Die Oculus Rift wurde im März 2016 veröffentlicht. Dies galt als großer Umschwung im Bereich der VR-Technik, denn es handelte sich dabei um eines der ersten Consumer-VR-Headsets, welches in dieser Form für den breiten Markt hergestellt wurde. Der Oculus Rift Release bedeutete auch den Anfang einer langen Reise, von Rift über Go, Quest, Rift S und letztlich der aktuellen Quest 2.

Mit der Oculus Rift begann die VR-Revolution und auch wenn es bereits im Vorfeld immer mal wieder Versuche gegeben hatte, den VR-Markt salonfähig zu machen, der Release des ersten Oculus VR-Headsets bedeutete einen neuen Schritt, es war eine Zäsur. Mittlerweile können wir auf 5 Jahre Oculus-Geschichte zurückblicken, seit den Anfängen hat sich einiges getan.

Der Oculus Weg

Auf dieser Grafik kann man die Reise relativ gut nachvollziehen, die die Entwickler bestritten haben.

oculus vr gaming 5 years of development


Wer sich für die gesamte Geschichte von Oculus interessiert, der findet dazu einen ausführlichen Blog-Eintrag auf der Oculus Seite (englisch): History from Oculus Rift to Quest 2

Anzeige