In der Nacht vom gestrigen Donnerstag auf den heutigen Freitag hat Sony das zweite State of Play Event veranstaltet. Dabei verkündete man in dem zirka 15 Minuten dauernden Livestream etliche neue Termine und kündigte sogar ein gänzlich neues Spiel für die PlayStation 4 an. Neue Infos zur PlayStation 5 gab es nicht. Alle Dinge, die jedoch Beachtung fanden, haben wir nachfolgend für euch in der Übersicht.

Monster Hunter World Iceborn

Das neueste Addon für das beliebte Monster Hunter World heißt Iceborn und hat nun auch ein Releasedatum. Ab dem 6. September dürfen Spieler neue Gebiete erkunden, neue Monster jagen und neue Ausrüstung sammeln. Wie der Titel schon erahnen lässt, führt das neue Addon in eine hauptsächlich von Schnee und Eis bedeckte Landschaft. Erste Eindrücke können nachfolgend im zugehörigen Trailer zur Iceborn Erweiterung von Capcom gewonnen werden.

Riverbond

Der zweite Titel auf der Agenda von Sony hieß „Riverbond“. Dabei handelt es sich um einen klassischen Dungeon Crawler für bis zu vier Spieler im Koop. Der Indie-Titel soll im Sommer 2019 in den PlayStation Store kommen und stammt aus dem Hause Cococucumber.

Predator Hunter Grounds

Predator Hunting Grounds ist ein asymmetrischer online Multiplayer Shooter, der für das Jahr 2020 angekündigt ist. Dabei kämpft eine Einheit aus Spezialisten gegen einen einzelnen sehr starken Predator. Richtiges Gameplay gab es zu dem Titel noch nicht zu sehen, der erste Reveal Trailer weckte trotzdem unser Interesse. Von der ersten Beschreibung fühlen wir uns etwas an „Evolve“ erinnert.

Medieval Remaster

Medieval kommt zurück. Der RPG-Adventure Hit von der PlayStation 1 hat endlich ein Release Datum. Ab dem 25. Oktober 2019 dürfen wir wieder mit Sir Daniel Fortesque durch eine aufgehübschte 4k Welt streifen und am Ende gegen den bösen Magier Zarok antreten.

AWAY – The Survival Series

Eine komplett neue Erfahrung soll das neu angekündigte Spiel „AWAY – The Survival Seris“ bieten. In dem Adventure schlüpft ihr in die Rolle eines Kurzkopfgleitbeutlers (ja, das Tier heißt wirklich so) und müsst gegen Umwelt, natürliche Feinde und Naturkatastrophen bestehen. Entwickler und Publisher Breaking Walls bringt den Titel sowohl auf PlayStation 4 als auch auf Steam. Ein Releasedatum steht noch nicht fest.

Final Fantasy VII Remake

„Na endlich“ dürften sich viele Fans gedacht haben, als während der State of Play der letzte Trailer eingespielt wurde. Das Final Fantasy VII Remake kommt auf PlayStation 4. Die Freudenrufe auch im Live-Chat waren groß. Im Juni soll es weitere Informationen zum legendären Serienteil der Final Fantasy Reihe geben, der von vielen nach wie vor als bester Ableger überhaupt bezeichnet wird. Im neuen Trailer gibt es einen Eindruck, wie hübsch die Neuauflage wirklich ist.

Mehr zum Final Fantasy VII Remake gibt es hier zu lesen.

Days of Play – Limited Edition PS4

Eine letzte Sache, die PlayStation bei der zweiten State of Play noch zu verkünden hatte, war eine PlayStation 4 Sonderedition passend zu den anstehenden Days of Play im Juni. Dort dürften wir auch zu dem ein oder anderen hier erwähnten Titel bereits weitere Neuerungen erfahren. Die Sonderausgabe der PS4 kommt in einem metallischen Dunkelgrau daher, bietet 1 TB Speicherplatz und beinhaltet einen farblich passenden DS4 Controller.

State of Play – May 2019 Recap

Wer das Event nicht verfolgen konnte, kann sich hier noch einmal die Kurzversion anschauen, in der alle Ankündigungen noch einmal im Schnelldurchlauf aufgelistet sind.

Mehr dazu:

Zweites State of Play von Sony startet um Mitternacht

Endlich: Das Final Fantasy VII Remake kommt

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: