Pünktlich um 0:00 Uhr startete am heutigen Freitag der Nintendo Direct Showcase im September. Dort präsentierte Nintendo viele neue Spiele und Ankündigungen. Teil der Direct war auch Dying Light von Entwickler Techland. Erstmals wurde die Dying Light 2 Cloud Version für Nintendo Switch enthüllt. Das kommende Horrorspiel, welches am 4. Februar 2022 erscheint, soll seinen Weg tatsächlich auch auf die Handheld-Konsole finden: Cloud-Gaming macht es möglich.

Doch eigentlich gab es noch mehr zu sehen – zumindest, wenn man nicht die deutsche Version der Nintendo Direct gesehen hat. Diese ging nach der Vorstellung der DL2 Cloud Version nämlich munter in das neue Triangle Strategy von Square Enix über. Offensichtlich hat Nintendo Deutschland uns eine weitere wichtige News unterschlagen. In der internationalen Version des Showcases konnte man nämlich noch die Vorstellung der Dying Light Platinum Edition sehen. Diese hat nun endlich ein Release-Datum bekommen und soll am 19. Oktober 2021 erscheinen. Eine japanische Version ist für den 13. Januar 2022 geplant. Die Dying Light Switch Version wird einige Plattform-spezifische Features bieten, darunter: HD-Rumble, Touchscreen, Gyro-Zielen, lokaler und Online-Koop-Modus sowie eine immersive Bewegungssteuerung.

Dying Light Switch Release in Deutschland

Nun fragt man sich allerdings: Erscheint die Dying Light Switch Version überhaupt in Deutschland? Wenn Nintendo die Präsentation schon vorsichtshalber nicht zeigt, dann muss man davon ausgehen, dass es zumindest noch laufende Abstimmungsprozesse zu dem Switch-Release gibt – immerhin ist Dying Light 1 in Deutschland ja eigentlich indiziert. Der erste Teil hatte damals keine USK-Freigabe erhalten. Diese Einstufung müsste allerdings für den neuen Release vermutlich erst wiederholt werden. Ob man aktuell eine gleiche Bewertung vornehmen würde wie zum ursprünglichen Release 2015? Wir müssen abwarten.


UPDATE:

Manchmal nervt es auch, wenn man mit seiner Vermutung richtig liegt. Wie uns bestätigt wurde, ist der Dying Light Release in Deutschland noch fraglich. Die Retail-Version wird definitiv schon mal nicht kommen.

Mehr dazu:

Dying Light Switch Version: Eingeschränkter Release in Deutschland


Dying Light Switch Trailer

Wer den Dying Light 1 Switch-Trailer verpasst hat, kann sich das Video hier noch einmal anschauen:

[UPDATE: Trailer wurde entfernt]


Mehr zu Dying Light gibt es hier:

Dying Light