Erst am 9. März 2022 hat Sony die neueste Episode des State of Play Formats ausgestrahlt. Dabei ging es vor allem um Titel japanischer Publisher. Im Fokus stand beispielsweise die Präsentation des neuen Returnal Koop-Modus, aber auch ein neuer Ghostwire: Tokyo Trailer oder die erstmalige Präsentation des neuen Spiels Exoprimal, welches 2023 erscheinen soll.

Nur wenige Tage später, am heutigen Montag, kündigt Sony nun die nächste sehr fokussierte State of Play Ausgabe an, die bereits an diesem Donnerstag, 17. März 2022, um 22 Uhr unserer Zeit (2 PM PT) ausgestrahlt werden soll. Dieses Mal steht kein anderes Spiel als das heiß erwartete Hogwarts Legacy im Mittelpunkt – erstes Gameplay soll enthüllt werden.

Sony präsentiert diese Hogwarts Legacy Spezial State of Play Folge in Kooperation mit Avalanche Software und Warner Bros. Games und freut sich, den wartenden Fans neues Material und weitere Informationen zeigen zu können. Seitdem das Spiel im September 2020 erstmals präsentiert wurde, haben sich auf dem zugehörigen Enthüllungstrailer des PlayStation YouTube-Kanals über 28 Millionen Aufrufe gesammelt.

Hier seht ihr diesen noch einmal:

Dass Hogwarts Legacy nicht nur sehr junges Publikum anziehen dürfte, zeigt auch der mit Abstand am meisten gelikete Kommentar unter dem Trailer: „Wovon jeder in der eigenen Kindheit geträumt hat.“ Immerhin sind die Harry Potter Fans von früher mittlerweile um die 30 Jahre alt. Sollte sich Hogwarts Legacy also als gutes Spiel entpuppen, ist die potenzielle Zielgruppe gigantisch und könnte viele Fans des legendären Zauberer-Franchise eine kleine, virtuelle Zeitreise in die eigene Vergangenheit ermöglichen.

Denkt dabei allerdings daran, dass ihr die Schule für magisch Begabte nicht zur gleichen Zeit wie Harry, Hermine, Ron und Co. besuchen werdet. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Zauberlehrlings, der Hogwarts im Jahr 1800 erlebt. Der Protagonist besitzt den Schlüssel zu einem alten Geheimnis, welches die gesamte Welt der Zauberer zu vernichten droht. Dennoch begegnet ihr natürlich zahlreichen Protagonisten – die Namen von einigen davon werdet ihr als Harry Potter Fan sicherlich auch schon gehört haben.

Die anstehende State of Play Ausgabe am Donnerstag, die sich eingehend mit Hogwarts Legacy beschäftigen wird, soll etwa 20 Minuten lang sein und über 14 Minuten Gameplay aus dem Spiel zeigen, welches auf der PlayStation 5 aufgenommen wurde. Den Abschluss bilden einige Einblicke in das Team von Avalanche Software, das die Welt der Zauberer zum Leben erweckt, heißt es in der Ankündigung auf dem PlayStation Blog.

Sehen könnt ihr das Hogwarts Legacy Gameplay Reveal via Stream auf Twitch oder wahlweise auch YouTube.