Mit dem aktuellen Content Update V7.10 bringt Entwickler Epic Games eine lang ersehnte Änderung in das derzeit wohl angesagteste Battle Royale Spiel. Vielen Spielern war das sogenannte X-4 Stormwing, das erste selbst steuerbare Flugzeug in Fortnite ein großer Dorn im Auge. Es sei viel zu stark und man habe oft kaum eine Chance sich gegen den Angriff aus der Luft zu wehren.

Nun hat Epic wohl auch endlich ein Einsehen mit den Spielern und passt das Vehikel an. Genauer gesagt bedeutet dies folgende Nerfs:

  • Spieler, die von einem Stormwing getroffen wurden, erleiden 70 Prozent weniger Rückstoß.
  • Der Schaden, den das Flugzeug durch Kollisionen mit Strukturen erhält, wurde im 50 Prozent gesteigert.
  • Die Schadensreduktion während des Boostens durch Gebäude wurde im gleichen Zug von 50 auf 25 Prozent verringert.
  • Die Streuung des installierten Maschinengewehrs wurde um 75 Prozent erhöht.
  • Die Spawn-Chance des Flugzeugs an sich wurde von 100 auf 80 Prozent verringert.
  • Die Lebenspunkte des Supply Drops wurden auf 250/500/750 (Solo/Duo/Squad) verringert.
  • Außerdem wurde ein Bug behoben, durch den das Flugzeug über dem Limit der maximalen Bauhöhe fliegen konnte.

Neues Gewehr mit Schalldämpfer

Doch die Anpassungen des X-4 Stormwing sind nicht die einzigen Neuerungen in V7.10. Epic Games bringt des weiteren ein schallgedämpftes Scharfschützengewehr ins Spiel. Dieses wird in den Seltenheitsstufen episch und legendär zu finden sein. Ihr könnt es aus Kisten bekommen, auf dem Fußboden finden, aus einer Vending Machine ziehen und in Supply Drops looten.

Das Gewehr an sich verfügt über einen Einzelschuss Modus und ein Zielfernrohr. Durch den Schalldämpfer geht der Schaden der Waffe natürlich etwas nach unten, dafür hören euch eure Gegner deutlich schwieriger. So verursacht die neue Knarre 100/105 Basisschaden.

So sieht das neue Sniper im Spiel aus. Quelle: Epic Games

Weitere Neuerungen

Die mächtige Pistole Six Shooter wird im gleichen Atemzug aus dem Spiel entfernt. Das gleiche Schicksal trifft die gewöhnliche, ungewöhnliche und seltene Variante des Burst Sturmgewehrs. Auch die Doppelpistolen fliegen zunächst raus. Weniger häufig werden ihr nun auch Dynamit finden. Die Drop Rate des Gegenstandes sinkt um 40 Prozent.

Auch die Boom Box muss sich ein paar Nerfs gefallen lassen. So sinkt die Droprate des Gebäudevernichters um 33 Prozent, die Gesundheit sinkt von 600 auf 400 Lebenspunkte und die Dauer wird von 25 auf 18 Sekunden verringert. Apropos Gebäude: Mit „The Block“ kommt die neueste Community-Kreation ins Spiel, die ihr nun erkunden könnt und die von KojackNumber2 erstellt wurde.

Mit „The Block“ kommt eine neue Kreation aus der Community ins Spiel. Quelle: Epic Games

Für die vollständigen Patchnotes und alle weiteren Änderungen im Kreativ- und Rettet die Welt-Modus schaut einfach HIER vorbei.

Mehr dazu:

Nach Fehler: Epic Games bringt „14 Fortnite-Tage“-Event zurück

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: