Eigentlich hätten wir mittlerweile längst in der Lage sein sollen, die erste Anstoss 2022 Beta selbst zu spielen. Wie das Entwicklerstudio 2tainment, welches seit einigen Monaten unabhängig vom vorherigen Publisher Kalypso agiert, zunächst ankündigte, sollte die Beta im September starten. Noch davor war bereits eine Beta im Januar dieses Jahres in Aussicht gestellt worden, doch das Projekt hinkt immer wieder dem eigenen und öffentlich kommunizierten Zeitplan hinterher.

Gegenüber Gaming-Grounds.de äußerte sich Stefan Weyl von 2tainment auf unsere Anfrage zur Beta wie folgt:

„Zurzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der ersten Beta-Version, die Ende September fertig sein soll. Einen exakten Tag können wir noch nicht kommunizieren, der hängt sehr vom Bugtracker ab. […] Aktuell erstellen wir die Steam Page, die soll beim Start der Beta ebenfalls fertig sein. Wir werden nach und nach unsere Kickstarter-Backer dann boarden, sodass wir dann insgesamt 1.500 User als geschlossene Gruppe in der Beta haben werden. Im nächsten Schritt werden wir die Beta dann öffnen, dazu kann man sich dann über die Anstoss Webseite registrieren. Das wird aber, denken wir, ein fließender Prozess, da wir ja das Feedback einarbeiten wollen.“

Doch im Anschluss an dieses Statement passierte zunächst wenig. Erst wenige Tage vor Ende des Monats September folgte das Update: Die Anstoss 2022 Beta wird in drei Phasen erfolgen und Anfang Oktober starten. Genauer gesagt beginnt die erste der drei Beta-Phasen, in die Anstoss 2022 zunächst aufgeteilt wird, am heutigen Montag, 4. Oktober 2021.

Die drei Phasen der Anstoss 2022 Beta – Mit Zeitplan

Die erste, heute startende Anstoss 2022 Beta-Phase, wird sich auf einen kleinen Kreis an Teilnehmenden beschränken und bis zum 8. Oktober andauern, um gefundene Probleme beheben und so die aktuelle Version für die nächste Phase vorzubereiten. Im Anschluss folgt Phase 2, die vom 11. bis zum 15. Oktober andauern soll. Hier soll ein etwas größerer Kreis aus der Community Zugriff erhalten. Dabei sein sollen zufällig ausgewählte Mitglieder des Backer-Programms.

Zu guter Letzt wird Phase 3 in der Woche vom 18. bis zum 22. Oktober 2021 stattfinden, berichtet 2tainment. Spätestens hier sollten alle Backer, die in ihrem Paket einen Beta-Zugang enthalten haben, diesen auch zur Verfügung gestellt bekommen. So zumindest wird der aktuellste Zeitplan des Magdeburger Studios der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr dazu findet ihr hier:

Anstoss 2022: Beta Termine sind endlich da – Alle neuen Infos

Sollte es keine weitere Verschiebung geben, rückt eine spielbare Fassung des inoffiziellen Anstoss 3 Nachfolgers so langsam aber sicher in greifbare Nähe. Solltet ihr zu den Glücklichen gehören, die bereits in Phase 1 oder 2 Zugriff auf Anstoss 2022 in der Testversion bekommen, teilt eure Eindrücke gern mit uns in den Kommentaren!