Der Dying Light 2 Release steht kurz bevor. Entwickler Techland bereitet uns schon einmal auf das Spiel vor und gibt uns neue Informationen zum Gameplay an die Hand. In dem neuen Survival-Spiel wird es auch wie im Vorgänger einige Rollenspielaspekte geben. So könnt ihr euren Charakter Aiden Caldwell im Laufe des Spiels verbessern und neue Dinge lernen. Dafür gibt es ein eigenes Skillsystem. Wie der Aufstieg in den einzelnen Skilltrees funktioniert, erklärt nun ein neues Video.

So levelt ihr in Dying Light 2

Um in Dying Light 2 aufzusteigen, muss man Erfahrungspunkte sammeln. Diese gibt es in zwei verschiedenen Bereichen. So könnt ihr euch abhängig von euren Aktionen im Spiel verbessern. Unterschieden wird grundsätzlich zwischen Parkour und Kampf. Bewegungsabhängige Traversal-Aktionen wie Klettern und Springen schlagen sich auf den Parkour-Erfahrungsbalken nieder. Dabei ist die gesammelte Erfahrung abhängig davon, wie kompliziert eine Bewegung ist und wie geschickt der Spieler sie umsetzt.

Neben den Punkten für Bewegungen gibt es dann noch die Kampf-Erfahrungspunkte. Diese sammelt ihr logischerweise, wenn ihr gegen eure Gegner kämpft. Je effektiver eure kombinierten Angriffe dabei ausfallen, desto mehr Erfahrung bekommt ihr auch dafür. Auch das Abschließen von Quests kann euch Punkte bringen und den Erfahrungsbalken auffüllen.

Habt ihr genug Erfahrung gesammelt, könnt ihr neue Fähigkeiten freischalten. So gibt es zum Beispiel „Greifen“ als Kampffähigkeit. Dabei kann man den Gegner packen und zur Seite schleudern, wenn dieser angreift. Mit der Aktion „Stampfen“ kann man Gegner ausschalten, die am Boden liegen. All die verschiedenen Fähigkeiten lassen sich während des Kampfes dann kombinieren und sorgen für eine tödliche Mischung, der sich die Gegner schwer widersetzen können.

Eine ähnliche Kombination ist auch während des Parkours möglich. So kann man beispielsweise mit „Dart“ einen Sprint einlegen und danach mit „Double Jump“ über Hindernisse springen, um dann in eine neue Bewegung überzugehen. Neben dem praktischen Nutzen lassen sich so nebenbei noch reichlich Erfahrungspunkte sammeln.

Hier könnt ihr euch das Skilltree-Video anschauen:

Mehr zur Dying Light 2 Spielzeit:

Dying Light 2: Techland entschärft Sorge um Spielzeit

Mehr Dying Light News findet ihr hier:

Dying Light