gamescom 2019: Ein voller Erfolg, auch online

So, nun ist sie vorbei, die gamescom 2019 in Köln. Nicht nur unsere Redakteure haben sich aus dem Herz des Gaming zurückgezogen, auch die offiziellen Messehallen haben nun ihre Pforten geschlossen. Nur ein kleines Nachbeben gibt es noch am morgigen Sonntag. Denn das gamescom city festival tobt noch ein wenig in Köln.

Wir blicken auf eine tolle Messe zurück, es gab viel zu sehen und zu erleben. Allein auf Seite des eSports gab es viele schöne Momente. So begeisterten die ESL Sommermeisterschaft in LoL und CS:GO, die Premier Tour und die Magenta eTrophy. Einen genauen Bericht und viele Details veröffentlichen wir in den kommenden Tagen.

Ein positives Fazit des game Verbandes

Die gamescom wird gemeinsam von der koelnmesse und dem game Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet. Heute gab der Verband ein erstes Fazit der aufregenden Gaming Woche auf der gamescom.

Darin freute man sich, dass die vielen Neuerungen der gamescom 2019 angenommen wurden und die Messe wieder zu einem der weltweit größten Events für Computer- und Videospiele haben werden lassen. In diesem Jahr sei man noch digitaler und vielfältiger an die Sache herangegangen. Durch eine gelungene Online-Präsentation habe man neben den Besuchern vor Ort mehr Menschen erreicht als jemals zuvor.

Die internationale Show „gamescom: Opening Night Live“, die am Montag erstmals stattfand, erreichte allein bereits mehr als eine halbe Million gleichzeitige Zuschauer und in den Tagen danach weltweit Millionen Menschen. Das neue Online-Portal „gamescom now“ und die Videos aus dem neuen „IGN@gamescom now“-Studio seien international von zahlreichen Gamern genutzt worden. In der neuen „gamescom event arena“ fanden die gesamte Woche über eSports-Turniere statt, das Angebot für Indie-Entwickler wurde mit dem „gamescom indie village“ deutlich ausgebaut.

373.000 Besucher

Insgesamt besuchten in diesem Jahr 373.000 Besucherinnen und Besucher die gamescom vor Ort. Sowohl die Zahl der Aussteller (1.153, +10 Prozent) als auch die Fläche (218.000 m², +8 Prozent) sind in diesem Jahr gewachsen. Der Anteil internationaler Aussteller blieb mit rund 70 Prozent auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Die gamescom 2019 fand unter dem Leitthema „Gemeinsam sind wir Games“ satt, zu den Trends gehörten „Cloud-Gaming“ und „Indie-Games“.

Felix Falk
Felix Falk, Geschäftsführer game – Verband. Quelle: Dirk Mathesius

„Mit den vielen Neuerungen in diesem Jahr haben wir die Weichen für die kommenden Jahre gestellt“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Auch politisch geht ein starkes Signal von der gamescom 2019 aus: Die vielen hochkarätigen politischen Gäste in diesem Jahr haben eine eindeutige Botschaft ausgesendet: Über Parteigrenzen hinweg wird die langfristige und planungssichere Games-Förderung auf Bundesebene klar unterstützt. Jetzt erwarten wir, dass in den kommenden Wochen den Worten auch Taten folgen.“

So viele hochrangige Politikerinnen und Politiker wie in diesem Jahr hätten die gamescom noch nie besucht: An der offiziellen Eröffnung nahmen am Dienstag unter anderem Bundesverkehrs- und Digitalminister Andreas Scheuer, die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker teil. Bei der Diskussionsrunde „Debatt(l)e Royale“ im Rahmen des gamescom congress diskutierten Paul Ziemiak (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Linda Teuteberg (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) über die Games-Förderung, die Anerkennung von eSports und den Breitbandausbau in Deutschland. Auf der gamescom waren in diesem Jahr zudem die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil. Zudem besuchte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die gamescom.

Im nächsten Jahr soll die gamescom am Dienstag, 25. August, bis Samstag, 29. August, in Köln stattfinden.


Über die gamescom

Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Hier feiern jedes Jahr Hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus über hundert Ländern vor Ort in Köln sowie weltweit Millionen Fans über die digitalen Kanäle die neuesten Games. Mit der business area, der entertainment area, der Entwicklerkonferenz devcom, dem gamescom congress oder dem gamescom city festival bildet die gamescom die ganze Vielfalt der Games-Kultur ab. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Mehr dazu:

LoL Premier Tour: Mousesports gewinnt das Finale auf der gamescom

Magenta eTrophy Finale auf der gamescom

ESL CS:GO Finale auf der gamescom: aTTaX wird Sommermeister

ESL Sommermeisterschaft 2019 – EURONICS Gaming holt sich den Sieg in LoL

gamescom 2019: ESL sorgt für eSport-Action in drei Hallen

Auch interessant:
Alexander Panknin
Alexander Pankninhttps://www.gaming-grounds.de/
1985 geboren. Mit Doom, Quake und SNES aufgewachsen. War selbst in der Indiegames-Szene aktiv und schreibt nun auf gaming-grounds.de über seine große Leidenschaft: Videospiele.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
- Werbung -spot_img

Letzte Artikel:

Besonders beliebt:

- Werbung -spot_img
StartGaming Newsgamescomgamescom 2019: Ein voller Erfolg, auch online
Cookie Consent mit Real Cookie Banner