Bereits im Oktober erscheint abermals ein neuer Simulator. Der Entwickler Live Motion Games hat vor wenigen Tagen den „Bakery Simulator“ angekündigt. Dabei geht es, wie man sich schon vorstellen kann, um das Backen verschiedenster Lebensmittel und Herstellen von Bäckereiprodukten.

Von Brot, Brötchen und Baguettes wäre wohl ein adäquater Untertitel für den kommenden Simulator, der zunächst im Oktober auf dem PC und anschließend im kommenden Kalenderjahr 2020 auch auf PlayStation 4, Xbox One sowie Nintendo Switch erscheinen soll. Als Publisher werden auf Steam zunächst Gaming Factory S.A. und Ultimate Games S.A auftreten.

Über den Bakery Simulator

Wer schon immer von einer Karriere in der Bäckerei Branche geträumt hat, seine eigenen Brötchen Backen und das zugehörige Business vorantreiben wollte, dem die Arbeitszeiten die damit einhergehen aber vielleicht doch nicht gepasst haben, der bekommt im Bakery Simulator nun ganz exklusiv die Möglichkeit dazu, sich in der Welt zwischen Mehl und Vertrieb auszuprobieren.

Denn der Spieler kümmert sich im Spiel nicht nur um die Herstellung der verschiedenen Produkte, sondern muss sich auch um deren Zustellung, die Entwicklung der Bäckerei und die Beschaffung neuer Rezepte kümmern. Das Ziel der Entwickler sei es dabei, so heißt es in der offiziellen Pressemitteilung, ein hohes Level an Realismus zu erreichen. So arbeite man in der Entwicklung des Simulators mit einem Berater zusammen, der bereits zehn Jahre Erfahrung in der Branche sammeln konnte. Demnach orientieren sich Maschinen und Rezepte an ihren Äquivalenten in der echten Welt.

Zwischen Realismus und Spielspaß

Andere Elemente würden nichtsdestotrotz im Spiel vereinfacht dargestellt, um das Spiel attraktiv zu halten und das Gameplay belohnend gestalten zu können, betont Michał Kaczmarek, CEO von Live Motion Games. Zu den Kernelementen des Bakery Simulators gehören demnach:

  • realistisches Gameplay
  • mehrere Dutzend verschiedener Zutaten und Bäckereiprodukte
  • verschiedenste Möglichkeiten die eigene Bäckerei weiterzuentwickeln
  • das Erlernen neuer Rezepte
  • experimentelles Backen
  • attraktives Grafik-Design

Der Bakery Simulator bei Steam:

Bakery Simulator – Official Trailer

Mit einem kleinen Augenzwinkern können wir an dieser Stelle auf den vorletzten Punkt der Features verweisen und ihn mit dem ersten präsentierten Trailer des Titels in Verbindung bringen. Insbesondere gegen Ende des Videos widmet sich der Spieler hier dem „experimentellen Backen“ als auch gewagten Zustellversuchen.

Mehr zu neuen Spielen:

„Killsquad“: Großer Launch Erfolg des Koop-RPGs

Disintegration: Neuer Sci-Fi-Shooter enthüllt

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: