In einer aktuellen Meldung berichtet das Fortnite-Team über eine Umstellung in Bezug auf die technische Unterstützung des beliebten Battle Royale Hits. Die Pause zwischen Qualifikationsturnieren und dem großen Weltmeisterschaftsfinale im Juli nutzen die Entwickler nicht nur dazu, abermals neue Inhalte in das Spiel zu integrieren, sondern planen auch die technische Weiterentwicklung von Fortnite.

Im Zuge dessen gab es am gestrigen Freitag, 21. Juni, auf der offiziellen Epic Games Homepage einen Post, indem erklärt wird, dass es ab der kommenden zehnten Saison eine Umstellung im Bereich der DirectX Kompatibilität geben wird.

DirectX 11 Unterstützung wird Pflicht

Demnach stehe zwar in den Systemanforderungen von Fortnite schon seit jeher eine benötigte DirectX 11 Unterstützung, bislang habe man den Support allerdings auch für teilweise ältere Grafikkarten aufrecht erhalten, damit diese weiterhin spielen konnten. Doch genau diese Unterstützung endet mit dem Beginn der zehnten Fortnite Season.

Das gesamte Spiel werde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit älteren Grafikkarten, die DirectX 11 nicht unterstützen, kompatibel sein. Diesen Schritt gehe man, so das Fortnite Team, um die Entwicklung und Tests darauf fokussieren zu können, das Spielerlebnis von Fornite für alle Spieler noch weiter zu optimieren.

Zeitpunkt ungewiss

Nicht bekannt ist indes, wie viele der vielen Millionen Fortnite Spieler von dieser Änderung betroffen sind. Einige Fans mit älterer Gaming-Hardware müssen nun allerdings schon bald damit rechnen sich eine neue Grafikkarte zulegen zu müssen, wenn sie weiterhin Fortnite spielen wollen. Ein Datum zum Start von Season 10 gibt es indes noch nicht. Eine Weile dürfte es auch noch dauern, bis diese in die Startlöcher geht, denn die neunte Saison ist aktuell noch voll im Gange.

Bislang waren viele Fortnite Seasons um die zehn Wochen lang, was das Ende der neunten Season auf Mitte Juli terminieren würde. PlayStation setzt das Ende von Season 9 allerdings momentan noch auf den 1. August 2019.

Über Fortnite

Fortnite von Epic Games ist ein modernes Battle Royale Spiel. Hier treten die Spieler auf einer Karte gegeneinander an und kämpfen ums Überleben. In bunter Comic-Optik konnte das Spiel wegen der ständigen Weiterentwicklungen und innovativen Elemten viele Spieler überzeugen. Es gilt aktuell als eines der erfolgreichsten Games in seinem Genre und erschien auf etlichen Plattformen.

Auch interessant:

Fortnite Preisgeld-Problem: Neues System soll helfen

Saufen in Fortnite? Update V.9.30 macht’s möglich