Zwar haben wir noch immer kein konkretes Release Datum für Wrath of the Lich King Classic in World of Warcraft bekommen, dennoch rückt der Release zwangsläufig immer näher. Immerhin soll WotLK Classic, wie auch die neue Dragonflight Erweiterung, noch 2022 erscheinen. Da davon auszugehen ist, dass WotLK Classic noch einige Zeit vor Dragonflight veröffentlicht wird, liegt die Vermutung nahe, dass wir nicht mehr allzu lange auf den Release warten müssen.

Auch die Beta zur zweiten WoW Classic Erweiterung läuft nun schon eine ganze Weile und schwerwiegende Probleme scheint es kaum zu geben. Warum ist das gerade wichtig?

Wind der Weisheit in Retail aktiv

Nach einer kurzfristigen Ankündigung am Dienstagabend hat Blizzard im Rahmen der wöchentlichen Serverwartungsarbeiten zum heutigen Mittwoch in der World of Warcraft: Shadowlands den „Wind der Weisheit“-Buff wieder aktiviert. Bis zum Start der vierten Shadowlands-Season gewährt dieser allen Charakteren zwischen Stufe 10 und 59 einen Erfahrungspunktebonus von stolzen 50 Prozent aus allen Quellen.

Mehr Infos zum Retail XP-Buff gibt es hier:

WoW XP-Buff: Wind der Weisheit kehrt zurück – Turboleveln angesagt

An Retail wurde gedacht, an Classic auch? Die kurze Antwort auf diese Frage ist: Ja. Zwar ist noch nicht zu 100 Prozent sicher, wann Blizzard welche Boni für Classic-Spielende freischaltet, doch wir haben da so eine nicht ganz unbegründete Vermutung.

Wann kommt ‚Joyous Journeys‘?

Blizzard hat nach der gestrigen Ankündigung, dass Retail-Spielende bereits ab heute einen großen Erfahrungspunktebonus bekommen, die Classic-Community beschwichtigt und offenbart, dass man diese nicht vergessen habe. Konkretere Angaben dazu wurden zunächst nicht gemacht. Aber eigentlich ist dies auch gar nicht nötig, weil wir die Antwort auf die Frage, was TBC-Spielende bekommen, schon seit einem Monat feststeht.

In einem Bluepost des amerikanischen World of Warcraft Forums verkündete WoW Community Manager Kaivax, dass man gemeinsam mit den Fans den Sieg über Kil’Jaeden und die Brennende Legion feiern sowie eine Vorbereitung auf die Abenteuer in Nordend ermöglichen wolle.

Dafür sei der globale Buff „Joyous Journeys“ vorgesehen, der während seiner aktiven Zeit allen Charakteren einen XP-Bonus von 50 Prozent aus allen Quellen gewährt – der gleiche Bonus also, den es ab heute auch in Retail gibt.

Doch wann geht es damit los? Das ist die entscheidende Frage, auf die uns auch der erwähnte Bluepost nur Hinweise gibt. So solle Joyous Journeys etwa sechs bis acht Wochen aktiv bleiben und einige Wochen vor dem 3.4.0. Pre-Patch aktiviert werden. Spannend: Der Buff soll im Anschluss bis zum Launch von WotLK Classic verfügbar sein.

Daraus können wir schließen, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem ihr „Joyous Journeys“ in eurer Buffleiste seht, noch etwa zwei Monate bis zum Release von Wrath of the Lich King Classic dauern wird. Auch auf den „Fresh Start Realms“, die für WotLK Classic von Blizzard an den Start gebracht werden, soll der Buff verfügbar sein, um während des Pre-Patches zur Erweiterung noch viele Level aufschließen zu können. Nutzen könnt ihr diesen dann auch etwa in den zugehörigen Pre-Patch Events wie beispielsweise der Zombieplage oder zeitlich begrenzten Bossen wie Balzaphon in Stratholme oder Tenris Murkblood in Karazhan.

Am 22. Juni 2022 sprach Kaivax von einer Aktivierung des Event-Buffs „in den kommenden Wochen“. Während wir am heutigen Mittwoch nur in Retail den Erfahrungspunktebonus finden, könnte Classic jederzeit nachgezogen werden. Sollte WotLK Classic wie von Teilen der Community vermutet, im September erscheinen, müsste der Joyous Journeys XP-Bonus spätestens innerhalb der kommenden vier Wochen aktiviert werden.

Was denkt ihr? Wann wird der Buff aktiviert und wann sehen wir den WotLK Classic Release?
0
Was denkt ihr? Wann wird der Buff aktiviert und wann sehen wir den WotLK Classic Release?x