Am 4. September erscheint das Remaster der legendären Skateboard-Spiele Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 für PlayStation 4. Passend dazu veröffentlichten die Entwickler nun den neuen Launch Trailer (siehe oben). Was auf den ersten Blick auffällt: Tony Hawk’s Pro Skater hat niemals so schön ausgesehen!

Kennt ihr das? Man erinnert sich an ein altes Spiel zurück, welches man früher immer gezockt hat… dann schmeißt man es nach Jahren mal wieder an und: Wow, sieht das kacke aus! So passiert es leider viel zu oft, denn so wie sich die Technik weiterentwickelt, steigen auch die visuellen Erwartungen. Was früher noch top-notch, state of the art und einfach „geil“ war, sieht heute klumpig und einfach nur hässlich aus. Während es die pixeligen 2D-Vertreter weniger hart getroffen hat – die sehen teilweise heute noch toll aus – so sind es gerade die frühen 3D-Spiele, die heute kaum noch spielbar sind.

Anzeige

So wie früher nur schön

Aber eigentlich wäre es doch super, wenn man manch einen Titel noch genauso erleben könnte wie damals, mit der gleichen Faszination – zumal viele der alten Titel einfach verdammt gut wahren. Einer dieser Titel, mit dem bestimmt viele Gamer groß geworden sind, ist Tony Hawk’s Pro Skater. Der erste Teil damals noch als Tony Hawk’s Skateboarding (THSB) kam 1999 für die PlayStation 1 heraus. Der große Erfolg sorgte dafür, dass Entwickler Neversoft nur ein Jahr später den Nachfolger Tony Hawk’s Pro Skater 2 herausbrachte.

Die Serie schmückt sich mit einer wahren Skate Legende. Der namensgebende, heute 52-jährige Tony Hawk (eigentlich: Anthony Frank „Tony“ Hawk) prägte den Vert-Stil (in der Rampe) und er gehört zu einem der populärsten Skater. Wie man schnell feststellen sollte, haben die Entwickler damit nicht unberechtigt nach den Sternen gegriffen. Wie damals bei seinem 900-Rampensprung (2,5 Umdrehungen) hob auch die Serie mächtig ab. Profitiert hat man hier nicht nur vom guten Namen, sondern auch von der Zusammenarbeit mit Tony Hawk selbst. Publisher Activision erwarb die Lizenz, konnte den Profi-Skater aber auch überzeugen sich am Projekt direkt zu beteiligen. Das Endergebnis mündete in eine Spieleserie mit knapp 20 Spielen.

THPS 1+2 Screenshots

Aus alt mach neu

Mit dem Remaster der ersten beiden Titel könnte nun wirklich eine Zeitreise gelingen: Spieler haben die Möglichkeit, das alte Spielgefühl wiederzubekommen, allerdings unter Ausnutzung aktueller Technik und in großartiger Optik. Das alte Spielgefühl mit allen wichtigen Elementen, Level, Spielmodi, etc. sollen in der neuen Version enthalten sein. Ein großer Teil der alten Songs konnte ebenfalls wieder lizensiert werden – dies hat die Serie schon immer geprägt. Es wird aber auch einen Schwung neue Tracks geben. Hinzu gesellt sich auch ein Online-Modus.

Es gibt außerdem einen großen Roster an Skatern steht zur Verfügung, neben Legenden wie zum Beispiel Tony Hawk, Steve Caballero und Rodney Mullen, gibt es auch einen Schwung neuer Charaktere. Activision arbeitet für den Titel mit Entwickler Vicarious Visions zusammen, die nach Neversoft an der Serie gearbeitet haben (die kurze Eskapade mit Robomodo lassen wir jetzt mal bewusst außen vor, da die Spiele die Fans nie richtig überzeugen konnten).

Es handelt sich bei der neuen Umsetzung übrigens tatsächlich nicht um ein Remake, bei dem das Spiel von Grund auf neu kreiert wird. Die Entwickler orientieren sich dabei wohl an dem alten Code, um so ein möglichst authentisches Spielgefühl zu schaffen. Nachdem sich der andere aktuelle Skateboard-Titel „Skater XL“  noch nicht so 100 %-ig durchsetzen konnte, kann man nur hoffen, dass das Team aus Publisher und Entwickler hier einen würdigen Titel präsentieren wird. Wir freuen uns allein der Nostalgie wegen schon jetzt auf den neuen/alten THPS Teil.

Im Warehouse Demo kann man den Titel bereits anspielen auf einer der legendästen Stages: THPS1+2 Warehouse Demo

Wer jetzt schon überzeugt ist, der kann das Spiel auch schon vorbestellen. Entweder Standard oder in der Digital Deluxe Edition. In letzterer gibt es noch einen Schwung Retro-Skins (Boards, Kleidung, Schuhe und Ausrüstung).

Tony Hawk’s Pro Skater kaufen

TONY HAWK´S Pro Skater 1+2  - [PlayStation 4] (Exklusiv bei Amazon)
  • Skate als der legendäre Tony Hawk oder wähle einen Skater aus der Profi-Liste
  • Skate zu Songs aus dem Soundtrack einer Ära
  • Lege mit der kultigen Handhabung der Tony Hawk's Pro Skater-Reihe irre Trick-Kombos hin
  • Spiele alle Original-Spielmodi und liefere dir Duelle in lokalen 2-Spieler-Modi
  • Beweise deinen Stil und deine Kreativität mit den verbesserten "Mach-dir-den-Park"- und "Mach-dir-den-Skater"-Funktionen
TONY HAWK´S Pro Skater 1+2 Collectors Edition - [PlayStation 4]
  • Spiele Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2
  • Inhalte der Digital Deluxe Edition
  • Limitiertes Deck von Birdhouse Skateboards in Originalgröße
TONY HAWK´S Pro Skater 1+2  - [Xbox One] (Exklusiv bei Amazon)
  • Skate als der legendäre Tony Hawk oder wähle einen Skater aus der Profi-Liste
  • Skate zu Songs aus dem Soundtrack einer Ära
  • Lege mit der kultigen Handhabung der Tony Hawk's Pro Skater-Reihe irre Trick-Kombos hin
  • Spiele alle Original-Spielmodi und liefere dir Duelle in lokalen 2-Spieler-Modi
  • Beweise deinen Stil und deine Kreativität mit den verbesserten "Mach-dir-den-Park"- und "Mach-dir-den-Skater"-Funktionen
TONY HAWK´S Pro Skater 1+2 Collectors Edition - [Xbox One]
  • Spiele Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2
  • Inhalte der Digital Deluxe Edition
  • Limitiertes Deck von Birdhouse Skateboards in Originalgröße

Fragen an euch:

Was haltet ihr von der neuen THPS-Umsetzung?
0
Was haltet ihr von der neuen THPS-Umsetzung?x
Hättet ihr lieber ein Tony Hawk’s Pro Skater 6 gehabt?
0
Hättet ihr lieber ein THPS6 gehabt?x
Anzeige