Bereits im Mai 2022 startet ein neues E-Sport-Event für die Region Koblenz. Wir freuen uns, die Esports Masters in Kooperation mit den Organisatoren vorstellen und euch präsentieren zu dürfen. Im Rahmen dieser Kampagne bringen wir euch Hintergründe und Details näher und verlosen am Ende sogar noch zwei Eintrittskarten.

Gemeinsam mit Esports Koblenz, einer Community von Videospielbegeisterten aus der Region, hat die Koblenz-Touristik GmbH ein innovatives und vielfältiges Event geplant, welches durch eine Vielfalt an Angeboten das Thema Gaming und E-Sport noch weiter in die Mitte der Gesellschaft bringen soll. Angelehnt ist die Idee der Initiatoren Jan Schrader, Matthias Münzel und Tobias Ginap von Esports Koblenz an die bis 2006 stattfindenden Hallenmasters (HAMA) in der Oberwerther Sporthalle, erklären die Verantwortlichen.

„Student Clash“ – Offline Finale des LoL-Turniers

Im Zentrum der Esports Masters, die am 14. Mai 2022 in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz stattfinden, steht der sogenannte „Student Clash“. Dabei handelt es sich um ein E-Sport-Turnier, welches in League of Legends ausgetragen wird.

Bereits im Vorfeld wurde über ein Qualifikationssystem ermittelt, welche Teams es bis auf die Bühne schaffen und die entscheidende Phase des Wettbewerbs vor Ort ausspielen und die Zuschauenden unterhalten werden. Teilnahmeberechtigt waren alle Schulteams aus der Region, die ein Team im besagten MOBA-Titel von Riot Games stellen wollten.

Das Spiel der Wahl heißt League of Legends. Der große Student Clash geht im Rahmen der Esports Masters zu Ende. Das Finale seht ihr natürlich live vor Ort!
Das Spiel der Wahl heißt League of Legends. Der große Student Clash geht im Rahmen der Esports Masters zu Ende. Das Finale seht ihr natürlich live vor Ort!

Insgesamt vier Mannschaften werden vor Ort anwesend sein und in intensiven fünf gegen fünf Duellen um den allerersten Esports Masters Titel kämpfen. Sowohl Halbfinale als auch Finale können vor Ort im großen Saal der Rhein-Mosel-Halle mit Begeisterung verfolgt werden. Jede Menge Spannung und Action ist damit schon jetzt garantiert.

Expo, Panels und mehr – Vielfältiges Rahmenprogramm

Doch auch abseits des E-Sport-Turniers, in dem Lernende ihr außerordentliches Können in League of Legends unter Beweis stellen, wird es ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm geben, welches nicht nur für Gamingbegeisterte interessant sein dürfte. Vielmehr wird die Expo Area zur Erkundung sowie die Speaker Stage zum Zuhören einladen und auch diejenigen abholen, die bisher noch nicht allzu tief im Thema stecken. Wer sich also informieren möchte, kann die Esports Masters besten Gewissens als Einstieg nutzen.

In der Expo Area erwarten die Besuchenden unterschiedliche Messestände, die sich mit allen Themen rund um Videospiele beschäftigen, aber auch die Abteilung Karrierechancen abdecken. Unternehmen und Institutionen sollen ihren Platz finden und diesen nutzen, um sich und ihre Angebote präsentieren zu können.

Für jeden etwas dabei

Darüber hinaus wird es auf der Speaker Stage über das gesamte Event hinweg spannende Sessions und Panels geben, die Einblicke in unterschiedlichste Themen gewähren. Dazu gehören unter anderem Stichworte wie „Arbeit und Esports“, „Sportmanagement“, „Bildung – Ausbildung oder Studium“, „Medienkompetenz“, „Suchtprävention“, „Diversität“, „Cybermobbing“, „Frauen im E-Sport“ und viele mehr. Auf der Speaker Stage sollen die Referierenden all diese Themen, die ihnen persönlich wichtig sind, dem Publikum nahebringen können. Antworten auf die Fragen nach gesundem Umgang mit Bildschirmzeit und Karrierechancen im Gaming oder E-Sport sind nur Beispiele dafür.

Das Lineup der Speaker und ihrer Themen steht.
Das Lineup der Speaker und ihrer Themen steht.

Wer gerade keine Lust mehr auf Panels oder Erkundung hat, kann sich bei Bedarf in der Chill-Out Gaming Area erholen und sogar selbst zum Controller greifen. Einige Konsolen werden neben Sitzgelegenheiten bereitstehen, um eine entspannte Zock-Runde für zwischendurch zu ermöglichen. Für den passenden Snack sorgt außerdem die Cookie Bar. Weiterhin werden auch Cosplays eine Rolle im Programm spielen. Einige Cosplayer werden in ihren Kostümen über das Event flanieren und am Ende sogar für ihre Leistung und Kreativität von den Veranstaltenden prämiert.

Tickets und Zeiten

Insgesamt werden zwischen 1.000 und 1.500 Besuchende Platz bei den ersten Esports Masters in Koblenz finden, sodass zwar tatsächlich E-Sport Event- sowie Messe-Feeling aufkommen können, aber keine allzu großen Menschenmassen in der derzeitigen Situation befürchtet werden müssen. Der Ticket-Vorverkauf ist bereits gestartet.

HIER könnt ihr euch bei Interesse schon jetzt eure Karte sichern. Der Normalpreis für ein Ticket beträgt 15 Euro, Schüler und Schülerinnen sowie Studierende bezahlen ermäßigt 12 Euro. Die Esports Masters beginnen am 14. Mai 2022 um 11 Uhr.

esports masters tickets

Doch aufgepasst! Nachfolgend lest ihr eure Chance, wie ihr sogar gratis mit dabei sein könnt.

Gewinnspiel: So sichert ihr euch eure Karten

Wie eingangs bereits erwähnt, dürfen wir euch sogar zwei Eintrittskarten für das Event im Mai verlosen. Wer live und vor Ort bei den ersten Esports Masters in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz dabei sein möchte, bekommt hier die Chance, den Eintritt geschenkt zu bekommen.

Um die beiden Eintrittskarten zu gewinnen, müsst ihr lediglich die Anweisungen in unserem zugehörigen Instagram-Beitrag befolgen, den ihr nachfolgend verlinkt findet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gaming-Grounds.de (@gaming_grounds.de)

Alle Infos in der Kurzübersicht

  • Termin Finalevent: Samstag, 14. Mai 2022
  • Ort: RheinMoselHalle
  • Beginn: 11 Uhr
  • Einlass: 10 Uhr
  • Info: www.esportsmasters.de
  • Ticketpreise VVK inkl. Gebühren:
    15,00 € Normalpreis

    12,00 € Ermäßigt für Schüler:innen und Studierende

  • Vorverkauf:
    TouristInformation Forum Confluentes, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz

    Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 18:00 Uhr 
    sowie alle VVKStellen von Ticket Regional bundesweit.
  • Telefonisch: 0651 / 97 90 777
  • Online via Ticket Regional: www.ticketregional.de

Esports Masters Koblenz auf Social Media:

Weitere Infos zu den Esports Masters findet ihr hier:

[…] „Zum Finalevent am 14. Mai 2022 erwartet die Teilnehmenden und alle gaminginteressierten Fans ein großes Rahmenprogramm. So stellen sich Unternehmen aus Koblenz und Umgebung den Lernenden im Recruiting- und Expobereich vor. Die Moderation des Hauptevents übernimmt der in Koblenz geborene Gaming-YouTuber Fabian Siegismund.“ […]

Neues Gaming Event für Koblenz: Esports Masters starten bald