpfen. Das Spiel verbindet die digitale mit der realen Welt, schlägt eine Brücke und zeigt dabei die Fähigkeit und Power der mobilen Geräte.

Tetsu Yamada, Präsident und Representative Director, Taito Corporation:


Ihr wollt die Oculus Quest 2 kaufen und könnt sie nirgends finden? Wir zeigen euch, wie ihr sie auch in Deutschland bekommt: Oculus Quest 2 kaufen

„Die Zusammenarbeit mit Square Enix Montréal bei ihrer kühnen Vision für Space Invaders war ein unglaubliches Unterfangen. Als Fans unserer klassischen Serie behandeln sie Space Invaders mit der größtmöglichen Sorgfalt und Respekt. Wir sind begeistert, dass das Spiel mit neuer Technologie und frischem Geschmack herauskommt und das Universum der Space Invaders-Franchise weiter ausbauen wird.“