Mit Surgeon Simulator 2 veröffentlichen die Bossa Studios die Fortsetzung ihrer verrückten Operations-Simulation. Mit wackeliger Hand und skurriler Bedienbarkeit versucht man darin… ja was eigentlich? Auf jeden Fall viel Spaß zu haben. Der Trailer zeigt die chirurgische Präzision und Hingabe, mit der das Studio die OP-Saal-Erfahrung zur Mitte des letzten Jahrhunderts mit Hilfe modernster Gaming-PC-Hardware wiederbelebt.

Um die Vorfreude auf das Spiel noch ein wenig zu erhöhen, wurde nun ein weiterer Gameplay-Trailer veröffentlicht, der genaue Einblicke in den neuen OP-Alltag bringen soll. Das Spiel ist zudem in die Pre-Access-Phase gestartet. Alle Vorbesteller könne also ab sofort zu Skalpell, Kettensäge und Hammer greifen und sich mit frustiger Hingabe dem blutigen Handwerk widmen.

Neue Gameplay-Trailer

Anzeige

Neue Features

Es handelt sich beim zweiten Teil nicht nur um eine grafisch völlig überarbeitete Fassung, auch inhaltlich wurde einiges eingepflanzt. So gibt es nun zum Beispiel einen Koopmodus mit bis zu 4 Spielern. Außerdem wurde der Surgeon SImulator durch einen Story-Modus erweitert, für den sich Rhianna Pratchett (Tomb Raider, Mirror’s Edge) verantwortlich zeichnet. Die Entwickler sprechen von einem „unglaublich immersiven“ Spielerlebnis. Dabei geht es von der Erstorientierung im Krankenhaus bis zu den komplexesten Operationen. Dabei stolpern die Spieler über zahlreiche moralische Dilemmata. Ein Erlebnis quasi ganz an die Alltagssorgen echter Mediziner angelehnt. Normale Fragen des Medizinstudiums, wie: „Wie bin ich hier gelandet?‟, „Warum zwingt ihr mich zu operieren?‟, oder „Wo gehört dieser Arm hin?‟, werden in einem sicheren, sterilen und irgendwie gemütlichen Umfeld beantwortet.

Der Surgeon Simulator 2 erscheint für alle am 27. August 2020 und kann über den Epic Games Store vorbestellt werden. Dadurch erhält man nicht nur Zutritt zur Pre-Access-Woche, sondern auch Zeitexklusive Cosmetics mit denen man aus der Masse an Medizinstudierenden heraussticht. Diese beinhalten das Mad-Scientist-Cosmetic-Set, das perfekte Outfit für alle, die den Hippokratischen Eid manchmal – nur Mal kurz – hinten anstellen.

Surgeon Simulator 2 Screenshots

Anzeige