Am heutigen 1. Dezember erscheint das Action-Adventure Chronos: Before the Ashes. Es handelt sich dabei um das ursprünglich von Gunfire Games entwickelte VR-Spiel, welches am 28. März 2016 exklusiv für Oculus Rift erschien. Die neue Non-VR-Fassung ist sowohl für PC, Xbox, PlayStation und Nintendo Switch erhältlich.

Before the Ashes erzählt die Vorgeschichte des ebenfalls sehr erfolgreichen Remnant: From the Ashes, welches im vergangenen Jahr erschien. Das Besondere an Chronos ist die Entwicklung des Charakters, in den gefährlichen Dungeons darf auch gestorben werden – doch mit jedem Tod wird unser Held älter…

Chronos: Before the Ashes Trailer

Darum geht es

Einst wurde die Welt zerstört. Geführt von einem gefährlichen Drachenherrscher kamen die Monster und die Menschen wurden mehr und mehr verdrängt.

In Chronos übernimmt man die Rolle eines namenlosen Helden. Dieser hat die Aufgabe ein gigantisches Layrinth zu erkunden – ein gefährlicher Ort mit gefährlichen Kreaturen, die dort in der Dunkelheit auf uns warten. Nur mit der richtigen Kombination aus Kraft und Zauberei kann sich unser Held seinen Weg durch diesen gefährlichen Dungeon bahnen.

Dafür muss zuerst eine passende Waffe gefunden werden, die zu den eigenen Charakterpunkten passt. So gibt es ganz klassisch eher schnelle Waffen, die eine große Bewegungsfreiheit ermöglichen und brutale, schwere Waffen – letztere richten höheren Schaden an, sind aber langsamer.

Eine wichtige Überlebensstrategie ist das genaue Studium der Gegner: wie bewegen sie sich, was haben sie für Angriffsmuster? Nur wer den Feind und seine Schwachstellen kennt, wird den Kampf für sich entscheiden. Das richtig abgestimmte Attackieren, Blocken, Ausweichen und Parieren sorgt im Kampf für euer Überleben.

Der Tod ist nicht das Ende

Hat euch ein Gegner übermannt und findet ihr den Tod, dann ist das Spiel noch lange nicht vorbei. Man wird wiedererwachen, allerdings verändert. Mit jeder Reinkarnation wird unser einst junger Held älter und älter. Das Alter wirkt sich auch auf das Gameplay aus. Jung und dynamisch wird man besonders im Waffengang flink sein, mit Jahren an Erfahrung setzt man lieber auf Magie, denn auf Geschwindigkeit.

Chronos: Before the Ashes Screenshots

Chronos: Before the Ashes kaufen

[amazon box=“B08HT4YM7K,B08HTDW1S9,B08HTBWSN2,B08HTG8WPS“

Remnant: From the Ashes im Angebot

Am heutigen Release-Tag von Chronos: Before the Ashes gibt es Remnant: From the Ashes übrigens stark reduziert zum halben Preis.