Am 21. April 2021 öffnet die Nürnberger Firma NeoBird GmbH & Co. KG (NeoBird) den Dimensionsspalt von World-Splitter für Windows-PC (Steam), Sony PlayStation 4 und Nintendo Switch. Eine Version für Microsoft Xbox One wird folgen. World-Splitter ist ein levelbasierter 2D-Puzzle-Plattformer, der die Spieler mit seinen mehrdimensionalen Rätseln in fantastischen Umgebungen fordert.

Für sein innovatives Spielkonzept wurde World-Splitter auf der Game Connexion Europe 2020 bereits mit den Indie Development Awards „Best Console Game“ sowie dem „Grand Award“ ausgezeichnet. Für die über 13-monatige Produktion des Titels konnte sich NeoBird zuvor eine Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) sichern.

World-Splitter Trailer

Kombi aus Puzzle und Speedrun

Marian Becher, Spieledesigner bei NeoBird und treibende Kraft hinter dem Prototyp erklärt das originelle Konzept dieses Spiels:

„World-Splitter verfügt über eine einzigartige Spielmechanik: Eine Kombination aus Jump & Run-Elementen und logischen Denkrätseln. Jede Ebene besteht aus zwei parallelen Welten, die durch einen Dimensionsspalt getrennt sind. Der Charakter kann sich frei durch den Spalt bewegen und interagiert nur mit den sichtbaren Teilen beider Welten. Nur wer den Dimensionsspalt meistert, kann sich seinen Weg durch die Welten bahnen!“

World-Splitter beinhaltet insgesamt 60 Einzelspieler-Level und 10 lokale 2-Spieler-Koop-Missionen. Damit soll viele Stunden Spielspaß garantiert sein. Das Konzept stammt aus Deutschland, soll allerdings den internationalen Markt erobern.

Martin Schiele, Geschäftsführer von NeoBird:

„Wir freuen uns, mit den Firmen Natsume Atari Publishing Inc. sowie Bumble3ee Interactive zwei Publisher gewonnen zu haben, die World-Splitter gleich der globalen Spielergemeinde zugänglich machen.“

Das japanische Unternehmen Natsume Atari Publishing Inc. (NAP) übernimmt die Vermarktung und den Vertrieb des Spiels im gesamten asiatischen Raum. Der spanische Publisher Bumble3ee Interactive wird World-Splitter im westlichen Markt auf allen Zielplattformen veröffentlichen.

Schließlich ist eine Vergrößerung des World-Splitters-Dimensionsspalts nicht ausgeschlossen: Gespräche über eine Portierung für PlayStation 5 und Xbox Series S|X laufen bereits.

World-Splitter auf Steam:

World-Splitter im Nintendo eShop

World-Splitter Screenshots