Im November ist es soweit, da startet mit Cyberpunk 2077 quasi ein neues Spielezeitalter. Während wir uns regelmäßig durch Fantasy- und SciFi-Welten kloppen, Aliens abschießen oder Dinos jagen, das Cyberpunk-Genre bereitet noch mal einen ganz anderen Charme. Düster, dystopisch, aber auch bunt und schrill. Hacker und Glitches. Das prägt diese Welt, die von Großkonzernen gelenkt wird, in der das Gefälle zwischen Arm und Reich bis ins äußerste gestreckt wurde. Eine Welt in der Technologie alles ist.

Sind es Filme wie Blade Runner, Neuromancer-Trilogie von William Gibson, das Neonlicht und die elektronische Musik der 80er und 90er oder die Revolution einer durch Computer dominierten Welt, letztlich hat das alles ein Genre geprägt, welches auch heute noch eine unglaubliche Faszination auf uns ausübt. Natürlich steckt darin aus heutiger Sicht viel Retro-Charme, denn viele technologische Ideen von damals sind tatsächlich Wirklichkeit geworden, dennoch ist es auch immer noch ein Blick in die Zukunft. Vielleicht gar nicht so weit entfernt, wie man glauben mag, es gehört vermutlich zur Aufgabe unserer Generation, dafür zu sorgen, dass diese düstere Zukunft nur Fiktion bleibt.

Anzeige

Ganz wie in der Pen&Paper-Rollenspiel-Vorlage Cyberpunk 2020 ist unsere Welt zum Glück noch nicht geworden, so hätten wir bis zum Jahr 2077 also tatsächlich noch ein wenig Zeit. Doch ist es gerade diese schaurige Anziehung, diese düstere Vorsehung, die diesen magnetischen Cyberpunk-Sog ausübt.

Cyberpunk 2077 Release steht (kurz) bevor

Wie dem auch sei, nach vielen Jahren des Wartens soll das neue Werk aus dem Hause CD Projekt Red endlich auf den Markt kommen. Etliche Vorbesteller warten nach den letzten Verschiebungen vermutlich umso ungeduldiger darauf, dass der Kalender den 19. November zeigt und Cyberpunk 2077 erscheint.

Bis dahin können wir entweder Däumchen drehen oder uns schon ein wenig auf die Welt des Cyberpunks einstimmen. Also schnell den Vangelis Soundtrack oder Billy Idols Cyberpunk Album einlegen und los gehts! Moment, es gibt auch ein paar gute Cyberpunkspiele, die man sich vorher noch mal anschauen könnte. Wir haben euch eine kleine Liste zusammengestellt, mit welchen Titeln ihr euch die Wartezeit etwas versüßen könnt. Unten findet ihr dann noch ein paar spezielle Cyberpunk 2077 Angebote und ein paar weitere Cyberpunk-Empfehlungen – also viel Spaß beim Stöbern.

Anzeige

Cyberpunk-Spiele von 1 bis W

198X


2064: Read Only Memories

bei GOG


Akane


Axiom Verge


Bitlogic – A Cyberpunk Arcade Adventure


Black Future ’88

bei GOG


Cloudpunk


Conglomerate 451

bei GOG


Deus Ex: Mankind Divided

bei GOG


Dex

bei GOG


Anzeige

Furi

bei GOG


Invisible, Inc.

bei GOG


Katana Zero

bei GOG


Neo Cab


Neon Chrome

bei GOG


Nex Machina

bei GOG


Nirvana Pilot Yume


Observer

bei GOG


Rain of Reflections


Resolutiion

bei GOG


Anzeige

Ruiner

bei GOG


Satellite Reign

bei GOG


Seven: The Days Long Gone

bei GOG


Shadowrun Returns

bei GOG


Shadowun: Dragonfall

bei GOG


Shadowrun: Hong Kong

bei GOG


Soma

bei GOG


Tales of the Neon Sea


TERRORHYTHM (TRRT)


The Eternal Castle


Anzeige

The Red Strings Club

bei GOG


The Surge

bei GOG


The Surge 2

bei GOG


Tokyo 42

bei GOG


Transistor

bei GOG


VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action

bei GOG


VirtuaVerse

bei GOG


Watch Dogs


Watch Dogs 2


Whispers of a Machine

bei GOG


Cyberpunk 2077 kaufen

Falls noch nicht geschehen, hier könnt ihr Cyberpunk 2077 vorbestellen, damit ihr es dann auch sofort am Releasetag zocken könnt.

Xbox One X 1TB – Cyber Punk 2077 Limited Edition

In dieser Cyberpunk-Edition sieht die Xbox One X doch mega aus, oder? Nicht immer einfach zu bekommen, aber ab und an kann man ein Modell bekommen. Also wer noch nicht Richtung Next-Gen Xbox Series X schielt, fidnet vielleicht hier die passende Cyberpunk 2077 Hardware.

Xbox One X 1TB - Cyber Punk 2077 Limited Edition
  • Die digitale Vollversion von Cyberpunk 2077 wird ab Veröffentlichung (17. September 2020) per Download zur Verfügung gestellt
  • Xbox One X 1TB Cyberpunk 2077 LE Bundle inkl. Standfuß, Netzteil & HDMI-Kabel
  • Cyberpunk 2077 (digitale Vollversion, Digital Direct)
  • Xbox Wireless Controller Cyberpunk 2077 LE
  • HDR-Unterstützung
Xbox Wireless Controller - Cyberpunk 2077 Limited Edition
  • 100% kompatibel mit Xbox Series X für zukunftssicheres Gaming
  • Holen Sie sich jetzt den exklusiven Controller zum heiß ersehntesten Spiel des Jahres
  • 3,5mm-Stereo-Headsetbuchse für Kopfhörer und Headsets
  • Benutzerdefinierte Tastenzuweisung mit der Xbox Zubehör App
  • Bluetooth-Technologie für die Verwendung mit Windows 10-PCs, Tablets und Smartphones

Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch (deutsch)

Cyberpunk 2077 - Das offizielle Buch – Collector’s Edition
  • Piggyback (Autor)
  • 368 Seiten - 19.11.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Piggyback (Herausgeber)
Cyberpunk 2077 - Das offizielle Buch
  • Piggyback (Autor)
  • 336 Seiten - 19.11.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Piggyback (Herausgeber)

Shadowrun Pen&Paper Rollenspiel

Vielleicht habt ihr ja auch Bock ein wenig in die analoge Rollenspiel-Cyberpunk-Welt einzutauchen. Hier sei euch Shadowrun empfohlen. Ein leicht zugängliches Regelwerk und eine schön ausgestaltete Spielwelt für euch und eure Freunde.

Anzeige