Am gestrigen Montagabend, 10. Juli, hat im Rahmen der E3 in Los Angeles die alljährliche PC Gaming Show stattgefunden. Stolze 30 Spiele wurden in knapp zwei Stunden den Zuschauern vor Ort und im Stream präsentiert. Darunter befinden sich unter anderem Hochkaräter wie Chivalry 2, Planet Zoo, Shenmue 3, Borderlands 3 oder auch das frisch angekündigte Baldur’s Gate III. Aber auch viele weitere Spiele fanden Erwähnung, präsentierten neue Inhalte, Updates, Trailer und vieles mehr.

Die vollständige Liste der angekündigten und vorgestellten Spiele, DLCs, Erweiterungen, Updates, Termine und Trailer bekommt ihr nachfolgend im Detail.

PC Gaming Show 2019 – Alle Spiele

1. Chivalry 2

Chivalry bekommt einen Nachfolger. Tripwire Interactive tut sich mit Torn Banner Studios zusammen, um einen Nachfolger für den First-Person Mittelalter Slasher von 2012 zu verwirklichen. Nach der Ankündigung auf der diesjährigen E3 befindet sich Chivalry 2 in der Entwicklung für den PC und soll 2020 exklusiv im Epic Store erscheinen. Ein Release für weitere Plattformen auf dem PC ist 12 Monate später angesetzt. Hier der erste Trailer:

2. Mosaic

Mosaic soll später im Jahr 2019 auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und dem PC erscheinen. BLIPBLOP könnt ihr allerdings schon jetzt spielen:

3. Midnight Ghost Hunt

Multiplayer. 4 gegen 4. Geister gegen Geisterjäger. Klingt vielversprechend. Zur Alpha könnt ihr euch schon jetzt anmelden: http://midnightghosthunt.com

4. Unexplored 2: The Wayfarer’s Legacy

2020 soll das Rogue-like action-RPG Unexplored 2: The Wayfarer’s Legacy für PC und Konsolen erscheinen. Atmosphäre pur bietet der Announcement Trailer:

5. Mutant Year Zero: Seed of Evil

Das Taktik-Rollenspiel Mutant Year Zero bekommt mit „Seed of Evil“ eine erste Erweiterung. Bereits am 30. Juli könnt ihr dem Geheimnis der mächtigen und unheilvollen Wurzeln annehmen und in neuen Umgebungen nach Ursachen und Hintergründen forschen. Der Preis der Erweiterung liegt bei 14,99 Euro.

6. Conan Unconquered

Der neue Echtzeitstrategie-Titel Conan Unconquered von Entwickler Petroglyph Games erschien bereits am 29. Mai 2019. Trotzdem fand der Titel im Rahmen der Funcom Titel für das Jahr 2019 noch einmal eine eigene Erwähnung.

7. Moons of Madness

Ein weiterer Funcom Titel des Jahres 2019 hört auf den Namen Moons of Madness und soll um Halloween auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

8. Conan Chop Chop

Zunächst für einen Aprilscherz gehalten wurde der Titel „Conan Chop Chop“, der von Mighty Kingdom entwickelt wird. Am 3. September 2019 erscheint das roguelike action Adventure!

9. Last Oasis

Das Survival MMO Last Oasis von Entwickler Donkey Crew setzt auf spielergenerierte Wirtschaft und unfassbar große Kolosse. Der Titel soll am 15. Juli auf Steam in den Early Access starten und anschließend am 3. September veröffentlicht werden.

10. Age of Wonders: Planetfall

Age of Wonders: Planetfall hat ein Releasedatum. Am 6. August 2019 wird das Strategiespiel von Triumph Studios und Paradox Interactive veröffentlicht. Vorbestellen können Fans den Titel auf Steam schon jetzt.

11. Zombie Army 4: Dead War

Mit Zombie Army 4: Dead War bringen die Sniper Elite 4 Macher von Rebellion Anfang 2020 einen Zombie Shooter auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Auf dem PC wird der Titel zumindest vorerst über den Epic Store vertrieben.

12. Remnant – From The Ashes

Am 20. August 2019 kommt mit „Remnant – From The Ashes“ ein kooperativer Action-Shooter auf den Markt. Gunfire Games und Perfect World zeigen ihren kommenden Titel für PC, Xbox One und PS4.

13. Griftlands

Am 11. Juli soll der Indi Titel Griftlands veröffentlicht werden. Im Announcement Trailer zeigt Entwickler Klei Entertainment mehr:

14. Planet Zoo

Frontier Developments veröffentlicht das neue Spiel Planet Zoo am 5. November. Eine Beta soll bereits im Sommer starten, vorbestellbar ist der Titel schon jetzt. Auf der E3 gab es neue In-Game Szenen zu sehen:

15. Shenmue 3

Am 19. November folgt Shenmue 3. Auf der PlayStation 4 und im Epic Store wird der Titel von SEGA und Ys Net spielbar sein.#

16. Songs of Conquest

Erst spät im kommenden Jahr 2020 kommen Retro-Fans in den Genuss von „Songs of Conquest“. Der Titel von Lavapotion und Coffee Stain erinnert an ein frühes Heroes of Might and Magic, bringt aber frischen Wind mit in das rundenbasierte Strategiespiel.

17. Warhammer Vermintide 2 „Versus“

Vermintide 2 bekommt einen 4 gegen 4 „Versus“-PvP Modus. Dabei handelt es sich um ein Standalone, in dem die Spieler in die Rolle von Chaos und Skaven schlüpfen können.

18. Per Aspera

In „Per Aspera“ versucht der Spieler den Mars in einen bewohnbaren Planeten zu verwandeln. Vor 2020 dürfen wir allerdings nicht mit dem Titel von Tlön Industries und Raw Fury rechnen. Auf die Wunschliste kann man den Titel bei Steam allerdings schon schreiben.

19. Ancestors: The Humankind Odyssey

Die Reise der menschlichen Entwicklung nachvollziehen können wir zu weiten Teilen in Ancestors: The Humankind Odyssey von Panache Digital Games und Private Division. Zuerst erscheint der Titel am 27. August 2019 auf dem PC. Im Dezember folgen die Versionen für Xbox und PlayStation.

20. Auto Chess

Nach der erfolgreichen Dota2-Mod bekommt „Auto Chess“ nun ein Standalone von den Erfindern. Richtig, im Epic Store.

21. Cris Tales

Modus Games präsentiert mit Cris Tales ein JRPG vom allerfeinsten. Der Release ist für 2020 angesetzt, eine Demo gibt es schon jetzt auf Steam.

22. Valfaris

Big Sugar hat auf der E3 unter anderem den 2D-Platformer „Valfaris“ präsentiert. Dieser kommt später in 2019 auf PC, PS4, Switch und Xbox One. Schon jetzt können Interessenten auf Steam eine Demo spielen.

23. Borderlands 3

Ein paar neue Details gibt es auch zum heiß erwarteten Borderlands 3. Neben neuen Infos zu Moze und ihrem Mech sprachen Entwickler über Endgame, Bosskämpfe und PvP. Die Wiederholung des Events findet ihr ganz unten im Artikel.

24. Maneater

Ein „Open Water ShaRkPG“ verspricht Tripwire Interactive mit dem neuen Spiel „Maneater“. „Ein GTA, in dem man ein Hai ist.“ Dieser Satz soll das Spiel recht gut beschreiben. Fressen um Erfahrungspunkte zu sammeln und damit die Jagdfähigkeiten wieder zu verbessern. Ein genauer Release Termin folgt, auf dem PC erscheint der Titel in den ersten zwölf Monaten zunächst exklusiv im Epic Store.

25. Terraria – Journey’s End

Terraria bekommt mit „Journey’s End“ ein großes Update mit vielen neuen Inhalten spendiert. Darunter befindet sich auch ein ultra-hardcore Schwierigkeitsgrad.

26. Telling Lies

Annapurna Interactive bringt mit „Telling Lies“ ein äußerst spannenden Analyse-Titel auf dem Markt. Über das Ansehen von Interviews soll ein großes Geheimnis gelüftet werden:

27. Warframe

Der beliebte und kostenlose Shooter Warframe bekommt mit „Empyrean“ ein großes Update. Die volle Enthüllung erfolgt am 6. Juli. Wer sich diese anschaut, bekommt Nekros Prime gratis.

28. Genesis Noir

Den Urknall aufhalten, um die eigene Liebe zu retten? Ja, bei Genesis Noir handelt es sich um ein sehr künstlerisches Spiel.

29. El Hijo

Ein ganz eigenes Indie-Stealth Game, in dem ihr dem 6-jährigen El Hijo auf der Suche nach seiner Mutter zur Seite steht.

30. Baldur’s Gate III

Zu guter Letzt gab es noch einige wenige Neuigkeiten zum frisch angekündigten Baldur’s Gate 3. Demnach erscheint am 17. September ein Prequel zum neuen Spiel als Tabletop. Auf eine Nachfrage in Bezug auf den Releasetermin hieß es nur „When it’s done“. Ein bisschen werden wir uns wohl also noch gedulden müssen. Hier noch einmal der Announcement Teaser zum Einstimmen:

Die PC Gaming Show in der Wiederholung

Mehr zur E3:

E3 2019 Streams: Die Events im Überblick

Bethesda E3 Showcase: Doom Eternal, Fallout 76 Battle Royale, viel mobile

Xbox Briefing 2019: Neue Konsole, Halo, Cyberpunk und Game Pass

Folge uns:

Jonas Walter

Spielejournalist bei gaming-grounds.de
Jonas 'Syncerus' Walter ist seit 2010 im eSport-Journalismus aktiv. Nach Beteiligungen an diversen eSport Projekten im redaktionellen Bereich wie MaseTV, ESC Gaming oder Team Vertex ist Gaming-Grounds.de nun die erste eigene Konzeption.

Diese hat die Vision aktuell relevante Themen aus dem Gaming- und eSport-Bereich aufzugreifen und für Videospielbegeisterte an einem Ort zu konzentrieren.
Folge uns: