Biomutant Patch 1.4 – Viele Verbesserungen für die PC-Version

Der Release von Biomutant lief etwas holprig. Die ersten Wertungen zum Spiel waren sehr mittelmäßig und es sammelte sich einiges an Spieler-Feedback zu Biomutant an. Entwickler Experiment 101 hat nun mit dem Patch 1.4 reagiert. Dabei handelt es sich um das erste große Post-Release Update, welches gleich eine ganze Reihe an Verbesserungen ins Spiel bringen möchte. Dabei wird bereits auf viele Wünsche der Community eingegangen.

Der Biomutant Patch 1.4 ist vorerst nur für die PC-Version verfügbar, die Entwickler haben aber bereits angekündigt, dass die Konsolenversion ebenfalls bald das Update bekommen soll. Angepasst wurden vor allem die Dialoge – hier gibt es nun neue Optionen, um die Balance zwischen der NPC-Sprache und Erzähler einzustellen. Zusätzlich wurde die Schwierigkeitsstufe „Extrem“ ins Spiel integriert.


Hinweis: Hier findet ihr unseren Biomutant Test


Biomutant Patch-Notes zur Verison 1.4

Die vollständigen Patch-Notes zur Version 1.4 findet ihr hier – die Liste ist lang:

PC-spezifisch

  • Behobener Absturz mit AMD-basierten CPUs mit eingebauter Grafik.
  • Absturz behoben, wenn die Geräteinfo ungültige Anzeigedaten auf AMD-basierten CPUs enthält.

Tutorial-Bereich

  • Um das Tempo der frühen Teile des Spiels zu verbessern, haben wir die Dialoge kürzer gestaltet. Wir haben außerdem mehr Feinde und Beute zu diesen Bereichen hinzugefügt, um die Erfahrung im späteren Spielverlauf besser darzustellen.
  • Mehr frühe Feindbegegnungen hinzugefügt.
  • Fehlende Beute in leeren Gräben außerhalb der Festung Jagni hinzugefügt.
  • Item-Drop-Chance für Bunker 101-Kisten hinzugefügt.
  • Best-Before-Speicher aktualisiert, um die Entfernung zwischen den Nonos und dem Pensai-Baum zu verringern.
  • Einige Teile der Dialoge von Out-of-Date und Best-Before entfernt, um das Pacing zu verbessern.
  • Mehrere Dialogfragmente entfernt, um die Länge des Tutorial-Bereichs zu verkürzen.
  • Einige Teile der Dialoge von Goop und Gizmo wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.
  • Mehrere Kameradarstellungen wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.

Dialog & Erzähler

  • Die Menge des Kauderwelschs, das gesprochen wird, bevor der Erzähler zu übersetzen beginnt, wurde reduziert.
  • Dialog-Einstellungsschalter für „Kauderwelsch“ und „Erzähler“ hinzugefügt, mit denen der Spieler auswählen kann, ob er den Erzähler, das Kauderwelsch oder beides hören möchte, wenn er mit NPCs spricht.
  • Es wurde behoben, dass die Erzählung und das Kauderwelsch stumm abgespielt werden und eine unangenehme Pause erzeugen, wenn die entsprechende Lautstärkeeinstellung auf 0 gesetzt wird, anstatt den Ton komplett zu überspringen.
  • Die Textverzögerungsanimation wurde entfernt, wenn entweder Kauderwelsch oder Erzählung deaktiviert ist.

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Schwierigkeitsgrad-Einstellungen

  • Die Schwierigkeitseinstellung „Extrem“ wurde hinzugefügt, bei der der gegnerische Schaden und die Angriffsrate weiter erhöht werden.
  • Die Schwierigkeitseinstellungen wurden nicht für bereits gespawnte Gegner übernommen.

Neues Spiel+

  • Alle Klassen-Perks wurden für NG+-Spiele freigeschaltet. Beim Starten eines NG+-Spiels kann der Spieler nun Perks aller Klassen freischalten.

Einstellungen

  • Bewegungsunschärfe-Schieberegler zu den Einstellungen hinzugefügt.
  • Die Kameraeinstellung „Automatische Anpassung > Spieler“ gilt nun auch für Kämpfe, wenn sie ausgeschaltet ist, versucht die Kamera nicht mehr, Feinde während eines Kampfes zu erfassen.
  • Behoben, dass der Schärfentiefe-Umschalter in Dialogen nicht angewendet wird.

Gegenstände & Beute

  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass gefundene Gegenstände eine Stufenanforderung haben, die näher an der tatsächlichen Stufe des Spielers liegt, wenn sie gefunden werden. Spieler können immer noch Gegenstände mit höheren Stufenanforderungen finden, aber die Spielerstufe wird nun berücksichtigt.
  • Gemeinsame Beutegegenstände wurden aus hochstufigen Beutekisten entfernt.
  • Die Menge an Heilgegenständen, die der Spieler aus Kisten und von besiegten Gegnern findet, wurde reduziert.
  • Der Basisschaden von Nahkampfkörpern, Griffen und Addons wurde um ca. 5% erhöht.
  • Der Grundschaden von Fernkampfkörpern, Maulkörpern und Griffen wurde um ca. 5 % verringert.
  • Es wurde behoben, dass die Widerstandsstatistiken für gefertigte Ausrüstung nicht angewendet wurden, wenn Addons hinzugefügt wurden.
  • Die Boni für Widerstand und kritische Chance von Ausrüstungs-Addons wurden reduziert. Sichergestellt, dass die Questbelohnung „Helm des Tauchers“ nicht mehr als zufällige Beute fallen gelassen wird.
  • Slots aus allen Schutzanzügen entfernt.

Sound

  • Nahkampf-Soundeffekte durchgängig aktualisiert.
  • Lautstärke der Reittier-Soundeffekte aktualisiert.
  • Soundeffekte für Stammeskriegs-Trebuchet hinzugefügt.
  • Sounds aktualisiert, wenn der Spieler im HQ landet, nachdem er vom Katapult abgeschossen wurde.

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Kampf

  • Problem mit abnorm hohem Schadensausstoß aufgrund des verbrauchbaren Top-Mods behoben, der beim Ausrüsten und Aufheben des Ausrüstens mehrfach Metaschaden anwendet.
  • Es wurde behoben, dass Fähigkeitsschaden nicht in der Lage war, kritische Treffer zu verursachen.
  • Der Schadensmultiplikator der Perk „Dead-Eye-Scharfschütze“ wurde von 2,0 auf 1,25 reduziert, um sicherzustellen, dass er mit anderen Perks vergleichbar ist.
  • Die Zeitlupenkamera am Ende eines Kampfes für kurze Kampfszenarien wurde deaktiviert.
  • Gültige Winkel für Kampfziele angepasst, um Kamerabewegungen im Kampf zu reduzieren.
  • Deaktivierte Kamera-Look-at beim Schlagen von Charakteren in der Luft.
  • Einige Fälle behoben, in denen das Luftschlagen seinen letzten Angriff nicht abschloss.
  • Die Geschwindigkeit einiger gegnerischer Greifer wurde angepasst. Es ist jetzt etwas einfacher, ihnen rechtzeitig auszuweichen.
  • Ein Kick-Angriff von kleineren Gegnern war zu schwer zu parieren. Das Parier-Fenster ist jetzt konsistenter und Feinde können aus ihm herausgetaumelt werden.
  • Alle Stammes-Sifus und Lupa Lupin in der letzten Begegnung reagieren jetzt stärker darauf, pariert zu werden, sodass Spieler parieren und dann kontern können.
  • Probleme mit der Verfolgung bei Angriffen mit dem Jagni-Stab wurden behoben. Die ersten drei Treffer werden nicht mehr über das Ziel hinausschießen und der Ausweichangriff ist zuverlässiger.
  • Es wurde behoben, dass manchmal doppelte Todespartikeleffekte bei besiegten Gegnern gespawnt wurden.
  • Problem behoben, dass Pichu Nanchuk seine Animation nicht stoppte.
  • Es wurde behoben, dass größere Gegner mit Nahkampfwaffen bei langsamen Laufgeschwindigkeiten zu schnell animiert wurden.
  • Trefferreaktionen für Morks angepasst, um den Nahkampf praktikabler und befriedigender zu machen.
  • Problem behoben, bei dem das Ausweichen beim Nachladen den Charakter nicht korrekt bewegte.
  • Problem behoben, dass Airstrike manchmal abgebrochen wurde.
  • Die Reichweite für Nahkampfangriffe wurde angepasst, um die Feindverfolgung zu verbessern und Fehlschüsse zu reduzieren.
  • Problem behoben, bei dem der Nahkampf-Lückenschließer manchmal überschießt.
  • Rückwärtsangriff für Crush-Waffen, der meistens zu einem Fehlschuss führte, wurde behoben.
  • Die Animationen für unbewaffnete und Handschuh-Angriffe wurden angepasst, um schneller zu sein.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler manchmal unter größeren Gegnern stecken blieb, nachdem er zu Boden gestoßen wurde.
  • Fähigkeit hinzugefügt, unter den Beinen von Titanen durchzurutschen.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler nach einer Sprung- oder Bein-Gleitbewegung manchmal im Inneren eines Gegners stecken blieb.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler nach einem Luftangriff manchmal in einem Gegner stecken blieb.
  • Der Sound und der Rumpel-Effekt für erfolgreiches Parieren wurden angepasst, um das Feedback zu verbessern.
  • Problem behoben, bei dem der Airstrike dazu führte, dass Gegner sehr weit geschossen wurden.
  • Verbessertes Zielen für Jumbo Puff beim Werfen von Steinen.

Quests & Errungenschaften

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Spielfortschritt aufgrund nicht verfügbarer Questzustände innerhalb eines einzigen Durchgangs nicht 100% erreichen konnte.
  • Die Quest „Zurück zu den Wurzeln“ wurde manchmal nicht abgeschlossen.
  • Der Ablauf des Stammeskriegs wurde angepasst, um robuster zu sein.
  • Die Trophäe „Gadgets der alten Welt“ wurde nach dem Finden von Gadgets der alten Welt korrekt freigeschaltet.

Absturzbehebungen

  • Absturz beim Bewegen von Objekten zwischen Gebieten mit Telekinese behoben.

Benutzeroberfläche

  • Die neue Waffe „Wung-Fu“ wird jetzt nur noch freigeschaltet, wenn der Spieler eine neue Waffe hergestellt hat, anstatt beim Plündern einer einzelnen Komponente freigeschaltet zu werden.
  • Korrekte Meldung „Schnellreise gesperrt“ hinzugefügt, wenn versucht wird, schnell zu reisen, während man eine Leiter hinaufklettert oder fällt.
  • Mercenary-DLC-Anzeige zum Hauptmenü hinzugefügt.
  • Dunkler Hintergrund zu QTE-Eingabeaufforderungen hinzugefügt, um die Lesbarkeit auf hellen Hintergründen zu verbessern.
  • Comic-Effekte verschoben, um sicherzustellen, dass die Gegen-QTE-Aufforderung sichtbar ist.
  • Den Prozentwert der Hypoxie-Warnung umgedreht, um mit anderen Zonen konsistent zu sein.
  • Verblassen von Feind- und Freundesmarkierungen in 30 m Entfernung hinzugefügt, um HUD-Wirrwarr zu reduzieren.

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Welt

  • Mehrere Gebietsziele aus Suburbia entfernt, da sie mit der Moog-Quest verknüpft sind und zu Verwirrung führen könnten.
  • Ein paar NSC-Aufgaben ersetzt, die nicht wie vorgesehen funktionierten.
  • Fehlendes „Kein-Regen“-Band zum Kanalisationseingang bei Ölfeldern hinzugefügt, um den Innenregen-Effekt zu verhindern.
  • Die Subnautica-Station wird nun vollständig vom korrekten Nachbearbeitungsvolumen abgedeckt.
  • Verbessertes Aussehen für Pfützen in Innenräumen.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler in der Festung Myriad durch die Welt fallen konnte.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler in einem Ankati-Außenposten durch die Welt fallen konnte.
  • Problem behoben, bei dem große Ölflächen betreten werden konnten.
  • Problem behoben, dass die Präsentationskamera des Ölfeldmonsters unterirdisch ausgelöst wurde.
  • Es wurde behoben, dass Gebietsziele für Gutway 6G eine falsche Menge an Superbeute zählten.

Sonstiges

  • Deaktivierte Schnellreise beim Springen aus dem Wasser.
  • Problem behoben, bei dem die „Unaussprechliche Hand“ Wung-Fu dazu führen konnte, dass NSCs durch Wasserflächen fielen, anstatt zu ertrinken.
  • Problem mit Raketen-NPCs behoben, die nach der Explosion in der Luft hängen blieben.
  • Problem mit Partikeleffekten bei der Explosion von Raketen-NPCs behoben, die beim Entfernen poppen.
  • Die für Reittiere benötigte Dauer des freien Falls wurde angepasst, um eine harte Landung auszulösen.
  • Behoben, dass die Beschriftungen von Attributsprüfungen in Rätseln fälschlicherweise als „Beutewahrscheinlichkeit“ anstelle von „Intellekt“ angezeigt wurden.
  • Unendlicher Sprung bei Verwendung des Fotomodus behoben.
  • Behoben, dass Glühwürmchen nicht mehr spammen, wenn sie gefangen werden.
  • Es wurde behoben, dass Kindererinnerungen beim Öffnen des Fotomodus automatisch vervollständigt wurden.
  • Einige Türen öffnen sich nicht mehr, wenn der Fotomodus verwendet wird.
  • Der Rauch von brennenden Dörfern wurde auf AMD-GPUs manchmal als Streifen gerendert.
  • Die Standard-Kameraneigung wurde etwas nach oben korrigiert, damit sie nicht direkt hinter dem Spieler positioniert ist.
  • Behoben, dass der Widerstand nach dem Ändern des Aussehens zurückgesetzt wurde.

Mehr zu Biomutant:

Biomutant Test: Pelziges Sammelabenteuer mit Asia-Flair

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Alexander Panknin
Alexander Pankninhttps://www.gaming-grounds.de/
1985 geboren. Mit Doom, Quake und SNES aufgewachsen. War selbst in der Indiegames-Szene aktiv und schreibt nun auf gaming-grounds.de über seine große Leidenschaft: Videospiele.
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