Ende Mai erschien die Version 1.0 des beliebten Dungeons & Dragons Spiels Solasta: Crown of the Magister, welches auf das neue D&D Regelwerk (SRD 5.1) zurückgreift – mit offizieller Lizenz von Wizards of the Coast. Das vom französischen Entwickler Tactical Adventures erstellte Spiel konzentriert sich auf die Tugenden beliebter D&D-Klassiker wie Baldur’s Gate, Pillars of Eternity, Neverwinter Nights und Planescape: Torment.

Solasta setzt auf ausgefeilte rundenbasierte Kämpfe und geht damit einen anderen Weg, als das kürzlich erschienene D&D: Dark Alliance. Das Spiel kommt sehr gut bei den Fans an und schafft es auf Steam sogar zu einer „sehr positiven“ Bewertung der Spieler.

Solasta: Crown of the Magister 1.0 Release Trailer:

Über Solasta: Crown of the Magister

Solasta ist ein teambasiertes Abenteuerspiel, in dem jeder Charakter eine entscheidende Rolle in der Kampagne spielt und seine Fähigkeiten als Held unter Beweis stellen kann. Besonders spannend ist der Aufbau der Spielwelt, der auch in die Vertikale verläuft. So kann man seine Umgebung für taktische Vorteile nutzen, Fernkämpfe von einer exponierten Position aus starten, Felsbrocken auf die Feinde fallen lassen oder sich durch tiefe Höhlen schleichen.

Auch das Spiel mit dem Licht ist von Bedeutung. Licht wird zum Werkzeug, um die Tiefen und Hallen der Dungeons zu erforschen, es kann aber auch als Waffe gegen die Kreaturen der Dunkelheit eingesetzt werden. Dabei müssen die Spieler aber aufpassen, denn das Licht kann auch gefährliche Feinde anlocken.

Mit Solasta: Crown of the Magister wollen die Entwickler ein möglichst authentisches Pen-&-Paper-Rollenspiel Erlebnis präsentieren. Nach Abschluss der Kampagne können die Spieler eigene Abenteuer im Dungeon-Editor erstellen. Mit Erscheinen der Version 1.0 ist auch noch nicht Schluss mit offiziellen Inhalten, Entwickler Tactical Adventures wird das Spiel zukünftig weiter ausbauen. So wurde zum Beispiel bereits das große Sorcerer Update angekündigt.

Solasta Screenshots

Solasta: Crown of the Magister im Summer Sale: