Mit der WD_BLACK Serie hat der renommierte Festplattenhersteller Western Digital die Produktpallette um Speichermedien erweitert, die extra fürs Gaming entwickelt wurden. Bereits 2019 stellt das Unternehmen, unter anderem auf der gamescom, die neuen HDD- und SSD-Platten vor.

Während konventionelle magnetische Speichermedien immer größer werden und wir mittlerweile die 10TB-Grenze überschritten haben, prescht der Solid-State-Drive-(SSD)-Markt zwar von der Geschwindigkeit vorbei, bietet aber auch wesentlich weniger Speicherplatz fürs Geld. Wir haben uns 8TB HDD-Modell WD_BLACK D10 angeschaut, welches aktuell zu einem guten Preis erhältlich ist. Uns hat interessiert, wie sich eine HDD heute noch schlägt und ob sich der Kauf überhaupt noch lohnt.

Anzeige

Die WD_Black Series

Western Digital hat den Markt ganz richtig erkannt und bringt unter der WD_BLACK Flagge mehrere auf Gaming-Bedürfnisse abgestimmte Festplatten auf den Markt. Während WD mit den MyBook und Passport eher den Büro-, Backup- und Mobilspeicher-Bedarf abdeckt, soll die neue Serie mehr auf Performance ausgelegt sein und hat vor allem hohe Geschwindigkeit zum Ziel.

Erschienen sind mittlerweile folgende Geräte:

HDD

SDD


Was ist NVMe?
NVMe (NVM Express) ist eine Hochleistungs-Schnittstelle, um SSD-Speicher über PCI Express intern mit dem Rechner zu verbinden. Durch die direkte Anbindung an das PCIe-Protokoll sind extrem hohe Datenraten möglich mit mehreren Tausend MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit.


Anzeige

WD BLACK D10 – Überblick

Während die sowohl die externen als auch internen SSD-, bzw. NVMe-Modelle der Western Digital Black Serie auf extreme Geschwindigkeiten ausgelegte, holen die beiden HDD-Modelle alles aus dem magnetischen Speicherungsverfahren. Hier anzutreffen sind die Modelle P10 und D10. Beide gibt es jeweils in verschiedenen Größen (siehe oben), sie unterscheiden sich allerdings in ihrer Größe und ihrem Verwendungszweck.

Kleine Schwester P10

Die P10 ist für den mobilen Einsatz gedacht. Ohne zusätzliches Netzteil, wird das Gehäuse mit nur einem Kabel an den Rechner oder die Konsole angeschlossen. Auch wenn sich der USB C-Standard langsam durchsetzt, baut Western Digital noch auf den Micro B USB-Stecker (flach und breit) unterstützt damit aber trotzdem USB 3.2 Gen 1.

In der robusten, schwarzen Box dreht eine 2,5 Zoll HDD-Festplatte mit 5.400 Umdrehungen die Minute. Damit schafft es die P10 auf 140 MB/s Lesegeschwindigkeit.

D10 Front feature2.png.thumb .1280.1280
Die WD_BLACK D10 bietet viel Speicher für wenig Geld.

 

Großer Schwester D10

Deutlicher flotter geht es bei der WD Black D10 zu. In einem größeren Gehäuse dreht hier eine 3,5 Zoll Festplatte mit schnellen 7.200 U/min. Wer dazu gerne ein sehr anschauliches und kaum trashiges Video von Western Digital selber sehen möchte, der wird hier fündig:

Die höhere Rotationsgeschwindigkeit bringt mehr Leistung, hat allerdings auch ihren Preis gegenüber der 5.400er-Variante:

  1. es entsteht mehr Wärme
  2. es wird mehr Strom benötigt

Um diesen beiden Aspekten gerecht zu werden, muss das WD Black D10 Laufwerk zwingend mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden (dafür gibt es zwei zusätzliche 7,5W-USB-Ladeanschlüsse). Außerdem wird das Gehäuse der Platte aktiv gekühlt. Dafür befindet sich ein kleiner (leiser) Lüfte an der Rückseite des Gehäuses.

wd black d10 geschwindigkeitstest
Wir haben hier einen bunten Mix an Dateien kopiert. Dabei konnte die D10 die Marke von 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit die meiste Zeit sogar überschreiten.

All die Maßnahmen entfalten dann aber auch die Power der 7.200 Umdrehungen pro Minute. Mit bis zu 250 MB/s ist die D10 sehr flott für eine HDD und bringt die Technik an ihr Limit.

Zum Vergleich: handelsübliche SSD-Festplatten schaffen in der Regel Geschwindigkeiten bis maximal circa 550 MB/s – in der Praxis eher niedriger, hier limitiert oft der Controller. Richtig schnell wird es aber eher bei den NVMe-Modellen, da diese eine geeignetere Schnittstelle nutzen.

Das Gehäuse der D10 kommt in einem leicht militärisch-Cargo-angehauchten Design daher. Die Platte macht einen sehr soliden, robusten Eindruck und hat Lüftungsschlitze an den richtigen Stellen. Eine LED informiert über den Betriebszustand. Man das die D10 entweder liegend betrieben, dafür sind an der Unterseite vier rutschfeste Gummifüße, oder man greift auf den mitgelieferten Ständer zurück, der an der Gehäuseseite einrastet, damit man die HDD auch aufrecht positionieren kann. Wir konnten in beiden Modi keine störenden Vibrationen feststellen -das ist sehr löblich. Ein Ein- bzw. Ausschalter gibt es übrigens nicht, aber die Festplatte ist wohl auch eher auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Anzeige
wd black d10 game drive feature2.jpg.thumb .1280.1280
Die aktive Kühlung in Form eines Lüfters befindet sich an der Rückseite direkt über den Anschlüssen.

Technische Daten

  • Modell: WDBA3P0080HBK
  • 8TB Kapazität
  • 7.200 rpm
  • bis zu 250 MB/s Lesegeschwindigkeit
  • Maße: 195 mm x 125 mm x 44 mm
  • 0,98 kg Gewicht
  • USB 3.2 Gen 1 Anschluss
  • Netzteil (verschiedene Länderadapter zum Wechseln) + Netzkabel
  • USB-Kabel Typ-A zu Micro-B liegt bei
  • 2x 7,5 Watt USB-Typ-A Anschluss
  • läuft mit PC, PS 4 Pro, PS 4 ab v4.50, Xbox One, Windows, MacOS
  • 3 Jahre Garantie
  • Preis: circa 179,99 Euro (Stand November 2020)

Kann eine HDD noch sinnvoll sein?

Okay, SSD-Festplatten sind also meist schneller, warum sollte man dann überhaupt auf eine HDD zugreifen? Das ist letztlich eine Frage, die jeder Spieler in seinem individuellen Setup mit sich selbst ausmachen muss. Auf ein paar Pros und Kontras zum Abwägen wollen wir jetzt kurz eingehen.

Das Problem mit dem Platz

So verführerisch der Umstieg auf SSD auch sein mag, bestimmt jeder kennt es: irgendwann ist auch der schönste Speicher mal voll. Bei Spielen, die heutzutage auch gern mal über 100 GB groß sind, wird es schnell enge auf Gaming-PC oder Konsole. Der schnelle SSD-Speicher ist oft begrenzt und man ertappt sich doch selbst dabei, dass man so richtig aktiv immer nur einen Teil seiner Sammlung spielt, oder? Warum dann nicht ein geeignetes Management: heiße Grafikmonster-AAA-Spiele packt man dann vielleicht auf die schnelle kleine SSD, aber was passiert mit dem ganzen großen Rest? Den schiebt man dann doch ganz gerne mal auf eine günstigere HDD.

Bei Konsolen führt das schon zu Problemen und eine externe Lösung muss her, auch am PC mag nicht jeder seine Standard-HDD erweitern und in seinen PC-Tower kriechen – manchmal ist vor lauter Technik auch gar kein Platz mehr für eine weitere Festplatte. Hier hilft eine externe Festplatte.

Externe Festplatten und die Performance

Zocken von einer externen Festplatte mag vielleicht für manche Spieler auf Anhieb etwas gruselig klingen, doch zum Glück gibt es Entwarnung: USB 2.0 wurde schon lange degradiert – das nutzen wir doch hoffentlich nur noch für Peripheriegeräte, wie Controller, Webcams, etc., durch USB 3.0 (aufwärts) haben wir nun endlich Geschwindigkeiten, die auch einen flotten Datenaustausch möglich machen, schneller sogar, als unsere Festplatten überhaupt Daten zum Übertragen zur Verfügung stellen können. Da sind wir also auf der sicheren Seite. Klar, interne Anschlüsse wie SATA pder PCIe bieten da in der Theorie andere Möglichkeiten – aber sind dann auch wieder deutlich teurer.

HDD – Das bessere Gedächtnis

Ein gruseliges Thema, aber ja: Speicher vergisst irgendwann. SSD-Platten ohne Strom sogar ziemlich schnell, da kann nach wenigen Jahren schon Schluss sein. Also solltet ihr nicht auf die Idee kommen hier eure Fotoerinnerungen zu speichern.

Wenn ihr länger etwas von euren Daten haben wollt, gerade in Form von Backups im Schrank, dann solltet ihr lieber auf ein magnetisches Verfahren zurückgreifen und diesem Fall eine HDD benutzen. Die Hörspiel-Kassetten aus der Kindheit sind ein guter Beweis für die Langlebigkeit des Magnetismus.

Anzeige
wd black d10 game drive feature1.jpg.thumb .1280.1280
Ein guter Allrounder für den Alltag. Die WD_Black D10 kann euch eine lange Zeit begleiten.

Fazit

Wer extreme Geschwindigkeiten braucht, der greift sicherlich lieber zu einer SSD-Lösung. Wem es aber nicht um jede Sekunde geht und wer vor allem viele Spiele Speichern möchte, der ist mit einer konventionellen HDD heute immer noch gut bedient.

Es ist einfach schön, nicht auf jedes Gigabyte achten zu müssen. Ganz nach dem Motto „Was kostet die Welt?“ kann man beruhigt große Teile oder sogar seine ganze Spielesammlung installiert haben. Für unterwegs macht sich die P10 gut, wer eh eine stationäre Spieleumgebung hat, der kann mit der WD Black D10 eigentlich nichts falsch machen. Hier gibt es viel Platz und eine hervorragende HDD-Leistung zu einem guten Preis und mit einer top Verarbeitungsqualität. Die Platte kann sowohl am PC als auch der Konsole benutzt werden, gerade die D10 gibt es auch einer speziellen XBox-Version (hier gibt 3 Monate Xbox Game Pass Ultimate dazu).

Anzeige

Skeptisch waren wir erst bei der aktiven Kühlung, diese stelle sich allerdings bei sinnvoller Positionierung als unauffällig heraus. Auch die D10 selbst verursacht kaum Geräusche (leiser als die meisten Grafikkarten). Letztlich ist es sogar eher ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Festplatte auch im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird – ein Problem, welches wir besonders von externen 2,5-Zoll-Platten kennen.

Das coole schwarze Design tröstet etwas über das klobige Gehäuse hinweg. Die wahren werte liegen bekanntlich im Inneren. Da macht die D10 aber eine sehr gute Figur, überzeugt durch eine tolle Performance und sollte ein zuverlässiger Begleiter für die kommenden Jahre sein. Wer später doch auf andere Technik umsteigt, hat hier zumindest viel Backup-Platz zum Archivieren.

WD Black D10 Bewertung

GG Hardware Empfehlung
Pro
Preis! Viel Speicher fürs Geld
Geschwindigkeit für meiste Spiele ausreichend
Magnetische Speicherung langlebiger als SSD
Kontra
langsamer als SSD
höherer Stromverbrauch
aktiver Lüfter notwendig
4.2

WD BLACK D10 kaufen

Angebot
WD_BLACK 8 TB D10 Game Drive 7200 U/min mit aktiver Kühlung zur Speicherung Ihrer umfangreichen Spielebibliothek
  • Mit dem externen Speicher haben Sie die Möglichkeit den Speicher Ihres PCs oder Ihrer Konsole zu erweitern. Bauen Sie Ihre Spielesammlung auf und sichern Sie bis zu 200 Spiele
  • Mit der HDD Festplatte übertragen Sie Ihre Spiele mit bis zu 250 MB/s. Für eine gute Gaming-Performance bietet sie außerdem eine aktive Kühlung und 7.200 U/min
  • Dank der zwei 7,5 Watt USB Type-A Ports laden Sie Ihre Gaming-Ausrüstung und das Zubehör ganz einfach auf. Der externe Speicher kann horizontal oder auch vertikal aufgestellt werden
  • Der hochwertige mobile Speicher wurde extra für Gamer aufwändig entwickelt. Damit Sie nie wieder Ihre Lieblingsspiele aus Platzmangel löschen müssen
  • Lieferumfang: WD_Black D10 Game Drive externe Festplatte 8 TB (250 MB/s, 7200 U/min aktive Kühlung) Schwarz; USB Type-A zu Micro-B-Kabel, Netzteil und Stecker, Installationsanleitung
Angebot
WD_BLACK 12 TB D10 Game Drive für Xbox One 7200 U/min mit aktiver Kühlung zum Speichern Ihrer umfangreichen Xbox-Spielesammlung
  • Der externe Speicher ist der ideale Begleiter für alle Gaming-Fans. Speichern Sie bis zu 12 TB Spiele und löschen Sie nie wieder geliebte Spiele auf der Konsole oder dem PC
  • Die HDD Festplatte hat eine aktive Kühlung um einem Ausfall vorzubeugen. Außerdem bietet sie bis zu 250 MB/s Übertragungsraten und 7.200 U/min für leistungsstarkes Zocken
  • Im Lieferumfang erhalten Sie einen 3-monatigen Xbox Game Pass Ultimate, mit dem Zugang zu Xbox Live Gold und über 100 Spielen. Um Ihre Spielesammlung mit dem externen Speicher zu erweitern
  • Laden Sie mit dem mobilen Speicher Ihre Gaming-Geräte auf und legen Sie gleich los. Mit den 7,5 W USB Typ-A Ports geht das Aufladen ganz von allein
  • Lieferumfang: WD_Black D10 Game Drive for Xbox externe Festplatte 12 TB (250 MB/s, 3 Monate Xbox Game Pass Ultimate) Schwarz; USB-Typ-A, Netzteil und Stecker, Installationsanleitung
WD_BLACK 5 TB P10 Game Drive für den Unterwegs-Zugang zu Ihrer Spielebibliothek – für Konsole und PC
  • Bis zu 5 TB für bis zu 125 Spiele, damit Sie alte Favoriten speichern können und immer noch Platz für neue Titel haben.
  • Tragbares und dauerhaftes Design, das überall von unterwegs schnellen Zugriff auf Ihre Spielebibliothek bietet.
  • Hochleistungsfähige Festplatte, damit Sie Ihr Konsolen- oder PC-Spieleerlebnis optimieren und Ihr Spiel weiter ausbauen können.
  • Speziell entwickelt für Gamer, basierend auf der Qualität und Zuverlässigkeit von WD_Black, damit Sie ohne Limits spielen können.
Angebot
WD_BLACK 5 TB P10 Game Drive for Xbox One für mobilen Zugriff auf Ihre Xbox-Spielesammlung
  • Die externe Festplatte bietet mit bis zu 5 TB Speicher super viel Platz für alte und neue Spiele. Nie wieder Spiele löschen, weil der Speicher nicht reicht.
  • Mit der HDD Festplatte erhalten Sie nicht nur einen zuverlässigen Speicher, sondern auch ein Xbox Game Pass Ultimate-Abo für 2 Monate. Haben Sie Zugriff auf Xbox Live Gold und über 100 Spiele.
  • Nehmen Sie Ihren externen Speicher überall hin mit, damit Sie Ihre wichtigsten Spiele immer dabei haben. Wenn Sie spontan zum zocken verabredet sind, haben Sie Ihre Spiele schon dabei.
  • Machen Sie Speicher auf der Xbox frei und denken Sie nicht mehr an freien Speicher oder die Funktion nach. Konzentrieren Sie sich mit dem mobilen Speicher voll und ganz auf das Spielen.
  • Lieferumfang: WD_Black P10 Game Drive for Xbox 5 TB (2 Monate Xbox Game Pass Ultimate, USB Type-A zu Micro-B-Kabel, Schnellinstallationsanleitung) schwarz/weiß
Khanka Hart Tasche Schutzhülle für WD_Black D10 Game Drive wd Black Externe Festplatte 8TB/12TB Desktop HDD.(Nur Tasche)
  • 【Material】(Nur tasche)Hergestellt aus hochwertigem EVA-Hartgehäuse, das Ihr WD_Black D10 Game Drive Laufwerk und Ihr USB-Kabel schützt und aufbewahrt.
  • 【Funktion】Weicher Innenraum, zum Ihres WD_Black D10 Game Drive und der Zusätze zu schützen sind geschützt.
  • 【Design】Klassischer Reißverschluss für einfaches Öffnen und Schließen. Handschlaufe Um Ihre Geräte sicher und handlich zu halten, Leicht.
  • 【Stil】Farbe:schwarz.Maße innen:8.8×8×2.7in.Verpackte Inklusive: ein tasche(Keine Festplatte im Inneren).
  • 【Garantie】Unser Fall kennzeichnet einen sehr bequemen Handgriff, der für einfache und bequeme Beweglichkeit unterwegs erlaubt. Unterstützt von 101% Geld-zurück-Garantie, ist dies völlig risikofrei kaufen; KLICK die Orange-Taste, um jetzt zu bestellen!
Khanka Hart Tasche Schutzhülle für WD_Black P10 Game Drive wd Black Portable HDD Externe Festplatte 2TB/3TB/4TB/5TB.(Nur Tasche)
  • 【Material】(Nur tasche)Hergestellt aus hochwertigem EVA-Hartgehäuse, das Ihr WD_Black P10 Game Drive Laufwerk und Ihr USB-Kabel schützt und aufbewahrt.
  • 【Funktion】Weicher Innenraum, zum Ihres WD_Black P10 Game Drive und der Zusätze zu schützen sind geschützt.
  • 【Design】Klassischer Reißverschluss für einfaches Öffnen und Schließen. Handschlaufe Um Ihre Geräte sicher und handlich zu halten, Leicht.
  • 【Stil】Farbe:schwarz. Verpackte Inklusive: ein tasche(Keine Festplatte im Inneren).
  • 【Garantie】Unser Fall kennzeichnet einen sehr bequemen Handgriff, der für einfache und bequeme Beweglichkeit unterwegs erlaubt. Unterstützt von 101% Geld-zurück-Garantie, ist dies völlig risikofrei kaufen; KLICK die Orange-Taste, um jetzt zu bestellen!

 

Anzeige